Als ich die Gitarre kaufte, hatte ich natürlich keinen Amp! Ich spielte sie also am Anfang über mein Grundig Kofferradio. Nachmittags durfte ich mir ab und an mal das alte Röhrenradio meiner Oma ausleihen.
Bei mir mußte die Dual-Anlage meiner Eltern im Party-Keller herhalten!
Ein Schul-Klassenkamerad und guter Kumpel hat für seine neue Band mal einen Übungsraum gesucht. Er war schon bei manchen Feten bei uns im Keller mit dabei und sagte, der Raum wäre genial.
Nun, Eltern gefragt, die waren so ziemlich für alles offen, und sie durften üben (Rock'n'Roll Klassiker nachgespielt).
So hat mich die Interesse ans Gitarrespielen geweckt!
Mit meinem Bruder und meinen beiden besten Kumpel kam ich auf die Idee auch eine Band zu gründen.
Mein Bruder Bass, der Gitarrenunterricht zu der Zeit mit dem einen Kumpel zusammen gerade angefangen hat, der eine spielte im Schützen-Verein schon Trommel und wollte mal Schlagzeuger werden, der andere, der Gitarrenunterricht nahm, wurde Sänger und ich habe mich dann der Gitarre/E-Gitarre zugeschrieben.
Ein Jahr später kam dann noch der zweite Gitarrist dazu!
1978, ich war 14, lag ich so knapp 5 Wochen im Krankenhaus alleine auf Isolierstation und habe mal so den Lindberg-Musikinstrumenten-Katalog durchgeblättert.
Damals war die Stratocaster mein "Vorbild" einer E-Gitarre.
Warum?
Weil zur damaligen Zeit fast alle bekannten "Charts-Gruppen" die Solos immer mit der Strat gespielt haben, fast nie mit der Les Paul, die war immer Rythmus. Und diese beiden Modelle waren am meisten zu sichten!
Daher dachte ich, daß die schönen Solo-Licks nur mit der Strat machbar wären.....
!
Ich hatte null Ahnung und sah einmal eine Fender-Stratocaster für 1500,- DM, was natürlich unerreichbar war, aber noch optisch genau "dieselbe" (klassisches 2-Tone-Sunburst), ein japanischer Stratocaster-Nachbau von Tacoma für 300,- DM, und ich dachte, die ist es doch!
Und im Text stand noch, "Kopie der bekannten und beliebten amerikanischen Solid-Body E-Gitarre...", und ich dachte wieder, was soll da anders sein?
Der Witz ist, daß im Fernsehen (hatte meinen damaligen kleinen 31 cm tragbaren Schwarzweiß-Fernseher mit im Krankenhaus, mein ganzer Stolz) gerade Ritchie Blackmore live mit Rainbow, oder war es noch Deep Purple, ich weiß es nicht mehr, im Fernsehen kam und er diese Strat spielte (natürlich Fender) und da "tolle Töne" rausholte, und ich dachte wieder, das kann dann meine E-Gitarre auch, weil ja gleich....!
Aus dem Krankenhaus raus das Teil bestellt! Geld hatte ich noch von der Konfirmation über (das meiste ging in ein Mofa).
Vorher natürlich Mutter gefragt, "Du, so und so...!"
Dann kam das Teil und ich war stolz.
Ein Verstärker konnte ich mir allerdings erstmal nicht mehr leisten, und so dachte ich, daß man so eine E-Gitarre mit Adapter doch an eine Stereo-Anlage anschließbar sein muß.
Ich mich also auf den Weg gemacht so einen Adapter Klinke zu DIN-Stecker (Cinch war noch nicht Standard) ausfindig zu machen und habe auch einen gefunden.
Das muß es sein, dachte ich....!
Ging aber nicht! Hmmmmm....!
Mein Kumpel, der Sänger, der auch schon eine solche Strat-Kopie hatte (andere Hersteller/Lackierung) hat auch so ein Adapter gekauft, und der funktionierte.
Panik, meine E-Gitarre ist kaputt.....!
Dann habe ich bei den beiden Adaptern mal die Isolierung abgeschoben um zu vergleichen.
Ja, da war ein Unterschied! Der eine war anders "verlötet"!
Ich also in den Heimwerkerraum meines Vaters gegangen und schnell mal umgelötet (konnte ich, da mich damals "Radiobau" etwas interessiert hat).
Dann, am Aux-Eingang des Dual-Receivers angeschlossen, und....
.... es funktionierte.
Die ersten Töne meiner E-Gitarre......! Geil! Allerdings nur reine Clean-Töne!
Das wurde anders, als ich den Stecker mal versuchsweise in den Magnet-Eingang vom Plattenspieler einstöpselte!
Da war es dann heftig gezerrt und irgendwie geil!
Leider hat das ein Lautsprecher nicht lange mitgemacht.....!
Ja ja, das waren die ersten Töne meine E-Gitarre.
Diese Klampfe, die wirklich nicht schlecht war, habe ich allerdings nie im Bandeinsatz gehabt.
Da kam dann erst meine zweite zum Einsatz, eine japanische El Maya, und die war richtig gut und hätte ich heute gerne noch! Tolle E-Gitarre!
Bis dahin hat sich mein Wissen durch Lesen und Ausprobieren gebessert!
Der erste Verstärker war ein 80 Watt FBT-Vollröhren-Top ohne Master mit 2x12" Box, natürlich gebraucht!
Ein Ibanez-Fuzz kam davor sonst wäre es zu laut gewesen mit der Endstufenzerre, die aber richtig geil war....!
Gruß, Matthias