Fable
Als sich mein Bruder vor einigen Jahren eine XBox gekauft hat, hat er das Spiel als Glückskauf sofort mitgenommen. Ihm gefiel es nicht so, allerdings gefiel es mir umso besser. Das war einer der wenigen Spiele, bei dem ich von der Schule heimgekommen bin und mich sofort an den Bildschirm gesetzt habe. Kaum ein Spiel hat mich so gefesselt.
Warum? Mir gefiel das eigene Kämpfen gegen Gegner verbunden mit coolen Moves, die durch Tastenkombination ausgelöst werden (teils auch brutal). Toll fand ich auch die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Charakters - Tattoos, Haarschnitt, Muskelstatur, Narben bei vielen Kämpfen, Rüstungen, Waffen, ... usw. Die Story fand ich packend, aber teilweise linear. Eine große Handlungsfreiheit wie in GTA gibt es also nicht.
Counter-Strike 1.6
Habe ich gut 3 Jahre aktiv gespielt, heute spiele ich es aufgrund meines Internets nicht mehr im Internet, nur noch auf LAN-Partys und den damit verbundenen Turnieren. Ich kann leider nicht sagen, was mich an dem Spiel so begeistert - keine Story, verhältnismäßig grottige Grafik, simpler Spielverlauf? Es machte einfach Spaß und die Community ist riesig. Heute ist es leider nicht mehr wie "früher", aber ich kann das Spiel noch immer 4 Stunden mit Freunden spielen, ohne dass es langweilig wird.
Bis jetzt Beispiel, dass es ein Mod für Half-Life sehr weit schaffen kann zum meistgespielten Multiplayer-Shooter der Welt
Wer möchte, kann mich mal bei Steam adden (spiele allerdings so gut wie gar nicht mehr ...): m0lot0X
Max Payne 2
Das Spiel habe ich damals von einem Freund ausgeliehen, der es mittlerweile auswendig können dürfte. Ich habe mich bereit erklärt, es auszuprobieren - und habe es nicht bereut. Das Spiel ist praktisch wie ein interaktiver Film, es wird eine strikt lineare Story erzählt, die es in sich hat und immer neue Wendungen und Fragen aufwirft. Außerdem machen die typischen Zeitlupen Ballereien wahnsinnig Spaß, wenn man mit 2 abgesägten Schrotflinten eine Treppe herunterspringt, hinter einem Fässer explodieren und man sich anschließend elegant abrollt - cooler geht's fast gar nicht
Need for Speed: Underground
Lieben gelernt habe ich NFS durch Teil 2, den ich noch heute habe (Klassiker!). NFSU war dann der Teil, bei dem ich meine Leidenschaft zu NFS wiederentdeckt habe. Die Tuning Möglichkeiten und die rasanten Rennen durch eine Nachtmetropole fand ich einfach richtig cool. "NFSU II" und "NFS: Most Wanted" habe ich übrigens auch und beide fand ich echt klasse. Nur das aktuelle "NFS: Pro Street" fand ich nicht so mitreissend. Habe ich zum Glück auch nicht gekauft ...
Die Siedler III
Mein Einstieg in die knuffige Siedler-Welt. Für den sonst so beliebten Teil II konnte ich mich leider nicht begeistern. Ich glaube, da liegt es an dem Pixelbrei und der mir komisch fremden Steuerung. Ansonsten ein großartiges Strategiespiel mit Wuselfaktor
Dawn of War
Blutrünstiges, auf Action ausgelegtes Strategiespiel des Tabletop-Spieles "Warhammer 40k". Dort macht es oft einfach nur Spaß anzuschauen, wie die eigenen Chaosmarines die dürren Eldar auseinandernehmen. Super Kampf-Animationen und toll umgesetztes Spielkonzept.
Das Konzept entspricht nicht den Üblichen. Es werden keine Rohstoffe gesammelt (holzsammelnde
Space-Marines sähen auch ein bisschen komisch aus) sondern Flaggenpunkte erobert, die Rohstoffe und diverse andere Elemente erlauben. Das Grundspiel war leider nur ein bisschen karg ausgerüstet. Lediglich 3 Völker und 1 Mission mit einem der Völker (Space-Marines). Zahlreiche Addons haben allerdings neue Völker und Missionen hinzugefügt.
Wenn man Gerüchten glauben kann, ist DoW II bereits in Arbeit - yay!
Guild Wars
Mein erstes MMORPG (
Massively
Multiplayer
Role-
Playing Game). Was mich zum Konkurrenten "World of Warcraft" damals überzeugt hat, war der kostenlose Preis. Ich verstehe noch immer nicht, wie man monatlich Geld für ein Spiel zahlen kann ...
Super fand ich die Grafik, die Atmosphäre, den Soundtrack (war bei der Special-Edition dabei) und die Story. Das Spiel ist zum Glück nicht auf die bloße Jagd nach Items begrenzt, es wird eine gut ausgeklügelte, gut inszenierte Story erzählt, die man mit diversen Mitstreitern bestreiten kann. Anders zu WoW kann man sich nur in Städten mit anderen Mitspielern austauschen. Für einen alleine oder die Gruppe wird für Missionen oder Quests eine seperate Spielwelt erstellt, in der man dann nur alleine ist.
Ich spiele zwar nicht mehr, aber mein Charakter bleibt bestehen: Artagan Balron
Andere Spiele, die toll klingen, ich aber nicht gespielt habe ...
... weil meine Hardware zu schlecht ist
Crysis
Atemberaubende Grafik und dazu auch noch ein sehr gutes Spiel. Hat die höchste je vergebene Wertung von dem Magazin "GameStar" erhalten: 94 / 100 Punkte
Wenn ich mal ein richtiges Rechenmonster habe, dann werde ich das spielen! Irgendwann ...
Call of Duty 4
Nur gutes gehört und gelesen, muss ich mal spielen, WENN ich einen guten Rechner habe.
F.E.A.R.
First Encouter Assault Recon muss ich spielen, auch wenn es nichts für schwache Nerven sein soll (Mädchen im roten Kleid - hrhr).
Bioshock
Unterwasser-Retro-Ballerei in einer Stadt eines verrückten Wissenschaftlers, in der nur Zombies sind? JA! ICH WOLLEN SPIELEN!