@mnemo
also bin mit allem einverstanden, nur nicht mit deinem letzten Satz.
Wozu ist denn sonst der Porsche Cayenne da???
gerade das ist es eben, was ich daran nicht mag....
Hab nichts gegen deine letzten Argumente, aber die einzelnen Genres speziellen GitarrenMARKEN zuzuordnen find ich falsch.
wieviele Bands gab es, die lange Zeit Gibson spielten? Metallica wurde ja schon genannt, und wenn sie sich neben ihren ESP "soloist" (um jetzt mal jackson bezeichnung zu gebrauchen), auch von esp noch flaying v bauen lassen, die genau dem Gibson Modell entsprechen, weill das dochj schon was sagen.
Rockin' Rolf spielt auch afaik fast auschliesslich seine gibby exe...
Viele schwören dann auch auf normale Strats (Malmsteen, Pell, und die sind ja auch nicht gerade erst seit gestern im business)
Klar hat jede Gitarre seine Eigenschaften, da geb ich dir recht.
aber wenn ein herr Moore dann seine es gegen eine Paula austauscht, und trotzdem immer noch einen super bluessound hat, ist das doch ok, obwohl jetzt paula nicht unbedingt aushängeschild für blues ist...
Was mich nur stört, ist wenn jemand sagt: Ibanez sind heavy Gitarren, ist das imho falsch, weil die auch ganz hervorragende resonanzgitarren bauen. (pat metheney sign. modell, einfach nur ein traum)
Ich denke mal du weisst auch, was du haben willst, und deswegen kannst du von mir aus ruhig in schubladen denken, mach ich ja auch, schon klar.
Allerdings wie du an den zahlreichen threads siehst, sind viele hier im forum, die denken, es käme nur auf die Marke an, und alles andere sei egal....und das find ich schlimm!
equipment besteht nicht nur aus gitarre (was imho einen kleineren teil des soundes ausmacht als der amp), und zudem spielt es auch eine rolle wie und was man spielt.
Deswegen reagier ich immer etwas heftig auf solches Schubladendenken.
gruss
eep