Die Hybridecke

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Stimmt Reverse Hybride sollte man auch nicht ausser acht lassen. Dynacord da z.B. generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wusste garnicht das es sowas auch gibt :gruebel:

Soviel gibt es da auch nicht. Gab im Gitarrenbereich da mehr. Jüngste Modelle sind da z.B. Line 6 Spider Valve oder Marshall JMD. Peavey hat auch da mehr im Gitarrenbereich mehr gebaut z.B. VT Series. Zusätzlich Marshall Artist Series welche als sehr guter JCM800 Ersatz gilt. Im Bassbereich ist dies eher seltener zu finden und meist bei Dynacords oder Music Mans aus den 60s und 70s, KMD hat sowas in den 80s ebenso auf den Markt geworfen. Der Trend an sich was Hybride angeht ist Bass Sektor aber auch wieder anders als im Gitarrensektor. Denn lustigerweise setzt sich Modelling bei Bässen nich so durch wie bei Gitarren, umgekehrt ist es so das Hybride dadurch bei Gitarren deutlich überflüssiger werden als bei Bässen. Und der Trend bei Gitarren geht da auch mehr in diese Richtung "Reverse Hybride"

• Gefällt mir
Danke für die Info.
Na Moddeling für Bass is auch eher für die Füße.
Damit konnte ich noch nie was anfangen

So würde ich das nicht sagen. Nur man muss es anders sehen. Was willst du denn grossartig im Modelling beim Bass alles machen? Soviel FX kram ect. braucht man doch nicht. Die meisten Bassisten brauchen echt nur genau dies: Einen geilen Sound...mehr nicht. Dazu braucht man echt kein Digital Modelling, dazu reicht echt ein Einkanaler nach Wahl vollkommen aus. Im Gitarrenbereich ist dies aber genau andersrum. Da werden eben viele Sounds grösstenteils abverlangt. Viele können mit einem einzigen Kanal auch nix machen. Und genau deshalb ist ja das Digital Modelling zwischen Gitarre und Bass genau gegenläufig. Wie eben auch Hybrid...Hybrid aber hauptsächlich deshalb weil im Gitarrenbereich das Modelling eben billig geworden ist und teils bessere Ergebnisse als mit Hybrid erzielt werden. Das man bei Bass im Gegenzug aber wieder für Digital Modelling umdenken muss ist auch logisch. Es ist eben viel schwerer auf digitalen Weg tiefe Töne zu realisieren als alles andere.

Das stimmt.
Wobei wenn ich mir die Pedalbretter mancher Bassisten anschaue
koennte so ein Moddellingteil durchaus sinnvoll sein voraussgesetzt
der Ton wird gut geformt un klingt nich nach Kaese.
Wie auch immer.......ich mag mein Hybrid alles andere is eh finsenz

Ich habe seit 25 Jahren einen Music Man 75. Mit Rohrenendstufe und Transen Vorstufe.

Geiles Teil ... und für kleine Gigs und Bühnen mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Derzeit spiele ich hauptsächlich über einen Hartke Kilo. An dem Amp gefällt mir nahezu alles. Der Sound ist extrem variabel. Er hat Druck ohne Ende und ist 2 Ohm stabil - sogar die Zerre ist echt gut. Einzig der Kompressor ist ranz. Vorher hatte ich mal nen SVT 7 aber mit dessen Endstufe hatte ich nur Zirkus. Den Amp hab ich dann wieder weggetan.

• Gefällt mir
Was hat dir an der Endstufe ned gefallen vom svt 7 ?

Vielleicht der Übergang zu Made in Vietnam und die darauf folgende RoHs Konformität, wo Ampeg sowieso richtig Probleme hatte, wo viel abgeraucht ist.

Was hat dir an der Endstufe ned gefallen vom svt 7 ?

Moin!

Das Problem mit der Endstufe war die Schutzschaltung. Jedesmal wenn man die Endstufe etwas "zu scharf" angefahren hat, hat die sich mit einem lauten "Plop" für eine kurze Zeit verabschiedet. Ich hab alles Mögliche versucht - Compressor vorgeschaltet Limiter benutzt - nix half. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne "Badewanne" und auch recht laut spiele aber ohne Vorwarnung abschalten ist bei mir ein absoluter Ausschlussgrund. Das Ding soll 1000 Watt haben da wäre ne Abschaltung wohl erst zu verantworten nachdem meine Trommelfelle abschalten. Dem Kilo kann man da ganz andere Sachen abverlangen und mein Vertrauen in Hybride ist jetzt auch wieder hergestellt.

• Gefällt mir
Naja vielleicht war die defekt.
Is aber schon uebel wenn die einfach abschaltet.
Is mir bisher nur 1x passiert als W amp 280 4 Std volllast fahren musste.
Aber der is auch etwas aelter

Naja vielleicht war die defekt.

Leider nein - das Problem kannten mehrere SVT 7-Nutzer. Mir hat es jedenfalls gezeigt: wenn Ampeg, dann irgendwas wo vorne und hinten Röhren drin sind - und bei Hybriden auf keinen Fall das Einsteigermodell - das steigt zu schnell aus ;)

• Gefällt mir
Über das Problem der recht flinken Schutzschaltung wurde in mehreren Foren berichtet. Ich meine aber auch gelsen zu haben, dass sich Ampeg recht schnell an eine Problemlösung gemacht hat. Neuere SVT-7 Amps sollten dieses Problem nicht mehr haben...

Es gibt aktuell drei Revisionen vom SVT-7Pro, nämlich A00, B00 und C00 (der Revisionsstand steht auf dem Gehäusedeckel von außen sichtbar). Die genannten Probleme traten am häufigsten mit Rev. A00 auf. Mit Rev. C00 ist die Reklamationsrate drastisch gesunken. Diese Infos habe ich direkt von Ampeg erhalten.

Ich bin vom 7Pro jedenfalls schwer begeistert! Er hat den typischen Ampeg-Klang, ist nicht zu groß und nicht zu schwer und hat Leistung ohne Ende.

• Gefällt mir
Naja vielleicht liegt es aber auch daran das der Eigner Loud Technologies Inc. immernoch mehr als nur Insolvent ist. Manchmal wenn ich Martin Arays vor mir habe sehe ich auch dort den Unterschied von Produktions Revisionen und zwar zwischen welchen die 10 Jahre alt sind und richtig gut sind und neueren die irgendwie ein Schatten ihrer selbst sind. Bei Ampeg gibt es da durchaus ebenso oftmals das Problem, man hört schon oftmals von anderen Technikern da die klagen und viele sagen "don't get Ampeg, get another!" vor allem wenn es US Produktionen sind. Ist teils bei anderen Marken unter Loud genauso, Mackie als Beispiel ebenso. Kann mich da auch noch gut und mit naja sagen wir viel Schmerz an den Zusammenbruch der Aktien dort erinnern (ich hab da immernoch welche in der Hoffnung das die sich wieder berappeln), da ist in der Nacht die Aktie von 15$ auf 0.5$ runter geknallt und aktuell bei 0.1$....

War eine Zeit lang ja echt so das die z.B. Crate verbilligt rausgehauen haben, nur um Kapital für die neue Produktion zu haben weil die Hersteller Betriebe in China und Vietnam die Produktion einstellten da Loud nicht bezahlt hatte.

Es gibt aktuell drei Revisionen vom SVT-7Pro, nämlich A00, B00 und C00 (der Revisionsstand steht auf dem Gehäusedeckel von außen sichtbar). Die genannten Probleme traten am häufigsten mit Rev. A00 auf. Mit Rev. C00 ist die Reklamationsrate drastisch gesunken. Diese Infos habe ich direkt von Ampeg erhalten.

Ich bin vom 7Pro jedenfalls schwer begeistert! Er hat den typischen Ampeg-Klang, ist nicht zu groß und nicht zu schwer und hat Leistung ohne Ende.

Vom Sound her mag ich Ampeg nach wie vor. Wenn aber eine Marke wie Ampeg, die seit Jahrzehnten im Verstärkerbau tätig ist und die mit sicherheit hervorragende Ingenieure beschäftigt ,einen Bassverstärker herausbringt, der zwei Revisionen braucht um einwandfrei zu laufen, dann unterstelle ich dass für die schlechte Qualität schlicht und einfach Gewinnmaximierung verantwortlich ist. Es wurden also möglichst günstige Bauteile verbaut und das fertige Produkt zum höchstmöglichen Preis verkauft. Gut - vielleicht ist das etwas sehr pauschal gesagt aber der Beigeschmack bleibt. Auf der einen Seite wettern immer alle gegen Marken wie Behringer aber bei anderen Marken sieht es manchmal gar nicht so anders aus. Behringer allerdings (um mal beim Beispiel zu bleiben) stehen zu ihrer Niedrigpreisstrategie und gegeben einen großen Teil des günstigen Fertigungspreises an den Endverbraucher weiter.

• Gefällt mir
@Landwirt: Ich hab einen BXL3000 hier, der Grund wieso ich den kaufte war, ich war in dieser Zeit auf einer Tour. Mein Ampeg SVT CL ist wärend dieser Tour abgeraucht, brauchte ergo billig und schnell Ersatz. Da kam die Kiste wie gerufen! Und komischerweise obwohl immer jeder gegen Behringer wettert, wegen mieser Qualität....Das Ding ist tadellos verarbeit, das Ding läuft seit gut 5 Jahren und macht auch keine Anstalten kaputt zu gehen. Ok über Klang lässt sich da streiten, mit original Speaker klingt der auch nicht.

Ok war Offtopic nur eine kleine Annekdote, ich bitte zu entschuldigen.

Bin aber echt in überlegung mir die neuen Behringers und Bugeras mit und ohne Röhren wenn sie denn rauskommen durchzutesten und echt mal mein Fazit dazu zu bringen. Naja was heisst Fazit? Einen davon werde ich kaufen. sei es nun BX2000H, BV1001 der BXD15.
Mal sehen welcher es wird, denn etwas mehr als 300w dürfen es in Zukunft ruhig sein. War schon bei dem Hartke LH1000 am überlegen, aber der hat mir dann zu wenig intus wo ich zuviel Kram dann vorschalten oder in den FX Weg hängen müsste. Wobei ich hierbei keine Effekte an sich meine. Ausserdem habe ich keine Lust eine DI Box noch irgendwo zwischen zu schalten, weil dies ja die Achillispherse des LH ist.

• Gefällt mir