drowo
Helpful & Friendly User
eine Ziege, die in der Mikrowelle um ihr Leben kämpft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eine Ziege, die in der Mikrowelle um ihr Leben kämpft
Es wurde Zeit, dass das wieder einmal gesagt wird.eine echte Band muss immer in der Tonart liegen, in der der Sänger am besten klingt.
Ich finde schon, dass sich die Themen überschneiden - weshalb ja der TE mehrfach geraten wurde, sich ein wenig mit den Grundlagen zu befassen. Wenn ich bei einem bestimmten Song weiss, welche Tonart/en mir liegen, und er wird während der Session wesentlich höher/tiefer gespielt, dann weiss ich, dass ich da mal lieber raus bin, und erspare mir und den Instrumentalisten eventuelle Peinlichkeiten. Vorausgesetzt, ich kenne mich ein wenig aus. Darum geht es ja.Bei den 2 Vorschreibern geht es jetzt aber um die Findung der Tonart/-höhe im Band- oder ähnlichen Kontext. Dies ist aber nicht das Thema. Wie ich schon geschrieben hatte, kann man da in Ruhe herausfinden, was passt (Originaltonarten haben mich dabei noch nie wirklich interessiert). Die TE möchte aber bei Sessions mitsingen, wo im Regelfall kaum Zeit für irgendwelche Findung da ist...
Nun, ich kenne Sessions in der Art, dass Musiker sich auf der Bühne finden, die nicht zwingend schon mal fest zusammengespielt haben oder spielen. Dann überlegt man üblicherweise, welche Songs man spielen möchte, und einigt sich auf eine Tonart. Alternativ kann es auch passieren, dass man auf eine eingespielte Band trifft, mit der zusammen man einen Song singen möchte, den diese möglicherweise bereits im reperoire haben, nur vielleicht nicht in der passenden Tonart. Genau hier ist es halt entscheidend, dass ein Sänger oder eine Sängerin entsprechenden Input geben kann, in welcher Lage er oder sie welchen Song singen kann. Und darum geht es in diesem Thread, weil die TE gerade diesen Input nicht geben konnte, und daher gekniffen war....Die TE möchte aber bei Sessions mitsingen, wo im Regelfall kaum Zeit für irgendwelche Findung da ist...
Das, was ich an Jazzpianisten so schätze ist, dass sie, soweit ich das bisher mitbekommen habe, nicht rumzicken, wenn mal transponiert werden muss. Die tun das einfach. Ich habe sogar schon Pianisten gehört/gesehen, die einfach sagten "Sing doch mal an" und sich darauf entsprechend anpassten. Und das mit ganz, ganz wenig, eigentlich gar nicht vorhandener Jazz-Session-Erfahrung.Die TE möchte aber bei Sessions mitsingen, wo im Regelfall kaum Zeit für irgendwelche Findung da ist...
Ist mir letztens passiert - ich bin normalerweise extrem tonfest (allerdings nicht sehr bühnenerfahren), aber da war es eine Kombi aus Bühnensound, Basser, der nur juxweise dabei war und manchen falschen Ton reingehaut hat und keine Ahnung was - ich hab noch nie so dezent oft an der Linie vorbeigehaut wie an dem Abend.live sound kann den gesang schon ziemlich irritieren.
Hey,Ich schaue in die Noten, sehe meinen h' und singe mein h' und nicht doch irgendwelchen cis" ...selbst wenn mir das Playback den vorschlägt...
Nein, das bedeutet "nur", dass sie das so super geübt hat, dass sie den Ton im "Körpergedächnis" hat.aber das würde ja bedeuten, dass du das absolute Gehör hast.
von mir auchNein, das bedeutet "nur", dass sie das so super geübt hat, dass sie den Ton im "Körpergedächnis" hat.
Aber dafür gibt es für Altina von mir .