Die 5 besten Soli

• Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
LIMP BIZKIT ???? das ist nicht dein ernst oder ?`

.. hättest du geschrieben BLACK SABBATH hätte ich dir noch zugestimmt ... aber nu metal von bizkit omg

hier kommts halt immer auf die rahmenbedingungen an, viele soli sind spieltechnisch sicherlich saugeil, aber eigentlich auch genauso austauschbar im songwriting, weil sie oft nach dem motto "ey hier, der zweite refrain, danach solo, nochmal n kurzen break und danach chorus und schluss" gemacht sind, oder wie lemmy mal sagte:"früher waren die songs 3min lang und in der mitte hatte der gitarrist 30sek zeit, zu zeigen, dass er der beste ist" *g* irgendwie rock n roll, das ganze, aber auch irgendwie auf dauer langweilig.

Gut, trotzdem ein paar Soli, auch natürlich der Art, wie eben beschrieben ;)
(die üblichen verdächtigen und schon 1000mal genannten las ich mal aus ;) )

Meshuggah-Elastic (Freddy Lead Guitar God)
Alice in CHains-Man in the box (jeah, jerry cantrell, der man geht einfach ab, ist dabei irgendwie ehrlich und rockt wie sau)
Tool-The Grudge eigentlich kein wirkliches "solo", aber da kommt halt genau an der richtigen Stelle im Song ne total einfache melodie, die aber genau richtig wirkt...

Pearl Jam- Alive
The Knack-My Sharona
Led Zeppelin-Black Mountain Side (sowieso n Supersong)

hier ist objektivitaet gefragt ihr kiddies! ob ihrs wollt oder nicht, diese musik gabs vorher in dieser form nicht, da koennt ihr limp bizkit noch so hassen, sie haben tausende von platten damit verkauft, DAS macht sie revolutionaer..

boah zum kotzen..

lw.

littlewing schrieb:
hier ist objektivitaet gefragt ihr kiddies! ob ihrs wollt oder nicht, diese musik gabs vorher in dieser form nicht, da koennt ihr limp bizkit noch so hassen, sie haben tausende von platten damit verkauft, DAS macht sie revolutionaer..

boah zum kotzen..

lw.

diese aussage halte ich für etwas gewagt. was gabs denn vor lb nicht??? hardrock mit hiphop-elementen??? das gabs schon laaange vorher. einen frontmann ohne sympathische ausstrahlung? ok, dann vielleicht :D

also wenn schon objektivität, dann doch von dir bitte :)

gruß

derspieler schrieb:
diese aussage halte ich für etwas gewagt. was gabs denn vor lb nicht??? hardrock mit hiphop-elementen??? das gabs schon laaange vorher. einen frontmann ohne sympathische ausstrahlung? ok, dann vielleicht :D

also wenn schon objektivität, dann doch von dir bitte :)

gruß

sry, aber ich lasse mich auf solche debatten nicht mehr ein, das hat mir mehr als schon einmal den spass am board versaut, von engstirnigkeit krieg ich kotzkraempfe..

lw.

littlewing schrieb:
sry, aber ich lasse mich auf solche debatten nicht mehr ein, das hat mir mehr als schon einmal den spass am board versaut, von engstirnigkeit krieg ich kotzkraempfe..

lw.

was hat das mit engstirnigkeit zu tun?
habe doch nur gefragt, was lb so revolutionär macht?
verstehe jetzt nicht, warum diese frage bei dir kotzkrämpfe auslösen sollte???

derspieler schrieb:
was hat das mit engstirnigkeit zu tun?
habe doch nur gefragt, was lb so revolutionär macht?
verstehe jetzt nicht, warum diese frage bei dir kotzkrämpfe auslösen sollte???

schon allein black sabbath mit limp bizkit zu vergleich ist n witz, versteh mich nicht falsch, black sabbath, led zeppelin, dio usw... sind meine absoluten lieblingsbands, aber das war ne ganz andere zeit, das waren die 60er bis anfang 80er, dort war noch nicht alles von medien ueberflutet, dort existierte noch nicht alles parallel, es war moeglich viel groessere menschenmassen mit einem bestimmten stil zu erfassen,

und natuerlich gab es rock mit hiphop elementen schon vorher, aber nicht in dieser form, hatte ich geschrieben,
limp bizkit krempelten den musikmarkt gehoerig um, sie brachten numetal ganz gross raus, van halen war auch lange nicht der erste, der tapping praktizierte, aber er brachte es gross raus,
hoer dir den sound von wes borland an, hoer dir seinen spielstil an, ich habe bestimmt schon mindestens 50 bands gesehen, die mehr oder weniger gut seinen stil zu erfassen versuchten, frueher wurde krampfhaft versucht 10 minuten lange soli zu spielen..

man sagt von miles davis, dass er 5-6 mal den jazz revolutioniert hatte
wer hat davon schon was mitbekommen?

ich sehe nur die ganzen kids, die versuchen limp bizkit und co. nachzueifern und schon allein das reicht vollkommen..

sry fuer meine unsachlichen posts, aber mich bringt sowas auf die palme, dieses ewige gelaber 'true/untrue'-maessige gelaber und ich gehe darauf auch nicht mehr ein, dafuer sind mir meine nerven zu schade und die fakten zu klar,

lw.

will mich nochmal entschuldigen, dass ich so ausfallend geworden bin,

gruss,
lw.

littlewing schrieb:
schon allein black sabbath mit limp bizkit zu vergleich ist n witz,

Habe ich doch auch garnicht gemacht....?
(meiner Meinung nach wäre das auch ein witz....:D )

und natuerlich gab es rock mit hiphop elementen schon vorher, aber nicht in dieser form, hatte ich geschrieben,
limp bizkit krempelten den musikmarkt gehoerig um, sie brachten numetal ganz gross raus, van halen war auch lange nicht der erste, der tapping praktizierte, aber er brachte es gross raus,

sehe ich anders, aber auch gut...

hoer dir den sound von wes borland an, hoer dir seinen spielstil an, ich habe bestimmt schon mindestens 50 bands gesehen, die mehr oder weniger gut seinen stil zu erfassen versuchten, frueher wurde krampfhaft versucht 10 minuten lange soli zu spielen..

na so prickelnd finde ich den stil von wes garnicht. und ich habe schon ne menge von lb gehört (seitens eines kunpels, der fan war.....bis ich ihm mal RICHTIGE Rockmusik vorgespielt habe :D )
und wenn jemd versucht einen anderen zu kopieren, dann hat er vielleicht einen bestimmten stil, aber revolutionär muss es ja dann nicht gleich sein...(siehe die ganzen metallica-fans....ich kenne echt keinen überschätzteren gitarristen, als james hetfield (bei kirk kann ich es wenigstens ETWAS nachvollziehen))

man sagt von miles davis, dass er 5-6 mal den jazz revolutioniert hatte
wer hat davon schon was mitbekommen?

Miles Davis ist auf jeden Fall bekannter als wes (vom niveau ganz zu schweigen...)

ich sehe nur die ganzen kids, die versuchen limp bizkit und co. nachzueifern und schon allein das reicht vollkommen..

DER trend ist bei uns (zum glück) schon längst wieder vergangen.

sry fuer meine unsachlichen posts, aber mich bringt sowas auf die palme, dieses ewige gelaber 'true/untrue'-maessige gelaber und ich gehe darauf auch nicht mehr ein, dafuer sind mir meine nerven zu schade und die fakten zu klar,

kein problem....(was meinste mit true/untrue-gelaber?)

versteh mich nicht falsch. du kannst ja lb ruhig toll finden, ABER du musst auch den gesamtkontext in der modernen musikentwicklung sehen. und da spielen lb nun wirklich keine große rolle, so leid es mir für dich tut.

gruß
-spieler-

1. Metallica (MOP;Fade to black, welcome home, orion, one, to live is to die, nem, the unforgiven)
2. Pantera (cemetery gates, the sleep, walk, this love, floods)
3. Zakk wylde (auch viele)
4. Pardise lost (viele)
5. onkelz (ein paar)

jetzt mal ganz spontan und ohne werbung für no-name bands zu machen:

1. one ---Hammet
2. Dead skin mask ---King/Hanneman
3. spirit Crusher---Schuldiner +++RIP+++
4. hab den titel vergessen->4.Lied auf der Years of Decay von Overkill. das solo mit der passenden akustik einlage:screwy:
5. Darkthrone....nene scherz bei seite ich miene natürlich Slipknot....nagut ihr habt mich mir fallen garnicht 5 soli ein...peinlich

Bin zwar eigentlich (fast) Basist und ich weiß auch net warum ich hier bin aber ich fin des Solo von John Petrucci in Voices von der Awake Platte ziemlich genial :great:

die soli dir mir am besten gefallen:
sultans of swing - dire straits
fear of the dark - iron maiden
freebird - lynyrd skynyrd
little wing - hendrix
stairway to heaven - led zeppelin

Frusciante - I could have lied
Frusciante-Scar Tissue(live at slane castle dvd)
Knopfler- Sultans of swing
Hetfield- Nothin else matters
Toto- Alive (oder so auf jeden fall ist es geil...)

Stone Sour - Monolith

Steve Lukather - Toto - Jake To The Bone
Omar Alfredo Rodriguez-Lopez - The Mars Volta - Roulette Dares (This is the Haunt)
Mike Einziger - Incubus - Sick Sad Little World
Slash - Guns N' Roses - November Rain
John Petrucci - Liquid Tension Experiment - When The Water Breaks

1. Slash (GnR) - Sweet Child O'Mine
2. Dennis Danell (Social Distortion) - Don't Drag Me Down
3. Euroboy (Turbonegro) - Selfdestructo Bust
4. Jimi Hendrix - Hey Joe
5. Richie Sambora (Bon Jovi) - Wanted Dead Or Alive

Die Soli sind weder nach skill- oder Beliebtheitsgrad geordnet, aber sie repraesentieren meine 5 liebstgehoerten. :)

hm ich steh auf speed, daher

1. Michael Angelo Batio - Speed Kills (bzw. No Boundaries) - einfach alles drin was ein solo braucht und es klingt gut ohne gleich ins francesco fareri-rusty cooley-unmelodische zu fallen

2. John Petrucci - This Dying Soul - geiler song, geile soli

3. Yngwie Malmsteen - Evil Eye - harmonisch moll, beethoven und klassik so weit das ohr hört, einfach genial!

4. Michael Angelo Batio - Freight Train - eins der extremsten soli überhaupt, das trotzdem noch groovig im 80er hair metal-style klingt. Sweeps am ende sind unmenschlich (im video spielt er sie abwechselnd, einmal normal, einmal mit der hand übern neck, und er spielt das solo auf seiner Quad-Guitar... Vier Hälse = More Fun :D )

5. Alexi Laiho & Roope Latvala - Passage To The Reaper - nicht so schwer aber klingt geil!!! Klassik meets Finnland ;)

Children of Bodom - Follow The Reaper
Children of Bodom - Silent Night, Bodom Night
Children of Bodom - Kissing The Shadows
Machine Head - Descend The Shades Of Night
Blind Guardian - Mirror, Mirror