Die größten Metal Bassisten

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
sandman44 schrieb:
alle anderen ausser cliff burton (rip), jason newsted und dem neuen basser-viech vo metallica sind schlecht
rofl... was hast du fürn weltbild?

Markus Grosskopf wurde leider noch nicht genannt. Mein Idol und ein Meister der Melodic :D

der kerl von cryptopsy sowie der kerl von cannibalcorpse... beide echte tiere

Ich find die Spielweise von Robert Trujillo ziemlich geil!
Trotzdem, es gibt immer ein besseren... :twisted:

Steve Harris muss ich nochmal erwähnen ;) er wurde viel zu wenig erwähnt und sein 3-Finger-Wechselschlag ist irgendwie doch geil

Ihr kennt euch ja gar nicht aus mann.Was ist denn mit Rudi Klötzchensteiger?Das ist ja wohld er größte Metal Bassist! :evil:
Der spielt nämlich in meiner Band, "The Violence Hamsterfaces".

Ich find ja den neuen von Plethora voll gut.
Wie hieß der noch... Sahongi....Savanhui....Sabongui???

Wurscht, er is holt scheiß guat.

Andere die noch zu nennen wären:
Jeff Walker (Carcass)
Jason Newsted
Robert Trujillo (Der Typ is a echtes Viech)

und einer der zwar nicht meinem Musikgeschmack entpricht, aber
dafür IMHO ein echter Meister auf seinem Gerät is:
Flea (Red Hot Chili Peppers)

ALEX WEBSTER ... ich mein es geht doch hier um können und nciht um kultfaktor ... ich mein jason newsted ????? das kanns ja wohl nciht sein *g* es geht um metal nciht um überbezahlten poserrock *g*

Wie findet ihr denn diesen Fretless Bassisten? :twisted:
Um die Videos ansehen zu können: Rechtsklick->Speichern unter...->Anschaun->Staunen

Video 1
Video 2
Video 3

wie groß sind die? muss n bissl aufn traffic achten :(

@blackout nich viel

@aqua der typ is wirklich ganz gut, vor allem sehr schnell und der spielt schöne riffs

Und wer is der Super basser so wie Steve Vai und Jason Becker und Michael Angelo für Gitarre?

fieldyK5 schrieb:
John Myung, Steve Harris und natürlich fieldy, durch seine doch sehr ausgefallene Art zu slappen...

Fieldy slapped gar nicht so viel, wie man immer meint. Er tuts zwar öfter mal, aber dadurch, dass koRn nen Ganzton runtergestimmt sind scheppert es auch so sehr schnell und klingt immer geslapped, auch wenns das meist nicht ist.

Justin Chancelor
David Ellefson
Der Kollege von Overkill, dessen Name ich mir nicht merken kann *
Alex Webster
Cliff Burton
Steve Harris
Oliver Holzwarth
Ryan Martinie

* (und ich bin jetzt zu faul, um jetzt die CD`s rauszukramen )

@ Aqua

großer Könner das. Doch mir geht ein bißchen der Groove abhanden dabei.
Das kann natürlich auch am Sound liegen. Doch eigentlich kann man ihn schon ganz gut hören. Für mich etwas zu viel "Hey, schaut mal alle, was ich kann" und zu wenig songdienlich. Eigentlich etwas, dass ich mit Vorliebe den Kollegen von der dünnsaitigen Fraktion vorwerfe. ;)
Wohlgemerkt: er ist wirklich gut. ( Nur höre ich von dem, was er mit der rechten Hand macht nur die Hälfte. )

was ausser seine konfuse rechte hand ist an dem video bassisten schnell oder cool ?

BigBrueder schrieb:
Scheiß die Wand an, is der schnell.....
:eek:

NaJa, jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben.
Les Claypool ist fixer.

na, aber er kann doch einiges :D

Endlich mal ein bisschen Aufmerksamkeit für Steve DiGiorgio!
(der Typ aus den Videos)

Jener Mensch veredelte auch die beiden Death Alben Human und Individual Thought Patterns und das Control Denied Album The Fragile Art of Existence sowie die bisherigen Sadus Veröffentlichungen.
Diese Scheiben sind wunderbare Veröffentlichung, für Musiker die auf interessante Bassläufe im Extremen Progessiv Metal stehen.
Wem es interessiert: Einfach mal bei Amazon.de suchen!

Hier mehr Material zu Steve DiGiorgio (Rechtsklick->Speichern unter...):

@PeeGee:

Gerade das macht ihm ja so außergewöhnlich!
In einen eigentlich festen Thrash Metal Schema bricht er durch seine jazzige Spielweise vollkommen aus, ohne den Song seine Energie zu nehmen.
Schließlich hab ich den Burschen mit Testament live bei den No Mercy Festivals letztes Jahr gesehen, und da ging es ab wie Schmidts Katze im Ofenrohr... :twisted:
Und das gerade wegen seinen außergewöhnlichen Spielweise, die den Songs noch den letzten Kick gibt!

@basslinegreat

1. Außergewöhnliches Einsetzen eines Fretlessbasses in einer Metalband.
2. Kreative, jazzige Lines in eigentlich stumpfen Thrash Metal.
3. Sehr schnelle Rechtes Hand, mit bis zu drei Fingern.
4. Bleiben seine Basslines im Ohr hängen.

Signore Di Giorgio majorly kicks butt!

In Sachen Fretless-Einsatz im Metal gefällt mir noch die erste CD von Sadist (Tribe, 1996) sehr gut, wo ein Chicco ohne Nachnamen (-?) den Job macht, und dann halt so einiges von Lemur Voice, aber was aus deren Basser, Barend Tromp, inzwischen geworden ist, weiß ich jetzt auch nicht.