fiddle
Streichinstrumentenbau
na gut, wenns denn sein mußZu Notenlesen habe ich eine völlig andere Meinung, aber das ist hier nicht wichtig und könnte zu endlosen Diskussionen führen. Wir sind beide mit unseren Meinungen nicht alleine, lassen wir es einfach so stehen .
..aber durchaus von ausdruckvollem musikalischem Gesang. Und diese Tatsache wird ja auch gerne von Lehrern genutzt, der Satz "wie würdest du das singen?" fällt sicherlich täglich viele Male in Deutschland alleine. ... Mir hat das Singen kurzer Stellen von Instrumentalmusik schon oft weitergeholfen. Statt lange über den richtigen Ausdruck nachzudenken, kommt der häufig automatisch, die Stimme hat es eben drauf, genauso, wie das (absichtliche oder unabsichtliche) vermitteln von Stimmungen wenn man spricht.
so ist es!!
..und bin auf bosnische Musik gestoßen, die mich absolut vom Hocker gerissen hat. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=3R8w9E22FFQ&feature=related (es dauert etwas, bis die Musiker im Bild erscheinen)
Ich hab mal so einen "Aulos" aus 2 Tinwistles gebastelt. Bei der einen muß man die oberen 3 Löcher mit Tesa abkleben. Funktioniert wunderbar. Aber ich hatte nie die richtige Idee für ne Musik damit. Ich hab irgenwo auch son Jugo/bosnisch-Teil, ist aber mehr n Touristengeraffel.
Diese bosnische Kapelle kickt mich jetzt ned so wirklich. Aber ich könnt mir da durchaus noch 1-2 fette Metal-Gitarren dazu vorstellen. Ich hör gerade Eluveitie, ist schon n bisi deftiger. Jedenfalls kann man von denen nicht behaupten, daß das nicht brummen würde .
cheers, fiddle