Natürlich nicht, aber gegen ein wenig objektive Beobachtung oder gar objektive Vergleiche sollte nichts einzuwenden sein
Klar hört man da Unterschiede und kann auch eine Idee bekommen was man lieber mag...mein Einwand galt aber dem, dass die Unterschiede, die man zweifellos hört, zu 95% von den Boxen kommen und nicht von den Amps.
Die Videos sind daher natürlich dennoch interessant und auch ich habe sie gerne geguckt, was ich meinte war einfach nur, dass eine Beurteilung der Amps anhand dieser Videos vollkommen sinnbefreit ist.
Wenn du z.B. hier mal reinhörst:
https://www.musiker-board.de/versta...-boxen-vergleich-2010-a.html?highlight=1960DM
Das ist der selbe Amp, mit den selben Einstellungen aber durch unterschiedliche Boxen...und in diesem Fall haben die Boxen sogar die gleichen Speaker (alle v30), die Mikrofonierung ist auch identisch.
Die z.T. doch EXTREMEN Unterschiede kommen einzig und allein durch die Konstruktion der Boxengehäuse (In den Videos haben sie sogar noch unterschiedliche Speaker und Mikrofonierungen benutzt!)
wenn du das mal mit dem vergleichst:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html
Das sind unterschiedliche Amps durch das selbe Cab...
ich denke du wirst mir zustimmen müssen, dass TROTZ GLEICHER SPEAKERBESTÜCKUNG der Unterschied, den allein die Konstruktion der Box ausmacht erheblich größer ist, als der der Amps untereinander.
Ebenso verhält sich das mit Unterschiedlichen Speakern, die machen nochmal einen größeren Unterschied, als die Konstruktion der Box.
Dan unterschiedliche Riffs und spielweise, mikrofonierungen...der Fakt, dass man bis man ein vergleichbares Riff in den Videos gefunden hat, so lange suchen muss, bis man das Ausgangsriff wieder vergessen hat....
ich denke es ist nicht übertrieben zu sagen, dass 95% der durchaus hörbaren Unterschiede in diesen Vergleichsvideos NICHT vom Amp kommen, ich denke die Aussage habe ich mit obigen Vergleichen auch untermauert.
Und nichts anderes war meine Aussage, auf die du dich bezogen hast: die Videos sind interessant und man kann sie sich gerne angucken, zur Beurteilung der Amps sind sie aber KOMPLETT UNGEEIGNET.
Wie gesagt, die Unterschiede zwischen den Clips sind klar zu hören, meine Aussage war nur, dass das nicht die Unterschiede zwischen den Amps sind...konnte ich klar lesen (sonst-->Tipp: Augenarzt
)
Dabei fällt mir einer ein: "geht ein Zyklop zum Augearzt", lol, macht mich immer weder fertig
Siehe oben....oder einen der anderen ca 15 Vergleichs-Tests allein in diesem Forum
Richtig...und wenn mein Gitarrenhändler mich nicht ausgiebig testen lassen würde, würde ich da nicht 1000-3000 für nen neuen Amp lassen...habe aber auch noch NIE erlebt, dass ein Händler einen nicht ausgiebig testen liess.
Aber zum Vergleich wie gesagt auch vollkommen ungeeignet.
Meine Marshall 1960 klingt auch mit verschiedenen Amps immer nach 1960...die Aussage sagt garnichts aus, ist somit noch nicht einmal eine "Aussage".
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: "ICh klinge auch mit verschiedenen Gitarren, Kabeln, Amps, Röhren, Boxen etc immer nach mir...der Satz sagt nichts über die Vergleichbarkeit von Amps aus.
Zusammenfassung:
Die Videos sind interssant, aber zum Vergleich von amps ungefähr so geeignet wie den Geschmack von Hamburgern bei McDonalds und Burgerking zu vergleichen, indem man die Pommes probiert.
Oder um einen noch etwas treffenderen Vergleich zu bringen:
Man backt einen Pfannkuchen mit fettarmer Milch und eine Schokoladentorte mit Vollmilch...dann vergleicht man den Geschmack von Vollmilch und fettarmer Milch, indem man den Geschmack des Pfandkuchens mit dem der Schokotorte vergleicht
...vollkommen Sinnbefreit und nichtmal eine Übertreibung, GENAU das machen die Videos.
Aber auch bei den beiden Vergleichen oben könnte man natürlich sagen "besser als garnichts"...ich aber sage "nein, ein Vergleich, der in die Irre führt ist schlechter als garnichts"
und zurück zum OP: mit nemJCM900 und nem TS solltest du einen guten Metalsound bekommen..vor allem, wenn es der MKIII ist und nicht der DR