Die bequemste Gitarre in der Sammlung ?

• Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
Meine akustische 3/4tel-Gitarre.
Leicht, schöner Klang, unkompliziert, überall einsatzbereit. Und sie hat mir in über 40 Jahren schon viel verziehen und genug Blessuren angesammelt, dass es auf eine mehr oder weniger auch nicht drauf ankommt.

Nehmen, spielen, sich freuen.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit neuestem meine HB-Traveler.

. . . irgendwie schreit das nach einem "meine nervigst zu spielende Gitarre ever" Thread. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
.... das war meine alte Firebird V aus den 90ern . die hatte die Banjo Tuner und permanent
Kopfweh, außerdem noch eine Vintage korrekte Draht Rappel Brücke , auch wenn ich dafür
gelyncht werde ziehe ich meine 2019er vor

Dann sag ich halt mal Les Paul. Zumindest meine Studio Lite.

Ich finde Flauschi am angenehmsten.
EA35790A-2016-43D1-94B3-DE3AA1279FBC.jpeg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
^
Hast dann hoffentlich auch einen Bart wie der Reverend? :D

Meine Sammlung ist recht überschaubar.
Für mich derzeit am angenehmsten meine FGN DCs.
Dank des verbesserten Designs ggü der Gibson SG auch keine Kopflastigkeit.
Gewicht liegt bei knapp unter 3 kg.

D29F76A7-FFEB-45A0-999C-8389C2D9FC9F.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

DE2C0ECE-AFCB-40DC-8F01-A95A0314223D.jpeg

• Gefällt mir
Steinberger/Klein GK4T:

bm_GK4T_IMG_2417.jpg

Grüße,
Bernd
Interessant ! Erinnert an die Ovation Breadwinner bzw. Deacon

076C11FC-DBEE-4075-80A8-560A20AEDF9C.jpeg

Ob die bequem ist? Könnte ich mir schon vorstellen.
Jedenfalls mehr als die Ovation Roundbacks

Hab mir nie Gedanken darüber gemacht….(?)…….ich denke meine „bequemste“ ist meine Hertiecaster. Die ist perfekt um im halbliegender Position in Sessel, Bett oder Couch Melodien und Songs zu entwickeln.
Klein, leicht, spielt sich fein…
Ja meine Hertiecaster
B6E914AE-3216-40AC-BFEA-83633311C8C4.jpeg

Framus BL 7 ist auch gut dabei
zumindest ist sie eine der schönsten.

502016F1-76CF-4363-9156-077033A916A0.jpeg

Ich hänge mir die Dinger halt so um dass sie bequem sind.
Mal höher mal tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . irgendwie schreit das nach einem "meine nervigst zu spielende Gitarre ever" Thread. ;)
Bestimmt da hätte ich hier auch so einiges Gruselige von rumliegen :)

Ich finde Flauschi am angenehmsten.
Ganz großes Kino die perfekte Gitarre für eine ZZ Top Coverband, ich glaube die Tage meiner IBZ Saber sind vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ibanez S621
Bünde hab ich nachbearbeitet zu Handschmeichlern, die Bridge-Schrauben durch kürzere ersetzt. Einfach ein schlichtes total bequemes Arbeitstier. Rentiert sich auch total die aufzurüsten.
Strandberg Boden Original. Braucht Eingewöhnung, aber die ist eine andere Welt. Die Gitarre hat auch ein paar Sachen die nicht so toll sind, aber die Ergonomie ist einzigartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine bequemsten Gitarren haben nur 4 Saiten:

attachments-5.jpg

• Gefällt mir
Bei mir relativ Leicht alles Ibanez RGs und normale Strats.
Die Ibanez sind aber da ein wenig besser da sie sich perfekt anschmiegen im Sitzen und im Stehen.
Meine Eclipse 1000 ist aber auch verdammt gut in der Hinsicht aufjedenfall so das ich sie lieber nehme als meine Les Paul 😁

• Gefällt mir
Sehr interessant, dass alle bisherigen posts ausschließlich die physische Komponente betrachten... :gruebel:

Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, allein weil sich in 50 Jahren im Grunde so ziemlich "alles" an Gitarren hier angesammelt hat und ich alle gerne einsetze
(sonst wären sie ja nicht da... ;) ).

Auf "mentaler" Ebene habe ich allerding einen klaren Favoriten. Mit Mental ist in diesem Zusammenhang

a. Zuverlässigkeit,
b. vielseitige sehr gute Sounds,
c. absolut perfekt stimmstabiles Vibrato

gemeint.

Wenn ich also einen Job hatte, bei dem ich nicht genau wusste, was da auf mich zukam, habe ich stets zu einer von meiner Ibanez Pro Lines (1770 / 2550) gegriffen.

Hier hatte ich immer das gute Gefühl, auf "Nummer sicher" zu gehen und dass ich mit diesen Instrumenten alles "abliefern" kann, weil die Teile sehr zuverlässige Werkzeuge sind.

Und das ist bis heute so geblieben.

RJJC

• Interessant
  • Gefällt mir
Mein Liebling: Bei mir seit 1991: 1990er American Standard, war mal "Pewter", 3 KG Pappel, singt wie ein Engel. :)

01.jpg

• Gefällt mir
Sehr interessant, dass alle bisherigen posts ausschließlich die physische Komponente betrachten... :gruebel:

Was sonst soll man zum Stichwort "bequem" betrachten? Du beschreibst Dinge wie "Zuverlässigkeit" oder "Universelle Einsetzbarkeit", aber das hat mit der Ausgangsfrage eigentlich gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Was sonst soll man zum Stichwort "bequem" betrachten? ***
ich meinte "bequem" im (mentalen) Sinne von sich wohlfühlen...
(weil man sich keine Sorgen zu machen braucht, ob der Job klappt und damit der "Kühlschrank" wieder gefüllt werden kann...).

Kann evtl. nur jemand nachvollziehen, der von der Musik leben muss/will...

RJJC

G&L Interceptor Serie 1 von 1984; da sind die Konturen alle an der richtigen Stelle ;)

G&L Interceptor schwarz_1.jpgG&L Interceptor schwarz_2.jpgG&L Interceptor schwarz_7.jpgG&L Interceptor schwarz_8.jpg

ich meinte "bequem" im (mentalen) Sinne von sich wohlfühlen...
Da gehört die definitiv auch zu meinen Top 5 :biggrinB:

Ibanez S621
Bünde hab ich nachbearbeitet zu Handschmeichlern, die Bridge-Schrauben durch kürzere ersetzt. Einfach ein schlichtes total bequemes Arbeitstier. Rentiert sich auch total die aufzurüsten.
Die sieht auch super aus ich glaube die setze ich mal mit auf meinen Wunschzettel :)

Es lohnt sich wirklich diese tollen Gitarren später noch etwas aufzurüsten, bei meiner SA260FM-VLS habe ich Locking-Tuner und ein besseres Tremolo verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir