Die große Brummfrage!

Dabei spielt es keine Rolle welche Gitarre oder welches Kabel ich als Verbindung zum Amp nehme. Erschwerend hinzu kommt, dass meine Git/Amp Kombinationen in anderen Häusern oder in unserem Proberaum dieses Brummen nicht haben.
Drehe ich das Vol Poti komplett auf 0 hört das Brummen auf

In allen Räumen, von Keller bis Dachgeschoss, dass selbe.

Amp ohne Kabel brummt ebenfalls nicht.

Werde morgen mal nen TV Elektroniker kontaktieren...

Ein anderes Kabel und eine andere Gitarre hast du aber schon mal probiert?

Ja, siehe vorheriger Beitrag :)

Leute!!! Das Rätsel ist nun endlich gelöst und ich kann brummfrei meinen neuen Amp genießen:D!!

Nach ewigen rumprobieren an gefühlten 100 Steckdosen und studieren der Hauselektrik bin ich dann endlich drauf gekommen.
So wie es aussieht gibt es in unserem Haus zwei Stromkreise und nur an einem Stromkreis brummt der Amp! Am anderen Stromkreis ist der Amp absolut brummfrei! Ich habe glücklicherweiße im Wohnzimmer, wo meine Amps stehen, hinter der Schrankwand eine Steckdose vom brummfreien Stromkreis gefunden:great:!

Meine These: an dem anderen Strommkreis muss irgendein Masseproblem vorliegen.

Aber sei's drum, Amp brummt nich mehr, ich bin erleichtert, Weihnachten ist gerettet:D:ugly:!!!

Vielen Dank an alle die hier was beigetragen haben:great:! Merry X-Mas and Rock On!

Grüße

Kordl

Meine These: an dem anderen Strommkreis muss irgendein Masseproblem vorliegen.
Wenn der Erdungswiderstand zu hoch ist, ist das generell gefährlich, da die Leitungsschutzschalter unter Umständen nicht mehr rechtzeitig auslösen. Wenn der Verdacht besteht, unbedingt checken lassen.
Ich vermute allerdings eher dass an einem Stromkreis irgend ein gerät hängt, das für die Störung verantwortlich ist.

Ich vermute allerdings eher dass an einem Stromkreis irgend ein gerät hängt, das für die Störung verantwortlich ist.
Kann ich ausschließen, hatte ja beim testen teilweiße in allen anderen Räumen die Sicherungen draußen. Somit fallen andere Geräte weg, es sei denn sie stören auch stromlos.

Aber den Brumm-Stromkreis lasse ich auf jeden Fall überprüfen, danke für den Hinweis!

Bei Hand auf den Saiten wird es besser, verschwindet jedoch nicht. Ab und an kommt dann auch noch ein Knacken hinzu.
Das ist ein ganz klares Indiz für elektrostatische Einstreuungen direkt in die (hochohmige) Gitarren-Elektrik, weil diese nicht sauber abgeschirmt ist (was auf 99.9% aller Gitarren zutrifft). Diese können von störenden Verbrauchern in der Nähe sein (in deinem Fall aber offenbar nicht), oder auch von externen 'Elektrosmog'-Quellen (Sendemasten etc in der Nähe).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehe grad es lag an der Erdung einer Steckdose ... ist aber nicht im Widerspruch zum vorigen Post. Dann nämlich war die Masse des Amps nicht ruhig, und erst durch Berühren der Saiten zieht man den Körper auf dasselbe Potential, womit die kapazitive Einkopplung der Störungen geringer wird.

In jedem Fall muss da ein Elektriker ran und die im Fehlerfall lebensgefährlichen Erdungsprobleme beseitigen.
Also, letztlich gut dass die Gitarre nicht perfekt geschirmt war und das ernste Problem dadurch aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeorgeB : Ich vermute es zumindest das es ein Masseproblem ist, weil es nur an diesen Steckdosen die Signale einfängt und an denen am anderen Stromkreis nicht.
Klären wird sich das erst wenn mal ein Elektriker drüber schaut.

Gibt es dafür evtl. auch noch andere Gründe?

So wie ich das sehe, nicht.

Ich vermute tatsächlich eine ganz fehlende oder schlechte Schutzerdung, und das müsste natürlich sofort fachgeregt beseitigt werden, weil sowas ist echt gefährlich... ich würde die betreffenden Steckdosen auch nicht mehr für jegliche Geräte nutzen, die Schutzleiteranschluss haben (3-poligen Stecker).

Sag dem Elektriker über diese Vermutung Bescheid damit er ein entsprechendes VDE-Prüfgerät usw gleich dabei hat.

Ich vermute tatsächlich eine ganz fehlende oder schlechte Schutzerdung

Hier mal noch ein Bild vom Innenleben einer betroffenen Steckdose. Die Steckdosen werden jetzt erst mal nicht mehr verwendet!!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Anhänge

• Steckdose Innenleben.jpg
    Steckdose Innenleben.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 205
geil. kann mir jemand sagen, was ich mache, wenn es auch am batterieamp surrt? ich hab naemlich bei meiner freundin fiese geraeusche im und um das haus, die ich daheim nich habe. dachte am anfang es sei der amp und hab meinen eigenen mitgenommen. dann dachte ich mir 'ha haaaa! ich nehme einfach meinen fly3 zum klimpern!' aber nada. je nachdem wie ich die gitarre halte und welchen pickup ich nehme, habe ich ein mehr oder weniger starkes surren.... any ideas?

@don_cali durch Ausschlussverfahren testen ob ein Gerät am Stromkreis der Wohnung als Verursacher in Frage kommt.

Falls dies nicht der Fall sein sollte kannste ja mal deine Freundin fragen, was sie hiervon hält :D - Bei ihm brummt garantiert nichts

aber wie soll das denn daran liegen, wenn ich doch den amp garnicht am strom habe, sondern ueber batterie betreibe? oder meinste die strahlung vom geraet an sich?

ich hab naemlich bei meiner freundin fiese geraeusche im und um das haus, die ich daheim nich habe.
Könnte evtl. auch hier zu treffen ....
Das ist ein ganz klares Indiz für elektrostatische Einstreuungen direkt in die (hochohmige) Gitarren-Elektrik, weil diese nicht sauber abgeschirmt ist (was auf 99.9% aller Gitarren zutrifft). Diese können von störenden Verbrauchern in der Nähe sein (in deinem Fall aber offenbar nicht), oder auch von externen 'Elektrosmog'-Quellen (Sendemasten etc in der Nähe).
Dabei spielt es nämlich keine Rolle ob du am Netz hängst oder nicht!

@MC Stuhlbein Der gute Mann hat imho ein ganz anderes Problem :ugly::D ....

Vielleicht einmal vorweg :
1. Ist das Störsignal das du auf dem Amp das gleiche wie das auf dem Batterieamp?
2. Brummt der Batterieamp auch, wenn du alle Sicherungen rausnimmst bzw schwächer, wenn du alle Geräte in der Umgebung vom Netz nimmst?
3. Ist das Brummen auch bei nicht eingesteckter Gitarre vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
heya. also die geraeusche sind (bei allen getesteten amps, mit oder ohne netz/batterie) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die gleichen; ist ein sehr spezieles surren; ausserdem schwankt es ja auch je nach ausrichtung der pickups und deren neigung. stecker vom fly3 drinnen oder draussen macht auch keinen unterschied. die sicherungen habe ich allerdings noch nicht alle ausprobiert. werde das mal machen, wenn ich das naechste mal meinen ganzen krempel bei ihr habe.

Kay. Dann hoff ich mal für dich , dass es ruhig wird wenn du die Sicherungen rausnimmst. Falls dies nicht der Fall sein sollte

würde ich versuchen den Quell des Störgeräusches auszuloten bzw. eine Umgebung bestimmen aus der es kommen muss. Viel Glück.

OK - Ich lese hier immer wieder Elektrostatische Einstreuungen.
Elektrostatik ist eine STATISCHE Ladung - wie der Name schon sagt. Diese Ladung kann Haare zu Berge stehen lassen - aber keinen Brumm verursachen oder einstreuen - physikalisch nicht möglich weil die Ladung eben "statisch" ist.

Die Einstreuungen können durch magnetische Wechselfelder erzeugt werden - woher diese kommen kann man mit geeigneten Meß- und Ortungsmitteln feststellen. Wenn nur ein "Stromkreis" betroffen ist kann das durchaus an irgendwelchen auf eine Phase aufmodulierten Steuersignalen liegen. Da muss kein Fehler mit der genannten "Schutzerde" vorliegen - die als Grund für einen Brumm auf der Leitung eher ausscheidet (der Schutzleiter oder richtiger PE ist ein Hilfsmittel um Spannung, die mit berührbaren,leitenden Metallteilen des Gerätes in Berührung kommt abzuleiten und/oder mit geeigneten Schutzmaßnahmen wie einem RCCB/FI abzuschalten).
Messungen an allen Phasen gegen Masse mit einem Oszilloskop durch einen Fachmann würden diese Möglichkeit bestätigen oder ausschließen.
Mein Hauptverdächtiger wäre wie schon weiter oben mal geschrieben die Rundsteuertechnik der EVUs die damit ihre Stromzähler steuern (Stichwort Nachtstrom). Weitere potentielle Störquellen sind Dachrinnenheizungen, BHKWs, Photovoltaikanlagen, Babyphone, Musikübertragungstrecken die per Stromnetz arbeiten.......
Die Liste kann man noch erweitern - deswegen: Fachmann vor Ort, alles andere ist Kaffeesatzlesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ein anderer Aspekt, können solche magnetischen Wechselfelder, welcher Art lassen wir mal dahin gestellt, der Technik, sprich Röhrenamps, schaden?

Solange die Lautstärke die Speaker nicht zerstört eher nein; da müsste die Feldstärke schon sehr extrem sein.