Ich bin zwar kein (Vollzeit-)Gitarrist, aber bei einem richtig guten Gitarren-Solo hör ich auch mal näher hin. Technik ist mir dabei relativ egal, mich begeistern Tone und der Ohrwurm-Effekt. Um mich mit unmusikalischem Geshredder zu beeindrucken, muss man das schon auf einem Bass machen
1. Ufo - Too hot to handle (Live)
Ich habe diese Aufnahme von einem "100%-Rock"-Sampler nie auf Youtube gefunden. Michael Schenker improvisiert sich durch den Mittelteil, kommt dabei aber immer wieder auf ein bluesiges Drei-Ton-Lick zurück, welches er nur in dieser Version spielt und mich bis in den Schlaf verfolgt. So packt man den Hörer - beste Solo wo gibt!
2. Accept - Princess of the dawn
Soweit ich das beurteilen kan, handelt es sich hierbei um das technisch anspruchsvollste Solo meiner Top5. Trotz des Speeds und der Komplexität ist das Solo in hohem Maße melodisch und mitsingbar, Dynamik und Notenauswahl passen perfekt. Wolf Hoffman ist für mich der beste deutsche Gitarrist und reiht sich nahtlos in die Riege britischer und amerikanischer Gitarrenlegenden, trotz einiger mittelmäßiger Riffs.
3. Nazareth - Love Hurts
Unglaublich simpel mit gerade mal drei Tönen. Aber was für ein Sound! Batio und andere Peinlichkeiten bläst Manny Charlton mit unverwechselbarem Tone weg. Der pfeifende Sound ist unverkennbar.
4. Quiet Riot - Cum on feel the noise
Das erste Gitarren-Solo, welches mich wirklich berührt hat und mich in der Zeit, als ich noch Gitarrist sein/werden wollte, tief geprägt hat. Gerade aus den 80ern gibts es frickeligeres, aber die feurige Mischung aus Melodie und Tone, perfekt in den Song eingebettet, lassen das Solo unverzichtbar für das Lied werden. Carlos Cavazo singt hier regelrecht, als schwärmte er schon prophetisch über vergangene Zeiten aus der Perspektive von Jemandem, der sich später mal an die vergangenen Hair-Rock-Tage erinnert. In seinen Noten liegt eine Herz-zerreißende Sehnsucht nach irgendetwas.
5. AC/DC - High Voltage (Live 92)
Breit ist das Spektrum an Emotionen, welche Young und Co. rüberbringen, ja nicht. Aber wer füllt schon eine so eigene musikalische Identität derart archetypisch aus? Angus glaubt man jedenfalls, dass er gewaltig unter Strom steht. In der versolisierten Mitte, gegen Ende des ersten Solos, gibt es eine Stelle, da kreischt die Sg wie eine zickige Frau, welche gerade einen selbst für sie außergewöhnlich üblen Ausbruch der Hysterie hat, während sie einen Ferrari auf 300 Sachen ohne ABS brutal abbremst.
Sind das Pinch Harmonics oder wat? Wenn, sind es die besten, die ich je gehört hab.