Eines Tages verlangte der junge Perly Slitlick aus Ndsrstdtwrddsbnjnddtrnglrfndn in Wales von seinen Eltern Benjamin und Johanna ein Saxophon. Er hätte Charly Parker im Fernsehen gesehen und wolle auch so ein Bebopper werden. Seine Eltern kauften ihm eine Konzertgitarre und erzählten ihm, das sei das neueste Modell, wo man zwar oben reinbeißen müßte, sich aber das Pusten sparen kann, weil diese langen Dinger von selbst tönen, sobald man sie anfässt.
Perly war begeistert und begann wochenlang ebenso ausdauernd wie erfolglos auf seinem Saxophon zu spielen. Seine Eltern erkannten, das Perly überfordert war, stopften die Gitarre mit Zeitungspapier aus (gegen den Krach) und kniffen zwei Saiten ab. Da sie nun ein neues Instrument erfunden hatten, nahmen sie die ersten Silben ihrer Namen und nannten es "Benjo".
Wieder war Perly begeistert und lief durch die Stadt, um alle Leute an seinem Spiel teilhaben zu lassen. - Er ging zum Lollyhöker und gab sein Bestes. Tatsächlich bekam er sehr schnell einen Lolly und wurde mit einem freundlichen, doch kräftigen Tritt vor die Tür befördert. - Er ging in die Kirche und spielte ein Gospel. Tatsächlich bekam er einen Termin für einen Exorzismus und wurde mit einem freundlichen, doch kräftigen Tritt vor die Tür befördert. - Das sah die örtliche Hexe und witterte ihre Chance. Sie lockte Perly mit den Verheißungen des Fürsten der Finsternis. Doch als Perly eine 40 Minuten-Version von "Highway to Hell" spielte, hieß es, tat-säch-lich hätte der Fürst gerade keine Zeit und Perly solle sich sonstwo hin scheren, nur nicht zum Teufel. Dann bekam er einen freundlichen, doch kräftigen Tritt.
Enttäuscht berichtete er seinen Eltern, die daraufhin drei weitere Saiten entfernten. Aber an Perly nagten bereits die Zweifel: Er würde die verbleibende Saite nur noch so selten zu treffen, denn sie sei zu dünn und zu gerade, so daß er immer links und rechts danebenhauen würde; außerdem würde ihn das ganze Holz nerven. Es schmecke scheußlich und das Bauchige würde an seine Knie schlagen.
So machten sich seine Eltern daran, das Holz zu entfernen, verstärkten die Saite auf etwa 1 cm Durchmesser und bogen ein Dreieck mit Haken daraus, um es notfalls als Kleiderbügel verwenden zu können. Wegen der markanten Form nannten sie das neue Instrument... na?... Genau!... TRIANGEL. Perlys Niveau war damit erreicht. Er beherrschte die Triangel bald meisterhaft. Als er einmal in der Carnegie Hall auftrat, sagte er, er sei jetzt berühmter als Blaise Pascal, womit er ziemlich aneckte. Aber dann fiel den Leute ein, daß sie so jemanden gar nicht kannten.
Tja, so wurde die Triangel erfunden. Durch Vereinfachung eines komplexen Instrumentes. Stelle Dir vor, wie berühmt auch Du werden kannst, wenn Du Deinen Synthesizer oder Dein Schlagzeug vereinfachst! Und wie froh Deine Eltern und die Einwohner Deiner Stadt darüber sein werden!
Greetz,
Bullisht
PS: Die Lösungen lauten Herakles-Wortspiel (1) und "Es werde Licht!" (2). Und nein, ich begehre nicht meines Nächsten Gitarre (1) oder Weib (2); und nein, es liegt mir fern, die Schwerkraft, die Fliehkraft, das Licht, Mozart, Orgeln oder Gitarren oder sonstwen zu beleidigen! Und nein, das "Rehagel" als Hagel von Rehen missverstanden werden könnte, ist nicht von mir beabsichtig! Und nein, dafür das "Fiat Lux" auch eine religiöse Gruppierung bezeichnet, kann die lateinische Sprache ebenso wenig wie die Vereinnahmung so unschuldiger Worte wie "Windows" (= Fenster) durch Microsoft oder "Oasis" (= Oase) durch die Pop-Gruppe.
Ich beabsichtige nicht, zu jemandem gemein zu sein, gebe jedoch zu bedenken, daß in diesem Thread in der Art eines Freigeistes gescherzt wird (natürlich im Rahmen des Anstands und der Regeln dieses Forums). Wer ideologisch (politisch, religiös, feministisch, moralistisch) straff ausgerichtet ist, sollte hier nicht lesen. Er oder Sie hat hier die falsche Lektüre und sollte sich an den Rat halten, den mir einst ein Freund gab, als ich selbst einmal in einer solchen Situation war (siehe den dritten Bullisht-Text - Stichwort Melkmaschine - in diesem Thread, weiter vorne).
PPS: Wenn man in den walisischen Städtenamen Ndsrstdtwrddsbnjnddtrnglrfndn Vokale einfügt, so wird daraus
"In dieser Stadt wird das Banjo und die Triangel erfunden". Erstaunlich, nicht?!
PPPS: "Banjo" ist eine Verballhornung eines walisischen Journalisten (to ban = verbannen). Ursprünglich heißt das Instrument "Benjo". Die Macht der Presse: Alle haben sich natürlich BAnjo gemerkt. Blöde Hunde, elende...