Die 5 besten Soli

• Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Megadeth- Tornado of souls
Megadeth- Skin o my teeth
Megadeth- The killing road
Gnr- November rain
Gnr- Sweet child o mine

Alle technisch nicht so schwer, aber einzigartig

Verdammt viele Heavy Fans hier.... Was ist den mit

- Comfortably Numb "Pink Floyd"

- A Million Miles Away "Rory Gallagher"

- Do You Feel Like I do "Peter Frampton" Frampton comes alive da war er 24!!!!

- Run Of The Mill "Judas Priest" was in Dying to meet you übergeht. Ein wahnsinn!!!

- Dream Deceiver mit Übergang zum Deceiver "Judas Priest"
Dieser Sänger ist genial, oder? http://de.youtube.com/watch?v=69Om6zAjqyg
Einfach mal zuende schauen!!!!!!
- Gamma Ray "Birtcontol"

- Oneness "Devadip Carlos Santana" Ein Meisterstück

- Etliches von Martin Barre Gitarrist von Jethro Tull

Und unzählige mehr von der Nicht-Heavy-Fraktion ( und Judas Priest zählt für mich mit ihren ersten Beiden Alben noch nicht zum Metal)

Meinungen??????? :great:

Jason Becker - Altitudes (unglaubliches feeling; Jason hat allgemein nur spitzen Soli geschrieben :cool:)
Axel Rudi Pell - Forever Angel (hier wird man ebenfalls von Emotionen nur so erdrückt)
Wintersun - Winter Madness ("Techniker" kommen hier voll auf ihre Kosten :cool:)
Children of Bodom - Sixpounder (2tes Solo; einfache, aber sehr geniale Melodieführung)
Manowar - Battle Hymn (ja genau "Manowar" :redface:...; "Ross the Boss" hat dieses Solo sowas von genial gespielt, dass ich jedesmal eine Gänsehaut bekomme)

Auch wenn man nur 5 Soli nennen soll, werf ich noch "New World Order" von Gamma Ray in den Raum. Einfach nur richtig "tight" :great:

Prince - Just my Imagination

Lovesexy Tour Aftershow, Het Paard van Troje, The Hague 18. August 1988

Wurde auch schon mal in der Gitarre & Bass als das wohl beste Soli vom kleinen Princen überhaupt genannt.
Songlänge 7:41min
Solo von 2:32min bis 6:25min.

Prince baut hier dramaturgisch ein Solo auf, dass schlicht umwerfend ist. Auch das Zusammenspiel mit dem Drummer ist atemberaubend. Ich kenn das jetzt schon fast 20 Jahre, und kann mich immer noch nicht daran satt hören.

Gruss vom Funk

Huhu :)
Sorry ich kann mich nicht an 5 halten! :D:(

ich kann mich auch nicht für eine Reihenfolge entscheiden denn diese 6 Songs haben bei mir alle den 1. Platz da sie wirklich aus verschiedenen Rockrichtungen kommen!

Stevie Ray Vaughan: Little Wing (von Jimi Hendrix)

Lynyrd Skynyrd : Freebird

Pink Floyd : Another brick in the Wall, Comfortably Numb, Run Like Hell

Dire Straits : Sultans of Swing

lg Thomas! :great:

Ich mag ja eher die etwas langsameren Soli, bei denen man das Gefühl im Ton hört. Diese High Speed Soli erinnern mich immer an ein nerviges Keyboard :D ;)

Jimi Hendrix - All along the watchtower
JimiHendrix - Bold as Love(das komplette Outro nach der kurzen Pause in der Mitte)
Guns n´Roses - November Rain
Guns n´Roses - Knocking on Reavens door

Mir fällt grad kein fünftes mehr ein ;)

auf Platz 1 ist bei mir aufjeden fall das Solo von Stairway to heaven
die anderen Plätze sind mir egal

1. Metallica - Fade To Black, besonders das Outro Solo ist sehr episch. :D
2. In Flames - Zombie Inc.
3. Metallica - Master Of Puppets, ab dem Clean-Part. ;)
4. Iron Maiden - Fear Of The Dark
5. Children Of Bodom - Downfall

Ganz oben is klar... John Mayer - Belief Live Crossroads. Ziehts euch mal rein. Ein Traum

Gruß, Flo

Ganz klar: John Petruccis Solo in Hollow Years auf der live@Budokan DVD. einfach nur hammergeil, von allem etwas dabei und technisch... naja JP halt^^

1. Red Hot Chili Peppers - Wet Sand
2. Metallica - Fade to Black
3. Guns 'n Roses - Don't Cry
4. Guns 'n Roses November Rain
5. Joe Satriani - The Extremist

"Warum Wet Sand an erster Stelle?" an erster Stelle werden sich manche fragen. Nun, mich hat noch nie zuvor ein Solo so glücklich gemacht und bewegt wie es eben das oben genannte bei mir getan hat. :)
Der Rest ist einfach klanglich und technisch ein Traum. :)

MfG wukasz

Für mich zählt Musikalität und weniger Spieltechnik, daher auf Nummer 1 für mich ganz klar das Gitarrenspiel von Mark Knopfler bei seinem "Sultans of Swing" live beim 1988er Konzert für Nelson Mandela (besonders sein mehrminütiges Solo von fast der Mitte an)!

Aber auch melodischer Heavy Metal wie das Solo bei "Bound to Fail" von Accept von 1983 haut mich immer wieder um. Technisch nichts besonderes, leicht nachzuspielen, aber immer wieder irgendwie ergreifend!

Technisch gefällt mir Eddie van Halens "Intro" bei einer "Session" mit Les Paul von 1988 sehr gut! Er spielt mit der linken Greifhand und mit seiner rechten Hand dreht er nur am Volume-Poti und erzeugt damit ein Tremolo-Effekt.

Ich setze hier mal die Links dazu, dann kann man sich das ja mal ansehen bzw. anhören, falls es nicht bekannt sein sollte!

Mark Knopfler

http://www.youtube.com/watch?v=EQ-JyAGUsys

Accept (fängt bei ca. 2.52 Min an und geht bis zum Ende)

http://www.youtube.com/watch?v=05iUY-Ow1Uo

Eddie van Halen (nach dem Intro, wenn die ganze Band loslegt, gefällt es mir nicht mehr so gut)

http://www.youtube.com/watch?v=4VKwMEOIoyc

Gruß, Matthias

Ich liebe das Solo in Eradication von All Shall Perish.

Mag für einige zwar langweiliges rumgesweepe sein, is auch technisch sicher nicht das Höchste vom Höchsten, aber ich finds irgendwie einfach geil. :great:

Ok, nun mal meine Top 5

1. Stairway to heaven - Led Zeppelin
2. Sweet Chil o'mine - G'N'R
3. Comfortably Numb - Pink Floyd
4. Hotel California - Eagles
5. Nothing Else Matters - Metallica

1. Sweet Child o' mine - Guns N' Roses
2. Stairway to heaven - Led Zeppelin
3. November Rain - Guns N' Roses
4. Whole Lotta Love - Led Zeppelin
5. Rocket Queen (Version von 'Live Era' mit Talkboxeinsatz) - Guns N' Roses

Sorry für die Einseitigkeit. Ist auch nicht so, dass ich wenige Soli kennen würde, aber irgendwie....:redface:

MfG: rob

Hab mich jetzt durchgelesen, die meisten sind zum Teil viele Male genannt worden. Mir fehlt hier

Lies von Andy Latimer (Camel) von der Pressure Points Live, tolle Melodie mit Gänsehaut, super Sound, ein Gitarrist mit wahnsinns Feeling

Save Your Love von Craig Chaquico (Jefferson Starship) gebe zu eine Ausnahme, der Rest von ihm ist solala, aber diese Stück ist obergeil und leider kaum jemandem bekannt

Sudden Stop von Colin James, so wie man/frau sich ein Blues Solo vorstellt

It Hurts von der Greg Lake, bin mir aber nicht sicher, wer das Solo spielt, genannt sind Gary Moore, Steve Lukather, Dean Parks und Snuffy Walden. Egal, tolles Solo

Kennt überhaupt jemand diese 4 Stücke/Gitarristen?

Noch nie gehört! :confused:
Muss mal Youtube befragen...

Im YouTube habe ich leider nur Camel mit Lies gefunden, siehe hier

http://de.youtube.com/watch?v=y0GPn7aIUtg

Es sollten ja 5 sein, hier meine Nummer Fünf:

Tired world mit Ian Crichton (Saga), der flinke Finger gibt alles