ibanez fan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.02.24
- Kekse
- 2.772
Ob das ein Anfängerfehler ist kann ich so nicht sagen. Ich bin jetzt kein Weltklassegitarrist, eher mehr der Rythmustyp/Riffplayer als der Leadgitarrist. Ich kann mich aber noch erinnern dass mir das auf Jumbo Bünden hin und wieder doch mal passiert ist, dass ich schonmal derber reingegriffen habe wenn ich vorher lange Bass gespielt habe. Mit den Medium Jumbos ist mir das nichtmehr vorgekommen beim Wechsel auf die Gitarre. Deshalb führe ich das darauf zurück.Für eine gute Intonation gibt es nichts besseres als hohe Bünde. Die Saite zu fest zu drücken ist ein Anfängerfehler.
Das mit der Reibung ist auch so eine Sache. Ich kann nicht sagen dass da etwas schwergängiger wäre. Für mich spielt es auch keine Rolle um das Griffbrett blank oder lackiert ist. Vielleicht liegt das daran dass meine Fingerkuppen von der Arbeit recht glatt "poliert" sind. Ich hab viel mit Messing zutun im Job.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ich durfte mal vor Jahren eine alte vor 57er Custom in die hand nehmen, mit P90 Bestückung. Damals noch so garnicht meins, heute schon eher aber immernoch etwas zu fett. Der Hals war ein echtes Monster. Mehr Originale hatte ich aber auch noch nie in den Händen. Nur zwei Reissues und einige Kopien Japanischer und Koreanischer Herkunft, mit Vintage orientierten Spezifikationen.Da kann ich nur gratulieren. Ich habe noch nie auch nur ein Instrument dieser Ära gespielt. Ganz zu schweigen davon, da einen richtigen Überblick bekommen zu haben wie Du. Ich dachte auch naiverweise immer, die sind ganz unterschiedlich von 57 zu 58 zu 59 zu 60 in einer großen Zahl von Specs.
Für die bestimmung bzw Zuordnung zu einem Jahr hab ich, als Orientierung diese Übersicht aus dem Book of Bursts, welche hier in einem vorangegangenem Post zu finden ist, genommen. Ein festes Maß pro Jahrgang gab es da nie. Ich hab den Hals meiner Epiphone nach Durchschnittsmaßen in dieser Zeittabelle eingeordnet. So liegt sie im bereich der Maßtolleranz von 1959 bis 1960
Zuletzt bearbeitet: