(...) oder hast du Pedale hinter der Blende, so dass das quasi die Pre-Preamp-Sektion ist?
Exakt das ist der Fall. Momentan habe ich allerdings nur ein einziges Pedal im Patchmate, einen Tube Screamer Mini.
Wobei die Trennung in drei Cases rein praktische Gründe hinsichtlich der Schlepperei hat.
Ich laufe lieber dreimal mit leichter Last, als einmal mit gefühlten zwei Zentnern.
Wie bei Dir mit Deiner Wuchterei.
Spielst du eigentlich "True-Stereo" oder eher Dual Mono?
Dual Mono.
Der linke Kanal über Box 1 durchläuft ja eigentlich nur das Replifex für das HUSH und im Clean Betrieb etwas Compressor.
Der rechte Kanal über Box 2 ist der eigentliche Effektkanal mit Chorus, Detune, Hall und Delay (alles dezent und in wechselnden Anteilen), aber hier laufen alle Effekte Mono.
Zweck der Auftrennung ist, den dynamischen, druckvollen Charakter des unverfälschten Dry Signals des JMP-1 zu erhalten.
Das letztendliche Mischungsverhältnis zwischen Dry Signal und Effekt Sound bestimmt dann der Mischer, denn es werden beide Boxen abgenommen.
Funktioniert ganz gut soweit.
Interessanterweise mag ich Chorus nicht, bzw nur, bei diesen 80´s-Landau-Huff-Thompson-Geschichten. Gerade auf Zerrsounds find ich das relativ schlimm
Das kann ich gut nachvollziehen, im Zerrsound mag ich auch keinen (oder nur ganz wenig) Chorus. Detune ja, aber keinen Chorus.
Bei Clean hingegen liebe ich ihn. :-D
Beantwortet das Deine Fragen ausreichend? Falls nein, hake gerne nach!
Zum Thema Furman nochmal:
Wenn meine Internet Recherche zutreffend ist, hat der PL-Plus E alle Features an Bord, die mir auch am oben verlinkten Adam Hall Gerät wichtig waren:
- AC-Geräusch-Filter zur Reduzierung der Einstreuungen durch Radiofrequenzen und elektromagnetischen Interferenzen < 20 dB, 1,5 MHz - 200 MHz
Ein guter und lieber Bekannter, der sich momentan fantastisch um die komplette technische Wartung meines Equipments kümmert (Rack wie Instrumente), hat behauptet, dass ein Netzstromfilter viele Unregelmäßigkeiten im Stromnetz des Proberaumes / Veranstaltungsortes herausfiltert, und damit für deutlich weniger Nebengeräusche der Anlage sorgt.
Das klingt gut, das unterstützt die Richtung, in die ich mit dem Rack will: Nieder mit Brummen und Rauschen! :-D
Daher habe ich den gebrauchten Furman nun mal geordert, und am Montag werde ich Zeit haben, ihn ins Rack zu bauen.
In das obere Case zum Patchmate, weil da noch am meisten Platz ist. Rückseitig werden dann die Mehrfachsteckdosen aller drei Cases in den Furman gehen, und der wird der Haupt Stomzugang für das Rack sein.
Ob sich die Behauptung meines Freundes bewahrheitet, wird sich dann im Laufe der kommenden Wochen und Monate zeigen.
@frama78 (und auch
@MHN1):
Hast Du denn ein Manual für Deinen Furmann, Papier oder .pdf?
Weil wie gesagt:
Im Internet findet man allerlei Furman Manuals, aber eines (speziell) für den PL-Plus E konnte ich bisher nicht auftreiben, nicht mal auf der "Discontinued Products" Seite von Furman selbst.