Pie-314
Moderator E-Gitarren
Nein, viel banaler. :-D
Was mich zuletzt recht genervt hat, war die Sache mit den unterschiedlichen Pegeln der beiden Kanäle.
Der Dry Kanal ging halt unverändert aus dem Preamp in die Endstufe, und das mit einer festen Kanallautstärke.
Der Wet Kanal wiederum durchlief die Fexe, und ich musste immer mit deren Input Level und Output Level Reglern herumtarieren.
Bei manchen meiner Presets war der Wet Kanal dann zu laut / zu dominant programmiert, bei anderen wiederum war selbst bei allen Input- und Output Reglern auf max der Wet Kanal im Vergleich zum Dry Kanal zu leise.
Aber ein vernüftiges Lautstärkeverhältnis zwischen beiden Kanälen habe ich mit aller Rumprogrammiererei nicht hinbekommen.
Das hätte man mit der Idee von @hairmetal81 sogar lösen können, nur ohne Kaffemaschine. :-D
Dazu kam aber dann noch das Problem, dass der Wet Kanal eben gelegentlich ohne erkennbare Ursache ausfiel.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dann mal ohne Replifex im Setup getestet, mal ohne Intellifex. Beide Geräte waren ja verdächtig für den Fehler, also musste jedes mal testweise weichen.
Und siehe da, die Pegel waren deutlich angenehmer einzustellen, bei gefühlt auch mehr Druck aus den Boxen.
Somit keimte die Idee, das so zu lassen: Nur noch ein Effektgerät im Setup zu betreiben.
Die Überlegung, die Effekte auf zwei Geräte aufzusplitten, kam ja ursprünglich aus diesem Sachverhalt:
Soviel zur theoretischen Überlegung.
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass ich etwa diese langen Delay Zeiten für die Coverband nie brauchte.
Alles, was das Intellifex an Reverb und Delay in meinen aktuellen Presets produzierte, hätte das Replifex auch alleine gekonnt.
Und daher macht das Replifex das jetzt auch alles alleine, und das Intellifex ist redundant geworden.
Redundant... Naja, nicht ganz. :-D
Das Hush im Replifex geht ja nur für den Wet Kanal, das Grundbrummen im Dry Kanal war ja immer da.
Das Intellifex darf jetzt zumindest für den Dry Kanal sein Hush liefern. Immerhin etwas :-D
Und ich bin glücklicher:
Nachtrag:
Doch, einen Nachteil gibt es auch:
Der TriChorus Preset muss jetzt komplett neu erstellt werden. Mal sehen, ob das Replifex das mit einem 2 Voice Chorus und dem Detune auch annähernd erreichen kann.
Das wird mein Projekt für die nächste Woche werden.
Was mich zuletzt recht genervt hat, war die Sache mit den unterschiedlichen Pegeln der beiden Kanäle.
Der Dry Kanal ging halt unverändert aus dem Preamp in die Endstufe, und das mit einer festen Kanallautstärke.
Der Wet Kanal wiederum durchlief die Fexe, und ich musste immer mit deren Input Level und Output Level Reglern herumtarieren.
Bei manchen meiner Presets war der Wet Kanal dann zu laut / zu dominant programmiert, bei anderen wiederum war selbst bei allen Input- und Output Reglern auf max der Wet Kanal im Vergleich zum Dry Kanal zu leise.
Aber ein vernüftiges Lautstärkeverhältnis zwischen beiden Kanälen habe ich mit aller Rumprogrammiererei nicht hinbekommen.
Das hätte man mit der Idee von @hairmetal81 sogar lösen können, nur ohne Kaffemaschine. :-D
Dazu kam aber dann noch das Problem, dass der Wet Kanal eben gelegentlich ohne erkennbare Ursache ausfiel.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dann mal ohne Replifex im Setup getestet, mal ohne Intellifex. Beide Geräte waren ja verdächtig für den Fehler, also musste jedes mal testweise weichen.
Und siehe da, die Pegel waren deutlich angenehmer einzustellen, bei gefühlt auch mehr Druck aus den Boxen.
Somit keimte die Idee, das so zu lassen: Nur noch ein Effektgerät im Setup zu betreiben.
Die Überlegung, die Effekte auf zwei Geräte aufzusplitten, kam ja ursprünglich aus diesem Sachverhalt:
(...) das Intellifex hat einen Nachteil: Je mehr Effekte miteinander kombiniert, desto weniger Rechenkapazität bleibt für die einzelnen Effekte übrig.
Das stellt sich beispielsweise bei den Delay Zeiten so dar:
Nur Delay, mit Hush Noise Reduction und Ducker: 1500 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker und Reverb: 750 ms möglich
Delay mit Hush, Ducker, Reverb und Chorus: nur noch maximal 418 ms möglich
Wenn ich also die Modulationseffekte vom Replifex erzeugen lasse, und das Intellifex nur noch die Ambienteffekte Hall und Delay zu erzeugen hat, bekomme ich dadurch mehr Kapazitäten für diese Effekte frei.
Soviel zur theoretischen Überlegung.
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass ich etwa diese langen Delay Zeiten für die Coverband nie brauchte.
Alles, was das Intellifex an Reverb und Delay in meinen aktuellen Presets produzierte, hätte das Replifex auch alleine gekonnt.
Und daher macht das Replifex das jetzt auch alles alleine, und das Intellifex ist redundant geworden.
Redundant... Naja, nicht ganz. :-D
Das Hush im Replifex geht ja nur für den Wet Kanal, das Grundbrummen im Dry Kanal war ja immer da.
Das Intellifex darf jetzt zumindest für den Dry Kanal sein Hush liefern. Immerhin etwas :-D
Und ich bin glücklicher:
- Pegelverhältnis zwischen Dry und Wet ist deutlich besser aussteuerbar
- Der Dry Kanal ist jetzt auch gehusht
- Keine Kanalausfälle mehr
Nachtrag:
Doch, einen Nachteil gibt es auch:
Der TriChorus Preset muss jetzt komplett neu erstellt werden. Mal sehen, ob das Replifex das mit einem 2 Voice Chorus und dem Detune auch annähernd erreichen kann.
Das wird mein Projekt für die nächste Woche werden.