dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Ich bin wie Subsonic auch der Meinung, dass die Ursache eigentlich nicht das Keyboard sein wird. Aber noch mal zur DI-Box. Microbug hatte geschrieben:
Die Umwandlung von unsymmetrisch auf symmetrisch ist weniger die Hauptfunktion einer DI-Box, als mer eine galvanische Trennung des Signals. Dies kann man auch mit symmetrischen Signalen machen, wofür es auch DI-Boxen mit XLR-Eingängen gibt. Kommt man also mit einem bereits symmetrischem Signal, wie es das Kurzweil liefert, sollte man vielleicht besser eine solche DI-Box verwenden und hier auch entsprechend Kabel von "Stereo"-Klinke auf XLR nutzen. Klar kann man auch mit Mono-Klinken-Kabel in eine "Standard"-DI-Box gehen, und ich glaube weniger, dass man so Signalverluste in Kauf nimmt. Ich verwende grundsätzlich Mono-Kabel für mein Kurzwweil, und außer, dass das Signal hierdurch schwächer ist, als bei meinen anderen Keyboards, die "nur" über unsymmetrische Ausgänge verfügen, gibt es keine weiteren Einschränkungen. Theoretisch könnte ich bei einem qualitativ "minderwertigen" Submixer auf dem Kanal des Kurzen ein höheres Rauschen bekommen, weil ich den Gain entsprechend mehr hochregeln muss, aber mal ehrlich, das ist zumindest Live absolut zu vernachlässigen. Außerdem verwenden wir ja wohl alle "vernünftige" Mixer, oder?Eine DI-Box wandelt ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches, aber dazu muß man ihr auch ein unsymmetrisches Eingangssignal geben. ...