Die neuen Sigma-Gitarren

• Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun, ihr mögt ja alle viel ahnung von der materie haben, das will euch keiner absprechen, ich jedoch weiß nur eines - und das ist, dass ich mich auf meine ohren verlassen kann.

Jepp,
genau so bin ich auch an die Sigma dran. Mir ist es echt wurst was für Hölzer verbaut sind oder auf welche Art diese verbaut wurden.
Entweder die Gitarre klingt gefällig oder sie tut es nicht!
Und mir persönlich hat der Klang der Sigma wirklich gefallen...Aber eine RK hab ich im direkten vergleich auch nicht gespielt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ja oben geschrieben dass die Sigmas sich im CGCGGC-Tuning gut schlagen, war aber mit Sigma"s" etwas falsch, da ich ja nur eine gespielt habe. Könnte vielleicht einer der Sigma-Nutzer ebenfalls mal ein Open-C Tuning einstellen und mal schauen wie das klingt, nicht das die Sigma meines Kumpels ein Ausnahmemodell ist^^

In ein paar Wochen fahr ich mal wieder in ein Musikhaus, ich hoffe die nehmen es mir nicht so krumm wenn ich die Stimmung der Gitarren dann so verschandel :ugly:

Ich kann nur mit Open-C/G-Bass dienen (Running on Empty by Jackson Browne) und gemessen an den duennen Saiten (fuer Open C/G braucht man normalerweise mindestens medium) klingt die Sigma noch gut, wenn man das dann aber gegen eine Baritone stellt, dann merkt man, dass die .12/.53 EXP's doch an Druck verlieren.

---------- Post hinzugefügt um 10:43:51 ---------- Letzter Beitrag war um 10:41:20 ----------

Ich hatte ja oben geschrieben dass die Sigmas sich im CGCGGC-Tuning gut schlagen, war aber mit Sigma"s" etwas falsch, da ich ja nur eine gespielt habe. Könnte vielleicht einer der Sigma-Nutzer ebenfalls mal ein Open-C Tuning einstellen und mal schauen wie das klingt, nicht das die Sigma meines Kumpels ein Ausnahmemodell ist^^

In ein paar Wochen fahr ich mal wieder in ein Musikhaus, ich hoffe die nehmen es mir nicht so krumm wenn ich die Stimmung der Gitarren dann so verschandel :ugly:

Ich kann nur mit Open-C/G-Bass dienen (Running on Empty by Jackson Browne) und gemessen an den duennen Saiten (fuer Open C/G braucht man normalerweise mindestens medium) klingt die Sigma noch gut, wenn man das dann aber gegen eine Baritone stellt, dann merkt man, dass die .12/.53 EXP's doch an Druck verlieren. Aber die Gitarre an sich klingt noch brauchbar.

Ich frage mich gerade folgendes: Ich GASe gerade extrem auf die Sigma DR-1ST, ich verstehe nur den Preisunterschied von 100-130 Euro im Gegensatz zur DR-28 nicht. Beide sind aus den selben Hölzern, haben die selben Maße usw usw, nur die Mechaniken (Diecast auf der DR-28 Grover Rotomatics) sind unterschiedlich, das rechtfertigt doch keine 130 Euro Unterschied. Oder habe ich etwas übersehen?

http://www.musik-schmidt.de/Sigma-DR-1ST.html
http://www.musik-schmidt.de/Sigma-DR-28.html

Oder ist vielleicht die Beleistung anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Sigma mal angemailt.
Bislang keine Antwort...

Ich habe gestern Sigma mal angemailt.
Bislang keine Antwort...

Wegen der selben Frage? :D
Gedankenübertragung? :ugly:

Edit: Ich habe mal den Gitarren-Thomännern geschrieben (ja ich weiß, die Links oben sind von Session-Music, aber bestellen würde ich trotzdem beim großen T denke ich^^) weil ich denke die Jungs und Mädels werden wohl schneller antworten als der Sigma-Support^^

---------- Post hinzugefügt um 16:10:34 ---------- Letzter Beitrag war um 15:41:43 ----------

Nach 16 Minuten schon die Antwort (Thomann, ihr seid einfach nur spitze), welche ich mir fast schon gedacht hatte. Ich zitiere mal nicht direkt, sondern fasse nur die Essenz zusammen, mit der ich mir einig bin übrigens: Obwohl z.B. Sitka-Fichte da steht, sagt es ja noch nichts über die Qualität der Hölzer aus, bei der DR-1ST werden also neben den billigen Tunern auch billigere Hölzer verbaut und fertig ist es :)

Zuletzt bearbeitet:
Je nu ... das Bracing macht mehr den Klang aus als die (optische) Qualitaet der Hoelzer.
Ob die Maserung nun sehr gleichmaessig ist oder nicht ist - vor allem in der Preislklasse - ziemlich Latte. Allerdings hat meine DRC-28E schon ein recht brauchbares - auch optisch gutes - Holz. Dummerweise lebe ich auf einer kleinen Insel im Nordatlantik, da macht das bestelen und hin- und herschicken weniger Spass.
Muss ich halt warten, bis mein lokaler Haendler auch eine der -1 im Angebot hat.

... man kann die RD 10 mit Sitka Spruce Top haben oder mit Adirondack Red Spruce Top oder auch als RD 316, dann mit einteligem hals und offenen grovers.
egal ob mit oder ohne pick gespielt merkt man die bässe die einen durch den ganze körper vibrieren. nein, tut mir leid, dies sigmas sind OK fürs geld, an eine vollmassive git kommen sie aber meiner meinung nach nicht ran...

mir wurde gerade dieses Video einer Recording King RD310 zugespielt

ich finde zwar den Klang etwas blechern, aber ich glaube das liegt eher am Mikrofon bzw. an YouTube

• Gefällt mir
Uhhh das klingt nach geschüttelten Martini, liebesgrüße aus Moskau und einem nicht sterbenden Morgen :)
"zugespielt" :D

Aber es stimmt....sie klingt soch etwas hart und blechern, wobei sie mir bei den Bässen sogar gefällt. Die klingen mMn schon gut, vorallem dieser gut hörbare "dim, dam, döm" kommt charmant rüber :)

ich finde zwar den Klang etwas blechern, aber ich glaube das liegt eher am Mikrofon bzw. an YouTube

Toll!!! Sogar das Objektiv auf der digitalen Videokamera hat ein pre war bracing - wenn alle Recording Kings so `ne Vignettierung haben kauf ich mir auch eine...;-)

kauf dir was du willst.
ich kann dir nur sagen, ich habe seit einiger zeit eine Recording King RD 10 - Sitka über Hog (all solid). und das ding ist der hammer schlechthin! ich hätte im leben nicht gedacht, dass wenn ich zuhause spiele ich mal lieber zu meiner RD 10 greifen würde als zu meiner GIBSON DSM.
diese RD 10 entwickelt sich prächtig, klingt sau gut und sieht bei aller bescheidenheit der aufmachung auch noch gut aus.
und der knaller - hab damals mit koffer 250 euros dafür bezahlt - einfach eine klasse gitte.

im vergleich zu den Sigmas die ich gesehen und gespielt habe hat man bei der Recording King viel mehr fürs geld - zumindest meiner meinung nach - aber auch das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Hallo,
ich habe mir beim großen T eine Sigma 000R-28VS gekauft, weil ihr mich verführt habt ;)
Was soll ich sagen, die klingt echt Klasse! Ich habe zwar keine Martin als Vergleich, aber meine Takamine TAN-10C ist für mich klar dahinter. Ist zwar ne Dreadnought mit Zederndecke und massivem Mahagonyboden, aber mir kommt es ja auf den Ton an. Außerdem komme ich mit meinen dicken Wurstfingern viel besser auf dem Griffbrett zurecht (welches 1 3/4" hat, nicht 1 13/16"). Außerdem ist sie handlicher, die Lautstärke würde ich als fast gleich wiedergeben. Also für eine 000 echt stark.
Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig und zu guter Letzt sieht sie noch toll aus. Ich habe 419,- Euronen bezahlt (war ein Rückläufer, hat aber keine ersichtlichen Mängel!)
Jetzt muß ich schauen das ich die TAN-10C loswerde, denn das spielen auf ihr ist nach der Sigma schwieriger, da schmaleres Griffbrett.
Gruß
Kingwassi

Ok, mein Sigma-Plan wurde soeben aufgehoben, ich habe gerade eben mit einem (äußerst netten) Iren ausgemacht dass ich ihm seine knapp 7 Jahre alte Freshman FA300D abkaufe. Vollmassiv, Ursprungspreis dürfte bei ca. 700 Euro gelegen haben, Sitka auf hog und eine Maßerung wie ich sie (persönlich) noch nicht gesehen habe. Wie soll man zu soetwas nein sagen :ugly:

DSC_0008.jpg

:D Zumindest kann man nicht behaupten, dass Du nicht flexibel wärst...
Viel Spaß !!

• Gefällt mir
Wie schon Mr. Shakespear schrieb "For man is a giddy thing" :ugly:
Bevor ich schon fest für die Sigma war, habe ich Wochenlang nach der Gitarre gesucht und dann aufgegeben, weil man sie einfach nicht nach Deutschland bekommt (Freshman hat keinen Store in Deutschland und viele Shops aus UK und Irland schicken nicht nach Deutschland) und dann auf einmal sowas :D Da tut es mir leid für die Sigma aber soetwas muss ich einfach wahrnehmen^^

Dann aber bitte Bilder wenn du sie hast;).
oder ist das Bild oben von der genannten Gitarre?:weird:`.

Tja, jetzt ist es bei mir so weit: Ich bräuchte also bitte auch mal eine Meinung (oder zwei...).
Es soll eine Sigma sein, entweder die DR 28 oder die DM 18.
Ich habe eine Mannedesign DFR, also Palisander, und bin absolut glücklich mit dem Klang.
Ich picke zuhause so vor mich hin...
Und ich steh (grundsätzlich) auf 'den' Martin-Sound.
Die Neue-Zweite (günstigere) brauche ich aber hauptsächlich für Begleitung/strumming, darf also ordentlich laut und gern auch bassig sein.
Palisander oder Mahagoni ???
Oder sollte ich sie halt beide kommen lassen? :rolleyes:

Dann aber bitte Bilder wenn du sie hast;).
oder ist das Bild oben von der genannten Gitarre?:weird:`.

Ja das Bild oben ist die besagte Gitarre, muss ich deinen Smiley jetzt als gut oder schlecht bewerten :D :confused:

Hier ein weiteres (mit kleinem Ding/Dong :ugly:
DSC_0010.jpg

Sorry für den Offtopic :redface:

also ich will euch ja nicht die freude an euren SIGMAs nehmen, doch ich komme grad von einem Bluegrass Jamming Weekend zurück. 3 tage lang nur musik musik musik und sonst nix. an gits war so ziemlich alles vertreten was man sich so im bluegrassbereich vorstellt - und wie es der zufall so wollte 2x SIGMA und meine Recording King RD 10.

ich weiß ja nicht woran ihr diesen hype auf SIGMAs festmacht, aber die dinger haben objektiv betrachtet nichst mit Martin zu tun, auch wenn man diese oft damit in vrbindung bringt. nüchtern betrachtet sind diese SIGMAs nichts anderes, als (zugegeben) sehr ordentlich gebaute chinesen mit massiver decke.
und genau so klangen sie auch.
nicht das das schlecht war - das will ich damit nicht sagen. ich sag euch nur, dass die SIGMAs im vergleich zu meiner RD 10 einfach nicht an die RD 10 heran kamen. witziger weise hatte einer der SIGMA spieler seine DM 18 mit genau den selben saiten bespannt wie sie ich auf meiner RD 10 spiele. trotzdem konnte die SIGMA der Recording King RD 10 nicht das wasser reichen.

nüchtern betrachtet sind diese SIGMAs schöne gitarren, doch fürs gleich geld gibts aus dem selben land bessere gits als diese SIGMAs.

Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife.
Mir gefällt meine Sigma. Klanglich ist sie bei meiner Spielweise sehr nah an meinen Martins. Schön, daß Dir Deine Recording King besser gefâllt. Wenn ich mehr Flatpicking Bluegrass spielen würde,dann wären meine Präferenzen auch andere, aber für Bluegrass und Irish, da habe ich schon eine Kanone. Ich spiele meine Martins und Sigma eher folkig und Singer/Songwriter. Maximal ein bisschen Stephen Stills-like. Und da kommt sie gut an den von mir gewünschten Klang.

• Gefällt mir
Welche Saiten (Marke und Stärke) sind bei den Sigmas ab Werk vorzufinden? D'Addario EXP 16 in 0.11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.