Der Zoom H2 Thread

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
12.089
Da sich jetzt auch ein Zoom H2 auf dem Weg befindet und das Gerät unter den A-Gitarristen recht weit verbreitet ist, dachte ich, ein Thread für die kleine Wunderkiste kann nicht schaden :)
Zumindest ist es in meinen Augen - und nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe - eines der besten Geräte, um sich mit kleinem Aufwand und überschaubarem finanziellen Einsatz selbst aufzunehmen.

Für den Anfang würde ich mich über ein paar Tipps von H2-Anwendern freuen, wie man zu den besten Ergebnissen bei der Aufnahme von A-Gitarren kommt.

Als Startpunkt dachte ich daran:
  • 90° Mikros, die "Mittelachse" auf den Hals-Korpus-Übergang ausgerichtet, Abstand ca. 30cm
  • Einstellung WAV 44,1kHz/16Bit
  • Alle Effekte aus

Fragen dazu:
Bringen 24Bit beim H2 einen (mit durchschnittlichen Lautsprechern) hörbaren Vorteil?
Ist es für die Aufnahme von A-Gitarren sinnvoll, die AGC/Kompressor/Limiter Einstellungen zu benutzen? Welche sind in dem Fall besonders geeignet?

Eigenschaft

Hab zwar ein H4n, aber prinzipiell ist es dasselbe:

Bringen 24Bit beim H2 einen (mit durchschnittlichen Lautsprechern) hörbaren Vorteil?

Vermutlich nicht wirklich. Ich würde trotzdem immer mit der höchstmöglichen Einstellung aufnehmen, wenn du keine Probleme mit dem Speicherplatz hast.
Bei jeder Nachbearbeitung etc können immer mal wieder Qualitätseinbußen durch Rumrechnerei passieren. Je hochqualitativer dein Ausgangmaterial ist, desto weniger musst du dir Gedanken machen.
Es tut ja nicht weh die Einstellungen auf maximal zu stellen, oder anders herum: Es gibt keinen wirklichen Vorteil (außer Speicherplatz) es nicht zu tun.
Ich würde auch immer in Wave aufnehmen und nicht in mp3.

Ist es für die Aufnahme von A-Gitarren sinnvoll, die AGC/Kompressor/Limiter Einstellungen zu benutzen? Welche sind in dem Fall besonders geeignet?

Hier würde ich sagen es kommt auf den einzelnen Einsatz an: Ein Limiter kann dann sinnvoll sein, wenn du damit rechnest, dass plötzlich deutlich lautere Geräusche auftreten als du beim Einpegelns gemessen hast.
Wenn du zuhause aufnimmst wird das vmtl eher selten der Fall sein. Kompressor kann man eigentlich immer später noch drauf legen, der muss nicht wirklich auf der Rohaufnahme sein. Man kriegt ihn dann ja nicht mehr weg.

Ich würde immer empfehlen möglichst wenig Effekte bei der Aufnahme zu benutzen. Es gibt eigentlich sehr wenig, was sich nicht später bei der Nachbearbeitung deutlich besser machen lässt.

Bezüglich der Aufnahmeposition: Das ist sehr von dir und deinem Empfinden abhängig, und davon wie es für dich hinterher klingen soll (und vom Raum, der Gitarre und etc). Generelle Tipps gibt es nicht. Hier hilft nur Machen, aufschreiben was man gemacht hat und hinterher beim Anhören das raussuchen was einem am besten gefällt.
Um das Erfahrungensammeln kommt man nicht drumrum.

Danke für die Tipps! (Kekse kann ich gerade keine verschicken ;) )

Am Speicher soll es nicht mangeln, eine größere SD-Karte hab ich sowieso noch, aber auch die mitgelieferte dürfte für meine Ansprüche schon fast immer reichen.

Die Geräuschkulisse kann ich hier ganz gut kontrollieren, also sollten die Effekte eigentlich nicht nötig sein.

Um das Erfahrungensammeln kommt man nicht drumrum.
Klar, da werd ich auf jeden Fall verschiedene Positionen, Abstände und Mikroeinstellungen ausprobieren. Die 120° gibt es ja auch noch.

Es tut ja nicht weh die Einstellungen auf maximal zu stellen, oder anders herum: Es gibt keinen wirklichen Vorteil (außer Speicherplatz) es nicht zu tun.
Ich würde auch immer in Wave aufnehmen und nicht in mp3.

Wave-Dateien auf den Rechner zu schaufeln dauert bei mir deutlich länger, als wenn ich MP3's rüberschaufel und da ich sie nur zu Kontrollzwecken aufnehme, reicht mir MP3 völlig. Egal wie viel Speicherplatz man zur Verfügung hat, irgendwann wird auch der mal knapp.

Wave-Dateien auf den Rechner zu schaufeln dauert bei mir deutlich länger
Bei meinem zoom habe ich auch das gefühl, der datentransfer ginge extrem langsam. Ich dachte, das wäre noch ein USB 1 anschluss. Aber gem. handbuch ist es USB 2.0. Jedenfalls geht bei mir die datenübertragung massiv schneller, wenn ich die karte rausnehme und am pc in den kartenleser stecke.

Gruss, Ben

Ich benutze auch einen Kartenleser (und habe außerdem noch eine sehr schnelle Karte von meiner letzten Digitalkamera übrig), insofern ist das ok.

Wenn ich nur mal was zur Kontrolle aufnehmen möchte, dann brauch ich das zwar nicht zwingend als wave, aber das wären ja - bei mir Zumindest - auch Daten, die spätestens nach ein paar Wochen wieder gelöscht werden, insofern spielt die Größe da wieder keine besondere Rolle.

Es scheint übrigens vom H2 schon eine neue Version im Handel zu sein, die allerdings "stillschweigend" eingeführt wurde. Meiner ist noch nicht da, deswegen weiß ich nicht, welche ich bekomme.

Die geneuen Unterscheide kenne ich noch nicht, aber zumindest scheint man jetzt sowohl für vorne als auch für hinten zwischen 120° und 90° wählen zu können. Wie das realisiert wird (glaube kaum, dass die Mirkos mechanisch verstellt werden), wäre auch mal interessant.

Hier die neue Version links und die alte rechts:
zoomh2.jpg

Interessant. Gibt´s da mehr Infos drüber?

Na dann habe ich wohl noch eine dritte Version. Bei mir sieht die Beschriftung wieder etwas anders aus.

Die Beschriftung ok, aber kannst du bei dir wie auf dem linken Bild vorne und hinten zwischen 90 und 120° wählen, oder nur wie auf dem rechten vorne 90 und hinten 120?

Übrigens die aktuelle Lieferung von Zoom soll laut Händler meines Vertrauens so aussehen wie auf dem Foto rechts.
Eine technische Veränderung soll es nicht gegeben haben. Im aktuellen Manual ist es auch so abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich die wohl auch bekommen, habe vorgestern bestellt.:gruebel:

Die Beschriftung ok, aber kannst du bei dir wie auf dem linken Bild vorne und hinten zwischen 90 und 120° wählen, oder nur wie auf dem rechten vorne 90 und hinten 120?

Nur so, wie auf dem rechten Bild.

So, mein H2 ist nun auch da und es ist wie erwartet die "alte" Version. So langsam glaube ich, dass es garkeine andere Version gibt, und dass manche Händler nur das falsche Bild benutzen. Warum es allerdings überhaupt zwei verschiedene Produktfotos gibt, ist natürlich die Frage.

Jedenfalls ist mir dann noch eingefallen, dass ich ja einen einfachen Mikroarm auf mein Fotostativ schrauben könnte, und dank des beim Zoom mitgelieferten Mikrogriffs kann ich den nun schön in jeder beliebigen Postition fixieren:
zoom.jpg

Hi!
Ich nehme an, dass hier ist so eine Art Zoom H2 User Thread?
Dann stört es hoffentlich nicht, wenn ich mich hier einklinke... Wenn doch: Entschuldigt bitte!

Ich habe folgende Frage:
Die Wahl der Richtcharakteristik hat bei mir nur sehr sehr geringe Auswirkungen für die Aufnahme. Also egal wo ich die Schallquelle habe - sie klingt immer gleich laut, egal ob ich nun 120°, 90° oder alles an habe. Ist das bei Euch auch so, oder habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Viele Grüsse!!
Dongle

Ich nehme an, dass hier ist so eine Art Zoom H2 User Thread?
Dann stört es hoffentlich nicht, wenn ich mich hier einklinke... Wenn doch: Entschuldigt bitte!
Nee, ist schon alles ok so, dafür ist er gedacht :)

Ich habe bisher nur mich selbst mit der Gitarre aufgenommen, da macht es auch keinen allzu deutlichen Unterschied.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei der Aufnahme von räumlich weiter verteilten Quellen (Band, Chor usw.) schon zu spüren ist.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich hier keinen störe ;)

Ich hab leider noch wenig Erfahrung mit dem Aufnehmen und weiss daher nicht, ob das Verhalten von anderen Mikrofonen diesbezüglich deutlicher ist.
Ich habe leider keine Richtcharakteristik von dem Zoom H2 ergoogeln können, um sie mit anderen Mikrofonen zu vergleichen. Hat das sonst jemand mal gefunden oder kann einen Vergelich anstellen? Vielleicht ist das ja normal so? Oder kann ein anderes Mikro tatsächlich seitliche Schallquellen deutluicher ausblenden?

Was - finde ich - überhaupt nicht funktioniert, ist die Aufnahme von zwei Schallquellen (Sänger, Gitarrist ) auf zwei getrennten Kanälen... Obwohl das nach Anleitung gehen sollte. Das ist schade, dass es nicht geht.

Was - finde ich - überhaupt nicht funktioniert, ist die Aufnahme von zwei Schallquellen (Sänger, Gitarrist ) auf zwei getrennten Kanälen... Obwohl das nach Anleitung gehen sollte. Das ist schade, dass es nicht geht.

Die Übersprechung ist bei der Entfernung der Mikros zueinander viel zu groß. Daher merkst du auch keinen Unterschied.
Bestenfalls ist ein Instrument auf einer Seite des Panoramas dezent lauter oder leiser...je nach dem.

Auch 120° oder 90° machen den Kohl nicht fett. Selbst die Übersprechung von Vorder- auf Rückseite erlauben kaum Signaltrennung...lediglich eine leichte Räumlichkeit wird erahnbar.

Das macht das Gerät aber nicht schlecht. Hervorragendes Teil...aber Physik ist Physik.

Das hat doch mit der räumlichen Nähe der Mikros nichts zu tun, oder? Es gibt ja Mikrofone, die nur in eine Richtung aufnehmen können. Wenn jetzt die Mikros jeweils nur nach vorne oder nur nach hinten aufnehmen, müsste das Signal doch am Ende Trennbar sein?! Oder habe ich das was ganz falsch verstanden?
Ich weiss halt tatsächlich nicht, wie gut ein Mikrofon mit z.B. Nirencharakteristik wirklich die Schallquellen ausblendet, die nicht in der Niere sind. Da fehlt mir der Vergleich. Wenn mir da jemand beim Vergleich helfen könnte, wäre das super! Dann könnte ich entscheiden, ob ich tatsächlich damit leben muss, oder ob eine Neuanschaffung Sinn macht.

Das ist jetzt auch wirklöich nichts gegen das Zoom H2! Zum Probemitschnitt im Proberaum stell ich das Ding einfach in die mitte, einschlaten, aussteuern, fertig! Die Qualität reicht mir dicke! Aber manchmal hätte ich wirklich gerne die Charakteristik, die auf dem Gerät draufsteht: nur vorne 90°... nur hinten 120°... oder eben beide getrennt.
Sind da andere Mikros besser, wenn es um nur vorne 90° geht?

Nochmals viele Grüsse und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das hat doch mit der räumlichen Nähe der Mikros nichts zu tun, oder?

Doch...die beiden Mikros sind ja keine fünf Zentimeter von einander entfernt. Wie soll einem Mikro verborgen bleiben, was das andere aufnimmt?

Wenn jetzt die Mikros jeweils nur nach vorne oder nur nach hinten aufnehmen, müsste das Signal doch am Ende Trennbar sein?!

Mach einen Versuch. Dreh' dich in einem geschlossenen Raum seitlich zu einer Schallquelle und halte dir nacheinander die Ohren zu. Das der Schallquelle abgewandte Ohr wird nur dezent weniger des Signals aufnehmen.
Deine beiden Ohren sind sogar weiter von einander entfernt, als die Mikros des H2 und deine komplette Rübe ist noch dazwischen.

Oder habe ich das was ganz falsch verstanden?

Prinzipiell nicht. Du traust dem Begriff "Richtcharakteristik" nur zu viel zu.