funstrumentalist
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Kekse
- 13.451
Auf der Suche nach Bärenreiterflöten habe ich auch Peter Harlan als Hersteller ausgemacht und mich mal auf die wenigen Spuren des "Erfinders der Deutschen Griffweise" gemacht, über die ja schon viel spekuliert wurde.
Auch hier im Forum fand ich nur eine vage Aussage dazu:
Einen sehr interessanten Artikel über ihn fand ich in der Online-Windkanal-Ausgabe 2006-3. Da gibt es eine Abschrift eines Interviews mit ihm, in dem er sagt:
Etwas später im Text wird im Zusammenhang mit den Bärenreiterflöten von ihm noch folgendes erwähnt:
Also scheint die Deutsche Griffweise nur "aus Versehen" in die Welt gekommen zu sein... denn es ist noch zu lesen:
Er wollte scheinbar nicht, dass sich seine Griffweise weiter verbreitet, da er es für falsch hielt was er da gebaut hat, aber der "Siegeszug" war nicht aufzuhalten.
Auch hier im Forum fand ich nur eine vage Aussage dazu:
Die deutsche Griffweise wurde in den 60ern oder so mal eingeführt mit dem Ziel, die erste Oktave einfacher für Blockflötenschulkinder zu machen. Die Einfachheit wurde halt mit Intonationsproblemen und blöden Griffen in den oberen Registern erkauft
Einen sehr interessanten Artikel über ihn fand ich in der Online-Windkanal-Ausgabe 2006-3. Da gibt es eine Abschrift eines Interviews mit ihm, in dem er sagt:
Dass aber dadurch nun die Deutsche Griffweise entstanden ist, weil ich da einen Fauxpas begangen habe aus Mangel an Kenntnissen, das bleibt eine Tragik.
Etwas später im Text wird im Zusammenhang mit den Bärenreiterflöten von ihm noch folgendes erwähnt:
Aber dann baute ich ja die Instrumente für den Bärenreiter-Verlag. Und der Kampf mit Schulmeistern, den ich dann aufgab: Also gut, in Gottes Namen, wir bauen das jetzt als Deutsche Griffweise, was meine persönliche Dummheit und mein Irrtum war. Aber die Schulmeister wollten das! Hier wickelt man einfach die Fehler so ab!
Also scheint die Deutsche Griffweise nur "aus Versehen" in die Welt gekommen zu sein... denn es ist noch zu lesen:
Dass ich an der herumdokterte und verbesserte und eins der verrücktesten Dinge gemacht habe, die man heute die Deutsche Griffweise nennt!
Er wollte scheinbar nicht, dass sich seine Griffweise weiter verbreitet, da er es für falsch hielt was er da gebaut hat, aber der "Siegeszug" war nicht aufzuhalten.
- Eigenschaft