Der schon genannte Workshop zum Thema deckt eigentlich alles ab:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...elen-diesen-richtig-abnehmen.html#post4180757
Es heist ja nicht, das man nichts anderes machen darf. Ich hab in der Musik bislang nur eine Regel feststellen können: "Erlaubt ist, was klingt",
und das trifft auf alles zu
Also DIE lösung gibt es nicht. Jede Band, jeder Bassist und jeder Techniker ist anders. Allein das man sich gedanken
darüber macht ist schon viel wert. Manchmal hat man auch mal einen fehlkauf gemacht und muss jetzt irgendwie damit zurecht kommen,
da gilt auch manchmal einfach das kleinere Übel. Ein Post-DI oder/und ein Mikrossignal sind natürlich erlaubt, ABER - und das ist immer der punkt -
man sollte wissen was man da macht, und wieso man es macht. Ich wage zu behaupten ein sehr gutes DI Signal zu haben, aber das war auch viel arbeit
Solange man die Arbeit nicht darein steckt, und für feedback offen ist, ist ein pre-eq signal nun mal das einfachste. Aber leider nciht immer das beste.
Damit ein Pre-EQ Signal wirklich gut ist, muss zumindest der Mischer halbwegs wissen was er da tut. Und da hab ich in der Vergangenheit auch schon leute erlebt,
die es nicht wussten
Dennoch hab ich leider weitaus mehr bands live gesehen, deren soundprobleme auf "ihrer" Seite waren, und nicht auf der des Technikers.
Das Problem ist oft, der hier auch schon gefallene Satz: "Wenn es im PR klingt, klingt es auch live".
Das wäre traumhaft, ist aber leider selten so. Gitarren gut abnehmen, dass die PR auch so klingt wie die Gitarrenbox ist eine kunst für sich (und meiner meinung nach sollte
jeder Gitarrist da auch ein paar gedanken rein stecken... Oder vllt sogar geld für ein eigenes Mikro). Drums wirken über PA ganz anders als im PR, und Bass ist
ein sehr raum-abhängiges Instrument. Im Proberaum dick und knackig, kann es live sehr schnell dröhnen. Dazu kommen feedback und übersprechungseffekte über Drum und Gesangsmikro die im PR nicht so auffallen.
Egal was man macht, ich gebe mal den wichtigsten Tipp, den ich nur geben kann:
Geht nach dem Gig zum Techniker, und fragt wie euer Signal war, und was er daran machen musste.
Kein rechtfertigen, keine Erklärungen, holt euch nur infos ein. Dann wisst ihr entweder was ihr am Sound ändern musst, oder was ihr dem Techniker am Anfang sagen müsst.
Essentiell bei mir z.B.: "Keinen zusatz Kompressor auf dem Bass! Im Summenkompressor kann ich natürlich mit rein, aber auf meinem Kanal darf nichts drauf".
So Infos gibt es meist für jedes instrument, und die sind wirklich wichtig. Super gute sachen wie "Ich hab gute erfahrungen gemacht, wenn ich bei meiner snare die 1200hz etwas anhebe".
Das sind Erfahrungswerte mit eurem instrument, die der beste techniker der welt nicht haben kann, mit denen er aber danach zu arbeiten weiß
Ich hole mir nach wie vor nach jedem Gig ein Feedback vom Techniker, und die wurden um laufe der Jahre immer besser
Es gab auch immer ein paar Rückschläge, die ich dann irgendwie einarbeiten musste (hatte mal ein riesen problem mit einer ampeg 810 die gestellt wurde... klang einfach scheisse
Mittlerweile ist der fehler behoben, und die Störfrequenz aus dem signal raus. ist vorher aber nie aufgefallen).
Und nach so viel arbeit, ist es einfach nur geil, wenn nach dem gig gestandene Techniker auf euch zu kommen und sagen, dass sie in ihrem leben noch nie so einen Basssound mixen durften,
der sich einfach perfekt einbettet. Dann weiß man auch, das man auf dem richtigen weg ist
Je nach Sound wird es immer sachen geben, die einige Techniker nicht kennen. Zerrbässe sind oft eher speziell, und werden von manch einem techniker nicht verstanden.
Im Linecheck klingt ein Bass mit Zerre einfach oft richtig furchtbar. Völlig überzogen, kreischig oder sonst was. Im Kontext kann aber genau dieser sound passen. Damit muss man
dann einfach leben können, wenn der Techniker den Sound entschäft. Oder man warnt ihn vorher vor
(übrigens kann das auch echt spaß machen
Alle unsere neuen songs haben auch einen völlig anderen Basssound. Um den dahin zu bekommen, wo er hin soll, werd ich auch wieder erst mal einige Gigs brauchen ^^)
In einem Satz: Von alleine wird der Sound nie besser, und sucht die die Schuld nicht bei andern! Wenn was nicht funktioniert (hat), ändert es!