vermarktung eines namens, egal ob joe bonamassa, zakk wylde, eddie van halen, slash, john petrucci usw......ist doch absolut o.k.
die jungs verdienen damit kohle und das ist ihr gutes recht. und klar, ich würde die kuh auch melken, solange sie milch gibt.
zu dem thema signature kram hab ich eh eine andere einstellung als wohl die meisten hier.
ich stehe auf so zeug mit namen drauf, aber warum????
sagen wir mal so, wieviele threads gibt es heute in diesem forum die so oder so ähnlich anfangen: "wie bekomme ich den sound von XY..." oder "möchte klingen wie XY"
wir kenne sie doch alle und das ist auch o.k. so. es liegt doch in der natur des menschen seinen vorbilder nachzueifern, das gute dabei ist, man macht seine eigenen erfahrungen damit und lernt dazu.
jetzt gab es früher nicht wirklich viel signature kram und wenn man dann so klingen wollte wie zakk wylde oder eddie van halen oder oder oder, was hat man gemacht?
für zakk wylde sound: man hat sich eine les paul besorgt, dann erstmal EMGs eingebaut, einen marshall amp besorgt, einen boss SD-1 oder ähnlichen overdrive und ein wah wah....dann hatte man mehr oder weniger die wichtigesten zutaten zusammen und hat solange geschraubt bis man in etwa da war wo man hinwollte.
für EVH fans: strat kaufen, komplett zerrupfen, pickguard zerschneiden, humbucker einbauen, umbau auf floyd rose, streifen kleben oder lackieren......marshall amp kaufen....mxr phase 90 kaufen und (je nach baujahr) modden dass er wie ein scriptlogo klingt usw............
ich könnte hier noch ewig so weiter machen, aber das muss ich nicht.
warum spiele ich einen EVH phase90, einen EVH flanger - weil das genau die sounds sind, mit denen ich aufgewachsen bin, es genau die phaser und flanger sounds sind, die meinen geschmack geprägt haben und auf die ich stehe. egal ob ich jetzt einen VH song cover oder eingene sachen mache, die teile klingen einfach so wie es sein muss.
der black label chorus kostet weniger als der normale MXR analoge chorus, klingt nicht nur nach zakk wylde, (kann aber bei bedarf) und ist ein super teil - den kauf ich doch gerne.
das wlyde wah - für mich eines der besten wah wahs auf dem markt - da muss ich doch nicht erst mein altes cry baby zu tode modden.
usw....zudem sind die signature gitarren oftmals - nicht immer - aber oftmals modelle mit features, die es so eigentlich nicht gibt und nur mit umbauaufwand möglich wäre zu erreichen.
f**k that sh!t - ich stehe auf signature kram und wenn mir das teil gefällt, dann kaufe ich es. wem es nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen!
und jetzt schauen wir noch mal ein bisschen über den tellerrand hinaus:
wie sieht es denn in der sport-artikel industrie aus? da ist es doch das selbe! nur gibts da halt keine gitarren, sonder ski, fahrräder, fussballschuhe, laufschuhe....usw. und alles auch mit namen grosser sportler erhältlich.