Die Physik und all das Zeug

• Ersteller Bullisht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... also die Tonabnehmer der E-Gitarre sind das eigentliche Kunststück bei der Klangerzeugung. Die von den Stahlseiten erzeugten Schwingungen werden zunächst zwecks mittels einer Begrenzungsschicht in den Tonabnehmer übertragen welcher, was schon der Hammer ist, an boss übertragen wird welcher es auf dem steg bügelt, dieser Leitet die schwingungen, dann über´s ovale Fenster an Korti das Organ weiter. In diesem erzeugen die Schwingungen eine extreme Blutzirkulation welche über die Grund Mam ran an´s nervige Zeh gebracht wird. Von da an direkt gen hirn; und von dort ins nächste Ohr.

[ich hab mir mal erlaubt den Wissenschaftsbereich zu wechseln, jetzt istBio angesagt; Wird Zeit das ich inmeinem gedächtniss mal wieder aussortiere, so ein schwchsinn- Teile des Ohr´s :mad: ]

haben denn diabetiker oder bluter nachteile beim speieln? oder gar vorteile? :confused: :)

Die sogenannte Nacht-Eile haben viele Menschen, die Abends noch viel trinken und vorm Schlafengehen nicht mehr aufs Töpfchen gehen. - Ja, ja, ich geb' ja zu, daß das eher ein ALDI-Witz war... Im übrigen lasse ich mich nicht über irgendwelche körperlichen Gebrechen aus. Das ist nun wirklich geschmacklos. Ich bin anständig und ein Sportsmann (siehe unten).

Off Topic: Tour de France also, wie?! Jan Ullrich in... ja, welcher Form eigentlich? Hat er möglicherweise wieder mit bösen Jungens Gitarren geraucht (siehe oben)? - Lasst mich raten: Otto Rehagel & Jan Ullrich, born to be...

ZWEITER

Genau DAS heisst Made in Germany heute. Loser, elende... Kein Aas nimmt Rücksicht auf meinen Nationalstolz (hab' ich einen? Wenn nicht, dann lege ich mir mal kurzfristig einen zu, um mich empören zu können!) und Selbstwertgefühl! Ach jott, watt war datt doll 1954. Da war'n wa wieda wer. - Und jetzt? Zweitklassig! Also reisst Euch gefälligst zusammen Balltreter, Radler und Trainer! Ihr verdient schließlich nicht schlecht! Und wehe ihr wagt es jemanden anzuspucken! Solche Sauereien macht kein harter und fairer Sportsmann. Und genau DAS bin ich!

hart, fair, sportlich, männlich,
Bullisht

PS: Ach nee... neeeee... nee wirklich... Rehagel hier mit einzubeziehen ist gemein. Er ist schon Klasse. Ich nehme alles zurück. Otto rules! Auch wenn Griechenland Vize werden sollte. Meine nächste Single heisst "King Otto", wenn mir da nicht jemand zuvor kommt (Wahrscheinlich gibts schon ein Dutzend Bands, die sich so nennen. Franz Ferdinand ham mer ja auch schon). Otto ist auch hart, fair, sportlich, männlich. Otto gut!

scheisse man wie langweilig ist dir ? das miene ich jetzt nicht im negativen sinn... ich finde es einfach genial...... also entweder du bist ein genie... oder ein total krankes wesen eine mischung aus beiden geht da nicht.

zur physik : wie schnell ein objekt auf der erde ( g = 9.8 N.Kg-1) fällt hängt doch von :
-der masse
- der form ( und der dadurch entstehenden reibung )
ab. stimmt das ?

da gibts ja so formeln
P(gewicht)=m(masse)xg(newton)

und eine saite schlägt doch periodisch oder , quasi wie ein metronom, bis sie ausschwingt. --> t²=4x3,14xl/g=(4x3,14)/gxl

:confused: :confused:

genie und wahnsinn liegen oft dicht beieinander *fg

@ bullshit
wie bist du auf eine polnische anleitung für melkmaschinen gekommen ?

wahnsinn ist ein synonym für genie.

daniel.at schrieb:
zur physik : wie schnell ein objekt auf der erde ( g = 9.8 N.Kg-1) fällt hängt doch von :
-der masse
- der form ( und der dadurch entstehenden reibung )
ab. stimmt das ?

da gibts ja so formeln
P(gewicht)=m(masse)xg(newton)

und eine saite schlägt doch periodisch oder , quasi wie ein metronom, bis sie ausschwingt. --> t²=4x3,14xl/g=(4x3,14)/gxl

:confused: :confused:

nein, hängt eben nicht von der masse ab.
Nehmen wir mal an, alle Reibungen/Lufverwirbelungen/Strömungseigenschaften sein vernachlässigbar.
Dann bekommst du als NewtonGleichung:
masse*beschleunigung=summe aller einwirkenden kräfte.
die einzige nicht vernachlässigte kraft ist das gewicht:m*g.

die massen streichen sich, und als differentzialgleichung bekommst du:
a(beschleunigung)=g, wobei g=konstant zur Zeit (stimmt auch wieder nicht ganz, denn hängt von höhe ab, kann man aber vernachlässigen, da es wieder nur minimale abweichungen sind, vgl zB wert am äquator und nordpol), und a:=a(t) [funktion der zeit]

durch zweifache lösung der DGl(zur vertikalen achse) bekommt man die position zur zeit t:
x(t)=-0.5g*t^2+v(0)*t+h, wo v(0) die ausgangsgeschwindigkeit (orientiert) auf vertikalen achse ist, und h die ausgangshöhe.

und wie man sieht, nach 10 sekunden ist eine betonkugel auf gleicher position, wie eine Kartonkugel, wenn v(0) und h gleich bleiben, und beide radien gleich sind (beste annäherung aller strömungseigenschaften)

und somit: unabhängig der masse.

zur saite:
erkenn jetzt nicht, was deine formel darstellen soll (hab ich so noch nie gesehen), allerdings ist klar, dass eine saite periodisch schwingt.
denke mal die anziehungskraft der erde hat schon einfluss auf die schwingung, wenn saite allerdings ziemlich gestrafft ist, auch wiederum vernachlässigbar.
was die saite ausschwingen lässte sind die internen kräfte, wie zB. der Scherung, der ausdehnung, etc...
und diese sind auch ohne gravitaion, im luftleeren raum vorhanden.

gruss
eep

ok ich hab nichts gesagt :) pfff besserwisser :D

Jetzt hab' ich noch ein Dilemma: Zu sagen, ich sei ein Genie, passt nicht zu meiner natürlichen Bescheidenheit. Zu sagen, ich sei NICHT verrückt, machte mich verdächtig (alle Verrückten sind davon überzeugt, normal zu sein). Zu sagen ich sein kein Genie, macht mich so mittelmäßig. Gefällt mir auch nicht. Zu sagen ich sei verrückt, setzt voraus, daß ich realistisch genug sei, das beurteilen zu können. Doch da ich ja behaupte, verrückt zu sein, bin ich ja per definitionem nicht realistisch. Das ist ein astreines Paradox, nicht?!

Nun, mir war tatsächlich scheißlangweilig und dann fange ich gern mal an zu spinnen. Ausserdem bin ich schon älter und habe viel erlebt, gelesen, geschrieben, gesoffen und geraucht (mit Alkohol und Tabak hört aber jeder vernünftige Mensch irgendwann auf. Ich natürlich auch. Bin seit vielen Jahren nüchtern und niktionfrei. Nur ab und zu gönne ich mir etwas Wein. Neuerdings treibe ich Sport. Fühlt sich sehr gut an!). Dann war ich mal Dadaist. Da bleibt immer was hängen... Kurz: Ich halte mich eher für so eine Art Künstler mit Neigung zum Durchgeknallten.

Übrigens: Ich bin endlich wieder daheim und habe sofort die Simulanalog-VSTs mit Kristal probiert (siehe die anderen Bullisht-Threads). Was soll ich sagen: Es funzt! Diese Amp-Simulationen sind der reine Wahnsinn! Sowas Supergeiles gibts völlig umsonst. Unfassbar. Man muß natürlich an einigen Equalizern und Kompressoren drehen, dann aber bekommt man Spitzensounds hin. Die ASIO-Treiber kann ich bis 2 Millisekunden runterschrauben. Man hört absolut nichts Delayartiges mehr. Echtzeit vom Feinsten. Hammermäßig. - Wenn mich jemand fragen würde, wie man für ein Minimum an Geld ein Maximum an Musikmaschinen bekommt, so sagte ich:
"Kauf' Dir einen Gebraucht-Computer für 30 Euro und baue eine 20 Euro-Ebay-SoundblasterLive-Karte ein. Dann lade Dir die Freeware aus den Bullisht-Threads herunter und lass' es krachen."
Was für eine geile Zeit...
Tschö,
Bullisht

Hey, du bist ja doch noch da, Bullisht!

Hab doch gewusst, dass wir dich nicht so leicht loswerden... ;) :D

Hi Clemens,
ja, aber ich bin jetzt seltener hier. Übrigens ist Rumplerauschs ZR-3-Orgel (www.espace-cubase.org -> VSTi) eine tolle Sache. Sie klingt fast so wie die ersten mittelalterlichen Originalorgeln aus den Bergen. Orgeln heissen ja so, weil sie in Ober- (schweizer Seite) und Unterorgel (österreichische Seite) erfunden wurden. Ein schlauer Bauern verwendete in Oberorgel den Euter einer geschlachteten Kuh als Furzkissen, um damit beim sonntäglichen Gottesdienst einen Lacher zu bekommen. Das klappte auch und machte die Unterorgler neidisch. Bei deren Gottesdiensten knarzten fortan ein gutes Dutzend Euter-Furzkissen, die zu schallendem Gelächter führten, was wiederum den Ehrgeiz der Oberorgler anstachelte. Diese organisierten jetzt 64 harmonisch abgestimmte Furzkissen ("64 Efu" = erste physikalische Größe Efu = Euterfurz), die mit Pfeifen verstärkt wurden und die Kirchenwände erzittern ließen. - Um nun dem Treiben Einhalt zu gebieten, sprachen sich die Unter- und Orberorgler Pastoren ab und forderten alle bäurischen Scherzkekse zum Bau eines leicht zu bedienden Eutotrons auf. Ihr könnt Euch das Gerät sicher vorstellen... Einmal davon abgesehen, daß damit die erste Orgel in der Welt war, wurde damit auch zugleich die Tastatur erfunden. Echt schlau. Und aus einem Scherz entstanden. Die Welt ist seltsam. Aber sie ist auch seltsam.
Gruß,
Bullisht

Du machst deinem Namen wirklich alle ehre ;) . Aber is geil das Zeug, in etwa so bekloppt wie ich, aber wesentlich ausgefeilter da stegt die perfektion der unlogig drin, sag mal arbeitest du zufällig bei Mad und willst Testen wie die Moves so ankommen :D ?

Nee, ich spinn' einfach gerne etwas herum. Ausserdem steh' ich auf die Simpsons und Monty Python's Flying Circus.
Gruß,
Bullisht

das tu ich ja auch, aber trotzdem schreib ich nicht so was blödes/genials.

will eine fortsetzung ! bitte :) ich bin ein fan von dir

Ein Fan! Ein Fan! Werd' ich auf meine alten Tage doch noch ein Star *freudentränenschnief*... Wien... Mozart... Der hat geschummelt. Er hatte drei Arme und wirbelte damit so schnell herum, daß es niemand merkte. Ein raffinierter Bursche. Als er einmal einen Hang herunterpurzelte und man ihn fragte, ob auch nichts passiert sei, sagte er - um sich keine Blöße zu geben - "Natürlich! Das war Absicht! Es nennt sich Mozartkugeln!" Später wickelte er Schokolade drum und verdiente noch mehr Geld. Das verbrauchte er aber alles für die Bezahlung der Killer der Frauen, die ihn nackt sahen und drohten, das Geheimnis seines dritten Armes zu verraten. Tragisch. Kriminell. Und doch irgendwie genial. Woher ich das mit dem dritten Arm weiß?
Sag' ich nicht.
Schönen Gruß,
Bullisht Mozart

Nun muß ich mich auch nochmal in dieses wunderbare Gespräch einmischen.
Da Bullisht nicht zu toppen ist: was wissenschaftliches, um die ganzen Halbwahrheiten hier aus dem Weg zu schaffen.

F= m*a

Kraft(F) ist Masse(m) mal Beschleunigung(a) also folgt für den freien Fall mit a=g

F= m*g (mit Fsubstituiert mit m*a -->)

m*a = m* g jetzt teilen wir das ganze durch m und siehe da:

a=g

im luftleeren Raum hat also die Masse überhaupt keine Einwirkung auf die Kraft die einen Körper nach unten zieht.

Des weiteren

Eine schwingende Saite ist ein System, in das Energie hineingebracht werden muß, damit die Saite überhaupt schwingt. Diese Energie "verbraucht" sich dann im Inneren der Saite, am Übergang ins Medium und an Ihrer Halterung durch Reibung in Wärme.
Ist die hineingesteckte Energie vollkommen umgewandelt, bewegt sich die Saite keinen Deut mehr, egal ob im Vakuum oder auf dem Jupiter(der allerdings wieder ein anderes Medium hat).

Ansonsten Gratulation an Musiker-Board, dass Ihr endlich mal wieder einen ordentlichen Thread habt...

Das Vakuum wird von den Philosophen auch das "Nix" genannt. Man hat festgestellt daß nix drin ist, in einem vakuumösen (Physikerzote) Raum. Wittgenstein: "§1 Wo Nix ist, ist auch keine Mucke!" Die ersten Gitarren (siehe oben) wurden aus Frischhaltegründen in luftdichten Gläsern verkauft. Das führte zu einer Welle von Reklamationen (Die Gitarre sei kaputt, denn sie gäbe keinen Ton von sich). Als man den Kunden riet, die Gitarre auszupacken und sie in besonders dicker Luft oder unter Wasser zu spielen (bessere Schallleitung) verebbten die Reklamationen schlagartig. Die Gitarren funktionierten und die Kunden waren zufrieden... oder ertrunken... oder beides...

Halt! Noch was! Ein Ratespiel. Es heisst "Wer wird Bullionär?" Wer gewinnt muß seine Gitarre an Bullisht abgeben:

1. Was ist "Rehakles"?
A) Ein Reh namens "Akles".
B) Die griechische Aussprache des Namens Rehagel.
C) Ein Wortspiel, um Rehagel mit dem griechischen Helden Herakles zu verbinden.
D) Ein Kürzel für die Wiederverwendung von Feuchttüchern.

Gestern die wundervolle Dokumentation "Jazz" von Ken Burns gesehen (Kann man als DVD kaufen oder eventuell bei der öffentlichen Bücherei entleihen). Ich möchte im Amerika der frühen 30er Jahre sein, so einen rattenscharfen Anzug tragen und Billie Holiday anbaggern. Was für eine Sängerin! Immer lässig, immer etwas zu spät und so lieblich. Wenn ich die höre, fühle ich mich wie nach ein, zwei Gläsern Rotwein. Das ist selten. Ich kannte mal eine Frau, bei der ich mich wie nach ein, zwei Joints fühlte. Das war dann allmählich sehr unangenehm. Eine andere Frau gab mir das Gefühl, einen Pikkolo spritzigen Sekts getrunken zu haben. Mit der hatte ich dann ziemlich schnell eine Beziehung. Aber jetzt wirds mir zu privat...

Das liegt größtenteils daran, dass die meisten dann mit richtiger Akkordarbeit ihren Lebensunterhalt verspielten

... genial, einfach genial! Mehr kann ich dazu nicht sagen! :p

Bullisht schrieb:
Als man den Kunden riet, die Gitarre auszupacken und sie in besonders dicker Luft oder unter Wasser zu spielen (bessere Schallleitung) verebbten die Reklamationen schlagartig.
das hab ich aber im deutschunterricht anders gelernt... ich dachte immer die dicke luft (die bei billigen einweckverfahren häufig entstanden) führte zu reklamationen woraufhin es meist streitigkeiten gab .... deswegen auch das "sprichwort" mit der "dicken luft"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.