turko
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 24.616
Findet Ihr nicht, daß das hier ein wenig zu entgleiten droht ... ?
Thomas
Thomas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Findet Ihr nicht, daß das hier ein wenig zu entgleiten droht ... ?
Thomas
...ein wunderbarer Vergleich. Genau darauf will ich immer hinweisen und hier kann man es am Livebeispiel erleben. Man weiß nicht, wo es hingeht, aber es passiert was...... könnte man sagen, dass dieser Thread moduliert?
Hier:Eigentlich hättest Du die Ausgangstonart erst vollständig darstellen müssen
Ich habe auch eine Akkordfolge von C nach Db - Drehpunkt ist Fm.
(Die eigentliche Modulation findet in der 2. Zeile statt)
| C | F G | C | F G |
| F | Fm6 | Fm | Ab7 |
| Db | Ab7 | Db | Ab7 |
| Gb | Ab7 | Db | % |
Sehr hübsch gespielt. Aber der Fm in Takt 3 stört doch sehr den Fluss. Da "müsste"* eigentlich Gb56 (Ebm7) stehen. Dann kannst Du auch die komplette Db-Dur Tonleiter für die Melodie verwenden.Ich habe auch eine Akkordfolge von C nach Db
Ist er auch. Genauer zu C-moll/Eb-Dur. Und wer nach Eb-Dur gehen kann, kann auch nach Eb-moll gehen. *grinz* Als Verminderter ist er halt mehrdeutig. Das ist deine Chance!Ich habe Fm6 immer noch in Bezug zu C-Dur gehört
Ich rüge Dich mal stellvertretend für Doris Geller: das ist keine diatonische Modulation, was Du da frech vorschlägst!Als Verminderter ist er halt mehrdeutig. Das ist deine Chance!
Aha! Ist die Doris dein Gott?Ich rüge Dich mal stellvertretend für Doris Geller
Vielleicht diesmal triatonisch?das ist keine diatonische Modulation
Aha. Und warum ist eine Modulation mit Dv nicht "diatonisch"?ist ja kein Vollverminderter...
Aha! Ist die Doris dein Gott?
Vielleicht diesmal triatonisch?
Aha. Und warum ist eine Modulation mit Dv nicht "diatonisch"?
Bringt sie dort auch Beispiele aus der Literatur, also aus konkreten Kompositionen?
Wenn aber irgendwann die Absicht [...] in eine Art Besessenheit umschlägt, jeden nur denkbaren Winkel auszuleuchten, kann es nicht nur sein, dass diese übergroße Fülle den Lernenden regelrecht erschlägt, sondern mitunter absurde Stilblüten zeitigt. Nämlich dann, wenn theoretische Konstrukte präsentiert werden, die in der Kompositionspraxis keine oder nur eine sehr geringe Relevanz haben.
Ich bin halt ein Kufar, wie er im Buche steht. Sieht sie denn wenigstens gut aus?Mir gefällt einfach Deine allergische Reaktion auf ihre Göttlichkeit.
Oh..., da kann ich dir aushelfen. Der Unterschied ist die Streberichtungweil ich hier etwas Grundsätzliches nicht begriffen habe. Nämlich den Unterschied zwischen übermäßiger Quarte und verminderter Quinte
- das ergibt für mich Sinn bezogen auf einen Tonart-Grundton: bezogen auf "g" strebtc-f# = ü4 strebt nach außen: h-g
f#-c = v5 strebt nach innen: g-h
Ich bin halt ein Kufar, wie er im Buche steht. Sieht sie denn wenigstens gut aus?
Es hat, vor allem ohne Vorankündigung, etwas sehr Autoritäres. Findet man so eigentlich nur in Onlineforen. Einen Button zu klicken ist sehr einfach.Das Löschen eines Beitrags, den jemand verfasst hat, ist mMn auch keine Kleinigkeit.
Hab' ich heute schon gemacht, indem ich mir eine direkte Reaktion auf die grobe Zurechtweisung meiner Person verkniffen habe.Möchtest Du daran arbeiten (dass Du ein Problem mit Autoritäten hast)?
Wie gesagt: isoliert gibt es den Unterschied nicht. Wenn du 10 Leuten einen Tritonus vorspielst, werden sie ihn singend unterschiedlich auflösen. Ich vermute, daß du weder ein Melodieinstrument spielst, noch (vom Blatt) singst. Jeder Geiger z.B. kennt diesen Unterschied.Ohne Grundtonbezug verstehe ich es leider nicht.
Wie gesagt: isoliert gibt es den Unterschied nicht. Wenn du 10 Leuten einen Tritonus vorspielst, werden sie ihn singend unterschiedlich auflösen. Ich vermute, daß du weder ein Melodieinstrument spielst, noch (vom Blatt) singst. Jeder Geiger z.B. kennt diesen Unterschied.
- und das besagt was?Wenn du 10 Leuten einen Tritonus vorspielst, werden sie ihn singend unterschiedlich auflösen.
Das liegt vermutlich daran, dass sie trotz Anerkenntnis nicht zur Kenntnis genommen wurden.Anmerkung: diese Auslegung der Boardregeln befremdet mich