Pie-314
Moderator E-Gitarren
Hallo zusammen!
Da in den letzten Tagen in Diskussionen mit verschiedenen Forenteilnehmern immer wieder Detailfragen bzw. Anregungen zu meinem Rack kamen, und Interesse an einem separaten Thread zum Werdegang meines Racks geäußert wurde, möchte ich diesen hiermit mal erstellen.
Was ich noch nicht kann, ist Sounddemos erstellen, da ich mich erst mit meinem Interface und Cubase bzw. Audacity auseinandersetzen muss. Aber ich hoffe, dass das bald mal folgen kann. :confused1:
Alles begann für mich in den frühen 90ern, als ich mir mein erstes Rack zusammenstellte. Ich hatte mein Engl Straight Top verkauft, warum, weiß ich gar nicht mehr.
Engl Straight Top
Und ich kann auch nicht mehr genau sagen, warum ich damals in Rack Equipment investierte. Wahrscheinlich gab es ein gutes Gebrauchtangebot.
Die Komponenten des Racks damals waren ein Engl 520 Preamp, eine Engl 920 Endstufe und damals schon ein von mir heute noch heiß geliebtes Rocktron Intellifex Blackface.
Da der Preamp nicht MIDI fähig war, übernahm die Kanal- und Presetumschaltung der Geräte ein Nobels MS-8 Switcher.
Engl 520 Preamp
Engl 920 Endstufe
Rocktron Intellifex Blackface
Nobels MS-8 Switcher
Das ganze war damals 6HE groß, klang mächtig, und weckte meine Leidenschaft für Racks.
Leider waren meine Bandkollegen Ende der 90er es irgendwann leid, mir immer beim schleppen helfen zu müssen, und rieten mir zu einem Combo einer damals völlig revolutionären Firma: Ein Modeller, einer der ersten, die es damals gab. Ein Line6 Ax2 212.
Den habe ich heute noch, allerdings nur aus nostalgischen Gründen, und als Ersatzübungsamp. :rolleyes1:
Line6 Ax2 212
Aber da ich mit der Modelling Philosophie nie so recht warm geworden bin, musste vergangenes Jahr doch endlich wieder ein Rack her.
Und da mich zu der Zeit der Gitarrensound von Vivian Campbell und Phil Collen von Def Leppard recht intensiv ansprach, und mir deren Rig Rundowns auf Youtube viel über deren Equipment verrieten, suchte ich explizit nach einem Marshall JMP-1.
Was ich fand, war ein geniales Angebot auf eBay: Ein JMP-1, ein Rocktron Intellifex (Juhuu!) und eine Hughes&Kettner VS250 Endstufe im 4HE Case für zusammen 500,- €uro. Ein richtiges Schnäppchen, das ich mir da schießen konnte.
Dieses 4HE Rack ergänzte ich um einen Rocktron Compressor und einen Korg Pitchblack Tuner, und splittete das nun auf 6HE angewachsene Setup auf zwei Cases auf.
Die Endstufe wanderte in ein eigenes 2HE Case, denn so ließ sich das Rack leichter schleppen. Lieber gehe ich zweimal mit weniger Gewicht, als dass ich einmal richtig schleppe. ;-)
Das sah dann so aus:
Stand: Jahreswechsel 2014 / 2015
Doch schon bald war das nicht mehr genug. :-D
Ich wollte ausprobieren, wie sich diverse Overdrive Pedale als Booster vor dem JMP-1 machen, und so musste ein Looper her, mit dem die Pedale abwechselnd vor den JMP-1 geschaltet werden können.
Bei den Pedalen entschied ich mich für einen Tube Screamer Mini und ein Boss SD-1.
Das ganze sah schematisch so aus:
Und von außen:
Somit war das Rack auf drei Cases und insgesamt 10HE angewachsen. :-D
Das Problem war die Kabelführung, da der Rolls im ersten Case Ein- und Ausgang hinten, der JMP-1 im zweiten Case den Eingang vorne hatte.:er_what:
Daher bastelte ich mit Lochblende und Neutrik Buchsen herum.
Mit dem Rolls wurde ich nicht so glücklich, weil ich ein gewisses Grundbrummen nicht aus dem Rack bekam, und er musste einem Rocktron Patchmate weichen.
Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass das Brummen nicht vom RP93 verursacht wurde, sondern an einem Bedienerfehler meinerseits lag. :rolleyes1:
Auch der Pitchblack flog raus, was einem weiteren Schnäppchen zu verdanken war.
Ich wollte das Intellifex um ein Replifex ergänzen, denn das Intellifex hat einen Nachteil: Je mehr Effekte miteinander kombiniert, desto weniger Rechenkapazität bleibt für die einzelnen Effekte übrig.
Das stellt sich beispielsweise bei den Delay Zeiten so dar:
Nur Delay, mit Hush Noise Reduction und Ducker: 1500 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker und Reverb: 750 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker, Reverb und Chorus: nur noch maximal 418 ms möglich
Wenn ich also die Modulationseffekte vom Replifex erzeugen lasse, und das Intellifex nur noch die Ambienteffekte Hall und Delay zu erzeugen hat, bekomme ich dadurch mehr Kapazitäten für diese Effekte frei.
Erfreulicherweise bringt das Replifex auch einen Compressor mit, womit auch der Rocktron Compressor seine HE frei machen konnte.
Und ich hatte Glück: Ein JMP-1, ein Replifex und einen Korg Tuner um 340,- €uro.
Da ich keine zwei JMP-1 Preamps brauchte, konnte ich den einen einem geschätzten Forenmitglied überlassen, und das Replifex und der Tuner waren dadurch wieder zu einem tollen Schnäppchen geworden.
Der alte Korg ersetzte den neueren eigentlich nur aus optischen Gründen: Der alte passte besser zu einem 90er Vintage Rack.
Das sah dann so aus:
Stand: Mai 2015
Schönheitsfehler waren die Blenden, die mussten der Ästhetik wegen noch gegen geschlossene getauscht werden. ;-)
Und beim Replifex mussten ein paar Knöpfe repariert werden, was auf recht witzige Weise gelang. :-D
Stand: Juni 2015
Die 2HE Blende des obersten Cases verdeckte nun schön die innen im Gehäuse untergebrachten Oderdrive Pedale:
Das nächste Projekt sollte der Gewichtseinsparung dienen, da die H&K VS 250 Röhrenendstufe doch recht schwer ausfällt.
Und da Transistor Poweramps heute auch nicht mehr schlecht klingen, dachte ich, ich könnte durch den Erwerb eines solchen dann doch gut Gewicht einsparen, und erstand eine Marshall Valvestate 120/120 Pro.
Allerdings ging diesmal der Gedankengang nicht auf, die Valvestate ist nur unwesentlich leichter als die VS 250. Aber sie klingt toll.
Der einzige Nachteil: Das Teil föhnt wie ein Düsenjet. Drum geht die Endstufe morgen zu @Bierschinken, der mir den Lüfter drosselt.
Und das ist der aktuelle Stand im September 2015:
Das aktuelle Schema sieht so aus:
Und weil die Frage im "Bilder Eurer Racks" - Thread kam:
Die Verkabelung ist so gestaltet, dass das Replifex und das Intellifex in Serie hinter dem Master Output des JMP-1 hängen. Das hatte man mir hier mal so empfohlen, und ich finde, es klingt tatsächlich besser, als wenn beide Effektgeräte in der Effektschleife des JMP-1 hängen.
Damit ist diese aber komplett ungenutzt, und dient nun der Anbindung des Tuners. Der bekommt sein Signal über den Send, einen Return in den JMP-1 gibt es nicht.
Somit habe ich einen Mute / Tuner Preset angelegt, der beim Stimmen das restliche Rack stumm schaltet. :-D
Wie gesagt, das Rack klingt (für meinen Geschmack) hammermäßig. Es ist durch die modulare Bauweise recht gut zu transportieren, und man kann es sogar so leise betreiben, dass ich üben kann, wenn meine Kinder im Bett sind.
Für den Moment bin ich rundum glücklich. Allerdings kann ich ein "To be continued..." nicht ausschließen. :-D
So, das war die Zusammenfassung, die sich aus Diskussionen mit @Flying Duckman, @hairmetal81, @frama78 und @Reapy (unter anderen... :-D ) angeboten hat.
Ich hoffe, der Beitrag war lesenswert für Euch.
Für Eure Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung.
--------------------------------------
Anhang/Chronologie
Hier eine Liste mit Sounddemos, die den Werdegang des Racks dokumentieren:
Rack Sounds, Stand Dezember 2015 - Soundcloud
Rack Sounds, Stand Dezember 2015 - Threadbeitrag
Rack Sounds, Stand Mai 2016 - Soundcloud
Rack Sounds, Stand Mai 2016 - Threadbeitrag
Rack Sounds, Stand August 2016 - Soundcloud
Rack Sounds, Stand August 2016 - Threadbeitrag
...wird laufend ergänzt
Da in den letzten Tagen in Diskussionen mit verschiedenen Forenteilnehmern immer wieder Detailfragen bzw. Anregungen zu meinem Rack kamen, und Interesse an einem separaten Thread zum Werdegang meines Racks geäußert wurde, möchte ich diesen hiermit mal erstellen.
Was ich noch nicht kann, ist Sounddemos erstellen, da ich mich erst mit meinem Interface und Cubase bzw. Audacity auseinandersetzen muss. Aber ich hoffe, dass das bald mal folgen kann. :confused1:
Alles begann für mich in den frühen 90ern, als ich mir mein erstes Rack zusammenstellte. Ich hatte mein Engl Straight Top verkauft, warum, weiß ich gar nicht mehr.
Und ich kann auch nicht mehr genau sagen, warum ich damals in Rack Equipment investierte. Wahrscheinlich gab es ein gutes Gebrauchtangebot.
Die Komponenten des Racks damals waren ein Engl 520 Preamp, eine Engl 920 Endstufe und damals schon ein von mir heute noch heiß geliebtes Rocktron Intellifex Blackface.
Da der Preamp nicht MIDI fähig war, übernahm die Kanal- und Presetumschaltung der Geräte ein Nobels MS-8 Switcher.
Das ganze war damals 6HE groß, klang mächtig, und weckte meine Leidenschaft für Racks.
Leider waren meine Bandkollegen Ende der 90er es irgendwann leid, mir immer beim schleppen helfen zu müssen, und rieten mir zu einem Combo einer damals völlig revolutionären Firma: Ein Modeller, einer der ersten, die es damals gab. Ein Line6 Ax2 212.
Den habe ich heute noch, allerdings nur aus nostalgischen Gründen, und als Ersatzübungsamp. :rolleyes1:
Aber da ich mit der Modelling Philosophie nie so recht warm geworden bin, musste vergangenes Jahr doch endlich wieder ein Rack her.
Und da mich zu der Zeit der Gitarrensound von Vivian Campbell und Phil Collen von Def Leppard recht intensiv ansprach, und mir deren Rig Rundowns auf Youtube viel über deren Equipment verrieten, suchte ich explizit nach einem Marshall JMP-1.
Was ich fand, war ein geniales Angebot auf eBay: Ein JMP-1, ein Rocktron Intellifex (Juhuu!) und eine Hughes&Kettner VS250 Endstufe im 4HE Case für zusammen 500,- €uro. Ein richtiges Schnäppchen, das ich mir da schießen konnte.
Dieses 4HE Rack ergänzte ich um einen Rocktron Compressor und einen Korg Pitchblack Tuner, und splittete das nun auf 6HE angewachsene Setup auf zwei Cases auf.
Die Endstufe wanderte in ein eigenes 2HE Case, denn so ließ sich das Rack leichter schleppen. Lieber gehe ich zweimal mit weniger Gewicht, als dass ich einmal richtig schleppe. ;-)
Das sah dann so aus:
Doch schon bald war das nicht mehr genug. :-D
Ich wollte ausprobieren, wie sich diverse Overdrive Pedale als Booster vor dem JMP-1 machen, und so musste ein Looper her, mit dem die Pedale abwechselnd vor den JMP-1 geschaltet werden können.
Bei den Pedalen entschied ich mich für einen Tube Screamer Mini und ein Boss SD-1.
Das ganze sah schematisch so aus:
Und von außen:
Somit war das Rack auf drei Cases und insgesamt 10HE angewachsen. :-D
Das Problem war die Kabelführung, da der Rolls im ersten Case Ein- und Ausgang hinten, der JMP-1 im zweiten Case den Eingang vorne hatte.:er_what:
Daher bastelte ich mit Lochblende und Neutrik Buchsen herum.
Mit dem Rolls wurde ich nicht so glücklich, weil ich ein gewisses Grundbrummen nicht aus dem Rack bekam, und er musste einem Rocktron Patchmate weichen.
Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass das Brummen nicht vom RP93 verursacht wurde, sondern an einem Bedienerfehler meinerseits lag. :rolleyes1:
Auch der Pitchblack flog raus, was einem weiteren Schnäppchen zu verdanken war.
Ich wollte das Intellifex um ein Replifex ergänzen, denn das Intellifex hat einen Nachteil: Je mehr Effekte miteinander kombiniert, desto weniger Rechenkapazität bleibt für die einzelnen Effekte übrig.
Das stellt sich beispielsweise bei den Delay Zeiten so dar:
Nur Delay, mit Hush Noise Reduction und Ducker: 1500 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker und Reverb: 750 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker, Reverb und Chorus: nur noch maximal 418 ms möglich
Wenn ich also die Modulationseffekte vom Replifex erzeugen lasse, und das Intellifex nur noch die Ambienteffekte Hall und Delay zu erzeugen hat, bekomme ich dadurch mehr Kapazitäten für diese Effekte frei.
Erfreulicherweise bringt das Replifex auch einen Compressor mit, womit auch der Rocktron Compressor seine HE frei machen konnte.
Und ich hatte Glück: Ein JMP-1, ein Replifex und einen Korg Tuner um 340,- €uro.
Da ich keine zwei JMP-1 Preamps brauchte, konnte ich den einen einem geschätzten Forenmitglied überlassen, und das Replifex und der Tuner waren dadurch wieder zu einem tollen Schnäppchen geworden.
Der alte Korg ersetzte den neueren eigentlich nur aus optischen Gründen: Der alte passte besser zu einem 90er Vintage Rack.
Das sah dann so aus:
Schönheitsfehler waren die Blenden, die mussten der Ästhetik wegen noch gegen geschlossene getauscht werden. ;-)
Und beim Replifex mussten ein paar Knöpfe repariert werden, was auf recht witzige Weise gelang. :-D
Die 2HE Blende des obersten Cases verdeckte nun schön die innen im Gehäuse untergebrachten Oderdrive Pedale:
Das nächste Projekt sollte der Gewichtseinsparung dienen, da die H&K VS 250 Röhrenendstufe doch recht schwer ausfällt.
Und da Transistor Poweramps heute auch nicht mehr schlecht klingen, dachte ich, ich könnte durch den Erwerb eines solchen dann doch gut Gewicht einsparen, und erstand eine Marshall Valvestate 120/120 Pro.
Allerdings ging diesmal der Gedankengang nicht auf, die Valvestate ist nur unwesentlich leichter als die VS 250. Aber sie klingt toll.
Der einzige Nachteil: Das Teil föhnt wie ein Düsenjet. Drum geht die Endstufe morgen zu @Bierschinken, der mir den Lüfter drosselt.
Und das ist der aktuelle Stand im September 2015:
Das aktuelle Schema sieht so aus:
Und weil die Frage im "Bilder Eurer Racks" - Thread kam:
Die Verkabelung ist so gestaltet, dass das Replifex und das Intellifex in Serie hinter dem Master Output des JMP-1 hängen. Das hatte man mir hier mal so empfohlen, und ich finde, es klingt tatsächlich besser, als wenn beide Effektgeräte in der Effektschleife des JMP-1 hängen.
Damit ist diese aber komplett ungenutzt, und dient nun der Anbindung des Tuners. Der bekommt sein Signal über den Send, einen Return in den JMP-1 gibt es nicht.
Somit habe ich einen Mute / Tuner Preset angelegt, der beim Stimmen das restliche Rack stumm schaltet. :-D
Wie gesagt, das Rack klingt (für meinen Geschmack) hammermäßig. Es ist durch die modulare Bauweise recht gut zu transportieren, und man kann es sogar so leise betreiben, dass ich üben kann, wenn meine Kinder im Bett sind.
Für den Moment bin ich rundum glücklich. Allerdings kann ich ein "To be continued..." nicht ausschließen. :-D
So, das war die Zusammenfassung, die sich aus Diskussionen mit @Flying Duckman, @hairmetal81, @frama78 und @Reapy (unter anderen... :-D ) angeboten hat.
Ich hoffe, der Beitrag war lesenswert für Euch.
Für Eure Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung.
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Anhang/Chronologie
Hier eine Liste mit Sounddemos, die den Werdegang des Racks dokumentieren:
Rack Sounds, Stand Dezember 2015 - Soundcloud
Rack Sounds, Stand Dezember 2015 - Threadbeitrag
Rack Sounds, Stand Mai 2016 - Soundcloud
Rack Sounds, Stand Mai 2016 - Threadbeitrag
Rack Sounds, Stand August 2016 - Soundcloud
Rack Sounds, Stand August 2016 - Threadbeitrag
...wird laufend ergänzt
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Grund: Anhang auf Userwunsch ergänzt
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