Die große Brummfrage!

Tjaaa, es läuft wohl drauf hinaus, da´der "Nachbar" Schuld ist. Die Hauselektrik ist in Ordnung und wir haben auch die verschiedenen Stromkreise durchprobiert und -geschaltet. Nützt alles nix. Menno!

Neu tapezieren werde ich erstmal nicht, da alles noch recht frisch ist. Eventuell gibt's zum erschwinglichen Kurs noch irgendeinen Filter oder sonstwas. Ach, einfach doof, das Ganze!
 
Hier mal noch ein Bild vom Innenleben einer betroffenen Steckdose. Die Steckdosen werden jetzt erst mal nicht mehr verwendet!!

Der obere Kontakt der Steckdose ist nicht beschaltet und Null mit Masse zusammen, das sieht Abenteuerlich aus. Für mein Elektrotechnisches Empfinden, gehört der linke Anschluß nach oben links. Wundert mich nicht, dass es an so einer Dose brummt, eher verdächtig, dass der FI nicht gelegentlich rausfliegt. Dringend prüfen lasen.
 
Ich weiß ja nicht was du da siehst - aber mit deinem Vorschlag fliegt der FI bzw. der LS mit Sicherheit....
Also ich sehe an allen Kontakten der Steckdose die richtigen Kabel - an den beiden Leitern braun und blau, der Schutzleiter/PE ist auf den seitlichen Federkontakten.
So lernt man das auch in einer Elektriker-Lehre.....

Brummen hat damit gar nichts zu tun, Masse gibt es nicht in einer Steckdose.

steckdose-innenleben-jpg.456908
 
@netstalker : Damit hast du Recht, die Dosen sind definitiv richtig verkabelt, brummen tuts an denen trotzdem ;-) ! Ist aber kein Problem mehr, da es genügend Dosen gibt an denen es nicht brummt.
 
Sorry, habe die schwarzen Leitungen im ersten Bild nicht erkannt. So ist das natürlich richtig !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben