DI Box für Keyboard

Aber wenn es nur beim drücken kommt. Ist das bei jedem Sound gleich? Was ist, wenn du mal nur die Begleitautomatik laufen lässt?

Hi, hab heute weitergetestet. Wenn man an den Kabel wackelt ist nichts zu hören. Das Geräusch ist immer zu hören, am meisten fällt es jedoch beim Grand Piano auf, da hier der Nachhall vom Brummen übertönt wird. Wenn eine Begleitautomatik läuft, fällt es nicht auf.
Heute habe ich auch mein Keyboard direkt an die Boxen angeschlossen. Auch hier ist das Brummen nach Tastenanschlag deutlich zu hören.

Das hört sich eher nach einem Defekt am Key an.

Theoretisch könnte das sein, was allerdings dagegen spricht: Mit dem Boss GT8 von nem Freund war das Knistern auch zu hören.

Vielleicht der Eingang der Box? Hast du kein anderes Keyboard, oder einen CD Spieler?

ich hab noch ein PSR 240, das hat allerdings nur Kopfhörerausgang, also kann ich nur eine Box dran schliessen. eingang der box kanns eigentlich auch nicht sein, weil es ja an beiden Boxen zu hören ist und nicht nur an einer ;)
Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch und das Knistern ist normal?

Da wir nicht wissen, wie es sich anhört, können wir nichts dazu sagen. Probier mal das PSR aus, ob es einen Unterschied gibt.

Hallo, auch mit meinem PSR240 ist das Kratzen zu hören... Hab keinen blassen Schimmer was das sein könnte :/

Allmählich geraten die Boxen unter Verdacht, wenn die Störung unabhängig vom verwendeten Instrument immer wieder auftaucht.

Hallo, ich habe das ganze jetzt aufgenommen, leider ist das grundrauschen schon sehr hoch allerdings kann man(wenn auch nur schwer ;) ) erkennen was ich meine und zwar ist das dieses hohe geräusch im link.
(musste es extern hochladen, da die datei zu groß war.)

http://rapidshare.com/files/258840232/klirr.wav.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... man hört, dass es wirklich immer bei den Tasten ist. Ich hatte das bei einem Keyboard auch mal... Allerdings nur bei einem Sound.

Aber wenn es bei beiden Keys ist, würde ich das auf die Boxen schieben...

Hi, es ist ja bei beiden Keys, beim GT8 und auch wenn ich ein midi ablaufen lasse kommt das geräusch auch :(. ist das bei den boxen normal oder ist da irgendetwas defekt, sodass ich sie zurückschicken muss? was man außerdem hört: das kratzen kommt aus den hochtönern... vielleicht bringt euch das ja weiter?

lg Julian

Hi, es ist ja bei beiden Keys, beim GT8 und auch wenn ich ein midi ablaufen lasse kommt das geräusch auch :(. ist das bei den boxen normal oder ist da irgendetwas defekt, sodass ich sie zurückschicken muss? was man außerdem hört: das kratzen kommt aus den hochtönern... vielleicht bringt euch das ja weiter?

Was passiert denn wenn Du mal versuchsweise einen CD-Player an die Boxen anschließt?
Sind die Lautsprecher mal längere Zeit am Limit gelaufen?

Hi, nein, die boxen sind noch nie am limit gelaufen... sobald man styles übers keyboard laufen lässt oder mp3 player angeschlossen ist, hört man nixmehr vom geräusch... es ist immer nur bei längerem hall oder so zu hören...

edit: hab grad ma computer angeschlossen und mp3 player dann, wenn man das signal runterdreht dann hört man das geräusch uach...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Tapco einen integriertes Gate hat, was immer öffnet und schließt und das das Rausch dauerhaft ist nur halt vom Gate unterdrückt wird??? So hört es sich an. irgendwie.

Mh, ich habe keine Ahnung ob die Box so etwas hat. Wie kann ich das rausgriegen?

Kann es sein, dass die Tapco einen integriertes Gate hat, was immer öffnet und schließt und das das Rausch dauerhaft ist nur halt vom Gate unterdrückt wird??? So hört es sich an. irgendwie.
Das hört sich bei uns im Proberaum genauso an. Kann gut sein, dass eines eingebaut ist.
Mich wundert nur ein wenig, dass nirgendwo darauf hingewiesen wird - ein Noisegate ist ja für den Kunden kein Grund zum Traurigsein ;)

wenn so ein Noise Gate da wäre, dann könnte es ja theoretisch sein, dass das Geräusch die ganze Zeit da ist, oder? Demnach würde dann ja evtl eine DI Box doch Abhilfe schaffen? Anfags wurde ich ja gefragt, ob das Geräusch immer da ist und als die Frage verneinte wurde gesagt, dass es dann auf keinen Fall durch eine DI gelößt werden kann. Aber so?

wenn so ein Noise Gate da wäre, dann könnte es ja theoretisch sein, dass das Geräusch die ganze Zeit da ist, oder? Demnach würde dann ja evtl eine DI Box doch Abhilfe schaffen? Anfags wurde ich ja gefragt, ob das Geräusch immer da ist und als die Frage verneinte wurde gesagt, dass es dann auf keinen Fall durch eine DI gelößt werden kann. Aber so?

Dann hör Dir das am Pult doch mal mittels Kopfhörer an...

Also am Kopfhörer hört man tatsächlich nichts. Ist das Ganze jetz ein Fehler der Boxen, sodass ich sie reklamieren sollte oder ist das bei Boxen in der Einsteigerklasse ganz normal?

ICH vermute jetzt mal, dass in der Box ein kleines voreingestelltes Gate vorhanden ist und dass das dann immmer öffnet und schließt. Das heißt, dass vllt. irgenwas vor diesem Gate rauschen muss. Z.B: dein Mischpult. Oder es ist einfach bei der Box so. dass der Eingangsregler ein bisschen rauscht und das dann wieder von dem Gate unterdrückt wird.
So ist meine Theorie, nur hat sie einen Haken: Es ist nirgens verzeichnet, dass son Gate vorhanden ist.