Die 5 besten Soli

• Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Meine 5 Lieblingssoli:

1. Randy Rhoads - Mr. Crowley
2. Randy Rhoads - Crazy Train
3. Slash - Paradise City
4. Ritchie Blackmore - Highway Star
5. Michael Schenker - Rock Bottom

I - Bark at the moon (Zakk wylde - Ozzy Osburne)

II - Alive but dead (Victor Smolski - Rage)

III - Nothing Else Matters (muss man doch wissen)

IV - Farewell Ballad (Zakk Wylde) auch was ruhiges

V - Samba pa ti (santana) ok das lied ist n solo^^

Zakk wylde ist mein vorbild auch wenn ich noch nicht all zu lange auf dieser sterbenden Welt bin

Das waren jetzt ein paar von meinen lieblings soli

1. Zappa - Black page
2. Billy Gibbons - La Grange
3. Hendrix/SRV - Little Wing
4. Pete Townshend - Young man Blues
5. Brian May - Brighton Rock

pantera - the sleep
pantera - floods
trivium - dying in your arms
pantera - 10´s
guns n roses - sweet child o mine
annihilator - operation annihilation

ich bin irgendwie nicht glücklich da fehlen noch soooo viele :-(

ich finde das solo von "dream theater - hollow years" ziemlich geil, also zumindest das von der "live at bodoka" version. ^^

I. Bullet for My Valentine - Scream, Aim, FIRE!\m/d-.-b\m/
II. SlipKnot - Psychosocial
III. Children of Bodom - We're not gonna Fall
IV. RHCP - Snow (der song issn einziges solo lol )
V. BFMV - Hand of Blood

1. Pearl Jam - Alive
2. Steve Vai - Tender Surrender
3. Joe Satriani - The Journey
4. Akira Yamaoka - I Want Love (Studio Mix)
5. Van Halen - Panama

Ohne Reihenfolge:
Dream theater - Beyond This Life (John Petrucci)
Frank Zappa - Willie The Pimp
Dennis Chambers - Otay (John Scofield)
Meshuggah - Straws Pulled At Random (Keine Ahnung wer von den beiden das spielt..)
Opeth - Windowpane (Mikael Åkerfeldt)

1. Red Hot Chili Peppers ( John Frusciante ): I Could Have Lied
2. John Frusciante: Look On
3. Dire Straits ( Mark Knopfler ): Sultans of Swing
4. Guns N'Roses ( Slash ): Sweet Child O' Mine
5. Dire Straits ( Mark Knopfler ): Lady Writer

1. Andy Lee (Circle II Circle): The Middle of Nowhere
2. Dime: Floods
3. James H.: Nothing Else Matters
4. G N R: Knockin' on Heaven's Door am Anfang das Solo
5. --- das halte ich mir offen für einige Soli die echt geil sind, es aber nicht ganz auf diesen Status schaffen (z.B. Open Season von Circle II Circle oder den Tapping-Teil bei Unearths - Cutman, wenn man den als Solo bezeichnen darf :) )

Ich bin zwar kein (Vollzeit-)Gitarrist, aber bei einem richtig guten Gitarren-Solo hör ich auch mal näher hin. Technik ist mir dabei relativ egal, mich begeistern Tone und der Ohrwurm-Effekt. Um mich mit unmusikalischem Geshredder zu beeindrucken, muss man das schon auf einem Bass machen :D

1. Ufo - Too hot to handle (Live)
Ich habe diese Aufnahme von einem "100%-Rock"-Sampler nie auf Youtube gefunden. Michael Schenker improvisiert sich durch den Mittelteil, kommt dabei aber immer wieder auf ein bluesiges Drei-Ton-Lick zurück, welches er nur in dieser Version spielt und mich bis in den Schlaf verfolgt. So packt man den Hörer - beste Solo wo gibt!

2. Accept - Princess of the dawn
Soweit ich das beurteilen kan, handelt es sich hierbei um das technisch anspruchsvollste Solo meiner Top5. Trotz des Speeds und der Komplexität ist das Solo in hohem Maße melodisch und mitsingbar, Dynamik und Notenauswahl passen perfekt. Wolf Hoffman ist für mich der beste deutsche Gitarrist und reiht sich nahtlos in die Riege britischer und amerikanischer Gitarrenlegenden, trotz einiger mittelmäßiger Riffs.

3. Nazareth - Love Hurts
Unglaublich simpel mit gerade mal drei Tönen. Aber was für ein Sound! Batio und andere Peinlichkeiten bläst Manny Charlton mit unverwechselbarem Tone weg. Der pfeifende Sound ist unverkennbar.

4. Quiet Riot - Cum on feel the noise
Das erste Gitarren-Solo, welches mich wirklich berührt hat und mich in der Zeit, als ich noch Gitarrist sein/werden wollte, tief geprägt hat. Gerade aus den 80ern gibts es frickeligeres, aber die feurige Mischung aus Melodie und Tone, perfekt in den Song eingebettet, lassen das Solo unverzichtbar für das Lied werden. Carlos Cavazo singt hier regelrecht, als schwärmte er schon prophetisch über vergangene Zeiten aus der Perspektive von Jemandem, der sich später mal an die vergangenen Hair-Rock-Tage erinnert. In seinen Noten liegt eine Herz-zerreißende Sehnsucht nach irgendetwas.

5. AC/DC - High Voltage (Live 92)
Breit ist das Spektrum an Emotionen, welche Young und Co. rüberbringen, ja nicht. Aber wer füllt schon eine so eigene musikalische Identität derart archetypisch aus? Angus glaubt man jedenfalls, dass er gewaltig unter Strom steht. In der versolisierten Mitte, gegen Ende des ersten Solos, gibt es eine Stelle, da kreischt die Sg wie eine zickige Frau, welche gerade einen selbst für sie außergewöhnlich üblen Ausbruch der Hysterie hat, während sie einen Ferrari auf 300 Sachen ohne ABS brutal abbremst.
Sind das Pinch Harmonics oder wat? Wenn, sind es die besten, die ich je gehört hab.

1. Sweet Child O'Mine von Guns N' Roses
2. Bohemian Rhapsody von Queen
3. November Rain von Guns N' Roses
4. Fade to Black von Metallica
5. Bulls on Parade von Rage Against the Machine

Metallica - Master of Puppets
Guns'n'Roses - November Rain
Joe Satriani - Sufing with the Alien
Dire Straits - Money for Nothing
Metallica - One

die fallen mir spontan ein wobei ich die liste wohl noch bis ins unendliche erweitern könnte :D

1. Iron Man - Black Sabbath
Einfach geiles Solo bei den alles stimmt , vor allem das 2. Solo ist verdammt gut , mein absolutes lieblingssolo
2. Ac/Dc - Thunderstruck
Sehr geiles Solo und meiner Meinung nach das Beste Solo von Ac/Dc , kurz ,bündig und kraftvoll
3. Muse - Knights of Cydonia
Im Grunde genommen besteht der Ganze song aus solos , die alle samt sehr geil sind. (Metthew Bellamy ist sehr unterbewertet , gehört zu den besten Gitarristen seiner Generation)
4. Motörhead - Ace of Spades
Ich mag Eddies stil und Soli , ich find ihn ziemlich unterbewertet , aber gute solos sin gute solos^^
5. Alle anderen Solos aus meiner PLattensammlung
5 Lieslingssoli aufzustelln is verdammt schwer^^

1. Jari Mäenpää (Wintersun) - Winter Madness
2. Alexi Laiho (Children Of Bodom) - Downfall
3. Matt Heafy/Corey Beaulieu (Trivium) - The Crusade
4. John Petrucci (Dream Theater) - The Glass Prison
5. Joe Satiani - Satch Boogie

1. Ufo - Too hot to handle (Live)

4. Quiet Riot - Cum on feel the noise
Das erste Gitarren-Solo, welches mich wirklich berührt hat und mich in der Zeit, als ich noch Gitarrist sein/werden wollte, tief geprägt hat. Gerade aus den 80ern gibts es frickeligeres, aber die feurige Mischung aus Melodie und Tone, perfekt in den Song eingebettet, lassen das Solo unverzichtbar für das Lied werden. Carlos Cavazo singt hier regelrecht, als schwärmte er schon prophetisch über vergangene Zeiten aus der Perspektive von Jemandem, der sich später mal an die vergangenen Hair-Rock-Tage erinnert. In seinen Noten liegt eine Herz-zerreißende Sehnsucht nach irgendetwas.

JA! JA! JAAAAA!

verdammt guter geschmack....cum on feel the noise hab ich hier auch chonmal irgendwo gepostet...ich liebe das und ich steh auch auf den guten carlos.
michael schenker steht natürlich über den dingen...:)

Ohne Reihenfolge:

Pink Floyd - Comfortably Numb
Led Zeppelin - Since I´ve been lovin´you
Rory Gallagher - A million miles away
Steve Vai - Call it sleep
Frank Zappa - Ship Ahoi

Ich hätte noch mehr, es fällt mir echt schwer die fünf besten zu nennen, weil es soviele wunderbare Soli gibt.

Ohne Reihenfolge, und bunt gemischt:
-Racer X/Paul Gilbert: Snakebite ,einfach genialer Spannungsbogen, trotz Lichtgeschwindigkeit :hail:
-Ozzy/Zakk Wylde: No more Tears, ich find´s Geil :rock:
-ZZ Top: Sharp dressed Man, einfach lässig cool :cool:
-Dream Theater: Constant Motion
-Lynyrd Skynyrd: Free Bird, eine 3-Gitarren-Orgie :great:

So, des war mein Senf dazu, wer Mayo will kann gerne nachfragen :rolleyes:

Randy Rhoads (Ozzy) - mr crowley solo 1 und 2