Also: ihr dürft hier gerne über Musiker reden, die unter Drogen ihre Musik mach(t)en, aber ich möchte hier keine Pro-Drogen-Statements oder Verharmlosungen lesen!
Das ist ziemlich weit gefächert und man kann alles und vieles falsch verstehen, dabei würde ich gerne meinen Teil dazu beitragen ohne in jeder Hinsicht irgendetwas zu verherrlichen o.ä.
Ich selbst bin übrigens geteilter Meinung zu diesem Thema. Ich höre schon seit längerem psychedelische Musik, experimentelles und progressives. Mich faszinieren an diesen Musikrichtungen eben die unterschiedlichen Rhytmusgefüge, kleine Licks, vollkommen "absurde" Instrumente eingespielt nur um einen einzelnen Ton zu erzeugen die einen Song aber trotz der Verrückheit der Idee wachsen lassen. Diverse Musiker wie eben Hendrix einer war haben der damaligen Zeit entsprechend die (sorry wenn ich das so sage) ÜBLICHEN Drogen genommen, die zu der Zeit am weitesten verbreitet und in der Gesellschaft relativ akzeptiert wurde. Sie haben damit sicherlich auch einige Songs auf einem Trip geschrieben.
Ich sehe das ähnlich, ich bin vor langer Zeit auf aller Art psychedelische Musik gestoßen und habe aber selber meine Erfahrungen mit diversen Zuständen gemacht.
Im Grunde ist das faszinierendste daran, welche Töne und Rythmen, aber vor allem Gefühle und Zustände man durch experimentelle Musik hervorrufen kann ohne gleich an die Substanz zu gehen.
Die Vielfalt im Ganzen ist unendlich und erstreckt sich weit über das Unterbewusstsein.
Und das ist gerade mal die Musik an sich.
Ob man zu solchen Höhenflügen nun erst Drogen konsumieren muss, liegt wohl am Mensch.
Neugier spielt da ja keine untergeordnete Rolle.
Die Grateful Dead (Jerry Garcia), mal als erstes Beispiel genannt, konnten so in neue "Sphären" tauchen und sich selber entdecken um ihren Stil und ihr Können auszubauen, solange man daraus ein Resumee ziehen kann und sie sich im Nachhinein im Klaren waren was für Auswirkungen dies und jenes auf das Verhalten hat.
Die befreiende Wirkung zwischen Chaos und Ordnung zu stehen und ohne Struktur und Richtlinie zu experimentieren um sich neu zu entfalten.
Amon Düül ist auch noch ein kleiner Hörbarer Vertreter.
Mal vom Genre abgesehen.
Wobei das Herz auch aus Ecken und Enden besteht
Lyrik, Gesang, Verhalten des Wesens an sich, Spielweise, es gibt so viel mehr.
Die verschiedenen Künstler aufzuzählen und wie sie damit in ihrer eigenen Art umgingen würde Seiten füllen...
War es grob gesagt, nicht früher einfach noch das unentdeckte Neuland für viele Musiker?
Heute spricht man so selbstverständlich davon weil so viele Personen schon die Erfahrungen gesammelt haben.
Deswegen steht man dem ganzen ja evtl. auch so skeptisch gegenüber.
Was nicht falsch ist
Ob ein Rauschzustand auswirkungen auf Leistung und Kreativität hat?
Durch vergangene Erzählungen ist das ja klar zu benatworten^^
Ich bin erst durch das "Denken im Nachhinein" zu meinen neuen Vorlieben, ja vielleicht sogar neuen Ansichten gekommen.
Hätte ich nicht diverse Erfahrungen gesammelt, hätte ich meine Kreativität und den Blick für gewisse Dinge wohl niemals ausbauen können.
Hört sich sehr Eng gefasst an, aber manche können nun mal ihre Neugier, wie gesagt, zügeln, manche legen es darauf an.
Ich hatte keinesfalls alles intus und keinesfalls gestreckt über ein Jahrzehnt, aber ich bin mir sicher, dass ich ohne diesen kurzen Fluch und Segen gleichermaßen nie die Person geworden wäre die ich heute bin. Das kann man jetzt so sehen wie man will^^
Ich werde das auch niemals gut heißen, aber manch einer muss wohl erst durch Extremsituationen gemischt mit Interesse und ungezügelter Neugier.
Es hat angefangen mit Cannabis, flüchtete sich im Alkohol und endete im Halluzinogen.
Ich könnte jetzt vergleichen in welchem Zustand sich mein Verhalten in Spiel und Text mehr veränderte aber das wäre quatsch
Man kann definitiv nur noch wirr oder sogar gar nicht seine Finger an Tasten und Saiten legen. Es ging zu schnell als dass meine Finger vernünftig hätten reagieren können.
Ich bekam keinen vernünftigen Ton aus der Gitarre, als Solokünstler wird sich damit wohl nicht viel ändern, ich denke im Kollektiv mit Band sieht das schon anders aus weil dort die Energie zieht und zerrt.
Lyrisch breiten sich natürlich die Schwingen aus wie gesagt^^ aber auch erst nachdem man weiß was man dort getan hat. Und diesen Strich können leider nicht alle ziehen, oder konnten nicht...
Ich drifte aber so langsam ab hab ich das Gefühl.
Jeder Musikerkörper- und Geist geht damit nun mal anders um und niemand wird gänzlich erklären können welche Auswirkungen letztendlich auftraten.
Es waren schön-schaurige Erfahrungen, ich für meinen Teil habe, ja wenn auch sehr sehr früh, meine Schlüsse aus dem Ganzen gezogen und nehme sowieso die Musik an sich zu intensiv wahr als dass ich noch irgendwelche Rauschmittel dazu benötigen würde.
Und damit ich in Zukunft immer wieder schönere Melodien meinen Instrumenten entlocken kann, üben diese Dinge keinen Reiz mehr auf mich aus.
3 Jahre Spaß, aber auf einer so oberflächlich, beschämenden Ebene dass es mich graust.
Ich kann es eben nicht oft genug wiederholen, den Strich und seine Erfahrungen daraus ziehen und danach rein genießen.
Die Magie und das High entsteht ja doch erst durch eigene Kreativität an sich. Kann man aus jedem Stil, jeder Spielweise, jedem Text und jeder Richtung etwas entnehmen und sein eigenes Bild formen, neue Genres erschaffen und andere dadurch seine eigenen Situationen vermitteln, auf einer Ebene die - wie schon oben gesagt tiefer greift als die Vorstellung reicht - so schön und einzigartig wie das Leben selbst, dann verschafft das mir, dem Künstler, eine Genugtuung die nicht durch künstliche Zusätze zu erschaffen ist.
Und wer solche kleinen Stellen und Stücke Glück realisieren kann, ist er der wahren Essenz nicht ein Stück näher?
Wer weiß wer weiß...
Ich wollte wahrscheinlich das ganze sowieso etwas anders formulieren, aber bei den spontanen Gedanken die mir zum Thema ins Hirn schossen bleibt es.
Jetzt beendet der sich wegballernde Looser mal den Satz und legt sich wegen seinem dicken Schädel zur Ruhe, nein nicht wegen den Giften, sondern wegen einer kräftigen Grippe, wer hätte das gedacht
Nehmt euch das raus was ihr braucht^^