Der VOX Continental Thread

Ja, alles richtig. Aber die Vox ist neu und es gibt nur zwei unterschiedliche Modelle. Hat hier jemand eine 61er? Dann könnte man schauen, ob die Nummer anders formatiert ist. Es gibt sicher auch Hersteller, die es kryptisch machen, oder erst bei 130000 anfangen, aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Wenn die Seriennummer von der Vox in größeren Intervallen springen würden, dann wären es ja noch weniger.

Auch klar mit den Containern. Ich mache mir auch keine 'falschen' Vorstellungen. Ich habe keine Ahnung von 'typischen' Verkaufszahlen. Ich habe gelesen, dass der Microkorg über 200.000 mal verkauft wurde und die M1 auch. Das ist also viel. Auch 50.000 für den Kronos sind viel, denke ich. Da kann ich mich doch fragen, ob man eventuell an der Nummer erkennen kann, ob und wie drastisch die Vox jetzt ein Ladenhüter ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 1000 Stück in Deutschland in 14 Monaten ist nicht sooo viel, denke ich mal.
Bei 1000 Stück alleine in Deutschland knallen bei Korg die Sektkorken. Bei 1000 Stück weltweit sind sie vermutlich enttäuscht. Übrigens: Seriennummern sind international, die werden nicht in jedem Land separat vergeben.

Ich will damit nur sagen: wir kennen jetzt zwei Seriennummern. Die höchste davon ist 882 - ob jetzt weltweit bisher 500, 1000, 2000 oder 3000 Stück verkauft wurden, lässt sich daraus nicht schlussfolgern. Und selbst wenn: was bringt es uns? Wenn du wissen willst, wie sich die Conti verkauft, ist ein Anruf bei Thomann oder dem Korg-Vertrieb in Deutschland sicher sinnvoller als das aus den Seriennummern ableiten zu wollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder man guckt hier mal: https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=454456 Da steht die Conti 73 im Moment auf Platz 7 - so schlecht nicht, würde ich sagen, dafür dass der Rest bis auf den Ferrofish nur Varianten des Electro sind.

Bei 1000 Stück alleine in Deutschland knallen bei Korg die Sektkorken. Bei 1000 Stück weltweit sind sie vermutlich enttäuscht. Übrigens: Seriennummern sind international, die werden nicht in jedem Land separat vergeben.

Also, die Überlegung ist, dass der Frachtcontainer mit den Boards zwischen 000300 und 000900 in D gelandet ist. Das sind 600 Stück (eher wohl zwei Container, wieviele Boards werden wohl in einen Container passen? Oder ein Container 300-400 und einer 800-900). Keine Ahnung, welche EU-Länder MusicMeyer damit beliefert. Ich hab auch keine Ahnung, wieviele Einheiten sich ein MusicStore/Thomann/JustMusic jeweils davon in die Lager nehmen. Ich bin nur neugierig.

Edit: Diese Thomann Verkaufsränge sind auch ziemlich undurchsichtig, finde ich.

Wie gesagt: ruf an, vielleicht sagen sie es dir. Zumindest ungefähr. Seriennummern sagen jedenfalls erstmal NICHTS aus, solange man nicht über Infos vom Hersteller dazu verfügt.

Also, die Überlegung ist, dass der Frachtcontainer mit den Boards zwischen 000300 und 000900 in D gelandet ist. Das sind 600 Stück (eher wohl zwei Container, wieviele Boards werden wohl in einen Container passen? Oder ein Container 300-400 und einer 800-900).
Ich glaube, du stellst für deine Schätzungen die falschen Fragen. Das mit dem Container voller Contis oben war nur ein Beispiel. In Wirklichkeit läuft das so nicht.

Es werden halt relativ wahrscheinlich immer so 10-20 Instrumente mit fortlaufenden Seriennummern (wenn das denn Bei der Conti so ist) auf einer Palette landen. Und zwei Paletten, die im Lager nebeneinander stehen, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nah beieinanderliegende S/N. Aber nicht zwingend. So. Und wenn jetzt Musik Meyer bei Korg bestellt, dann kriegen die vielleicht einen Container voll, aber auch nicht notwendigerweise nur mit Contis. Das können auch 3 Paletten Contis, 2 Paletten Kronos und ein paar Schüttgutloren voller Volcas und Cliptuner sein. Oder sonstwas. Es kann aber auch sein, dass gerade zum Marktstart Korg dafür sorgt, dass für alle Distributoren einer Region (Europa, Asien, USA, Südamerika oder wie auch immer die die Welt für sich vertriebsmäßig aufteilen) schonmal ein Puffer an Produkten bereitsteht, wenn es losgeht. Dann gab es vielleicht in Rotterdam einen Container Contis für Europa, aus dem Musik Meyer dann kurzfristig nachordern konnte.

Das kann dir aber nur der Vertriebler von Korg sagen - und der darf es wahrscheinlich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: KORG vergibt laut dieser Quelle sequenzielle Seriennummern:
Zumindest in den 90ern. Bei Kronos jedenfalls sind sie davon nachweislich abgewichen.

Lass uns das mal beenden an dieser Stelle - das ist wirklich OT.

Vielleicht können @Wowang und @Archivicious ja auch mal kucken.
Ich habe meins schon für den Rückversand eingetütet. Hat 3 Wochen (!!!) gebraucht, bis ich von gear4music meine Rücksendeetiketten erhalten habe - günstige Preise durch Einsparen von Servicemitarbeitern? Das hinterlässt keinen wirklich guten Eindruck... mal schauen, wie lange es dauert, bis ich mein Geld zurück erhalte...
Aber egal, ich schaue mal, wenn ich da einfach dran komme, schaue ich noch einmal drauf... habe aber eh die 61er Version. Ist das Schild unter dem Gehäuse oder auf der Rückseite?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schild ist auf der Unterseite. Ist übrigens auch so ein Detail, dass die Rückseite von der VOX komplett clean ist ohne die üblichen Schildchen.

@jens schon klar, dass das 'in Wirklichkeit' nicht so läuft. Ich wollte damit auch nur sagen, dass 600 Connies nicht in einen Container passen und insofern infragezustellen ist, ob stuckels und meine Vox überhaupt aus einem irgendwie zusammenhängenden Kontingent stammen.

Sernr 000590

• Gefällt mir
Jetzt wissen wir die Seriennummern der drei Vox Nutzer hier im Board. Erfahren wir noch etwas mehr?

• Gefällt mir
Ich hab ja weiter oben meine ersten Eindruecke geschrieben.

kann ergänzen dass ich die vox zu jeder Chorprobe und mitnehme und im Klavierunterricht daran sitze während die Schüler daneben am echten Klavier sitzen.

es ist cool an so nem unscheinbaren key zu sitzen und dann so einen Sound zu haben (krk rokit boxen)

Spiele meist grandpiano, teste den kompressor, layere schon ein wenig, teste rhodes mit chorus und div. Kompressionseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wobei meine 2 Krks Rockits bei bestimmten PianoFrequenzen beginnen leicht zu kratzen. Auch bei verzerrtem Hammandsound. Wenn ich laut Musik höre darüber ist alles clean. Auch bei Pianokonserve.

Ja, die kommen an ihre Grenzen. Brauche hk audio oder lucas nano, ld systems, irgendeine Klein-PA.

Hallo und eine Frage an alle Vox Conti Nutzer, zumindest die, die den originalen Ständer benutzen... :D

Ich liebäugele schon länger mit diesem Gerät (irgendwie hat das Teil was...:cool:) und könnte nun günstig eine Conti 61 mit originalem Ständer bekommen.

Da ich ohnehin einen weiteren Ständer benötige wäre das eine gute Option. Da ich jedoch auch eine zweite Ebene darüber benötige, nun meine Frage:

Kann man den Ständer mit einer zweiten Ebene erweitern (gibt es ggf. auch was eines Fremdherstellers, was passt)? Im Netz habe ich dazu nix gefunden... :engel:

Gruß

Michael

Hallo Michael, man kann den Ständer mit einer zweiten Ebene erweitern, es erfordert aber ein bisschen Bastelei. Der Ständer ist von der Firma Sequenz, was eine KORG-Tochter ist. Es gibt zwei Modelle des Ständers, ein großes und ein kleineres, jeweils mit einem langen und einem kurzen vertikalen Rohr.

https://sequenzmusicgear.com/en/products/lineup/

Für diese Ständer gibt es sogenannte 'Tier-Adapter', was eine zusätzliche Ebene ist, die man an die Ständer anschrauben kann.

Hier kommt nun das Problem: Der VOX Ständer ist schmaler als der große Sequenz-Ständer und breiter als der kleine Ständer. Das bedeutet, dass keiner der erhätlichen Tier-Adapter an den VOX Ständer passt. Für den VOX-Ständer gibt es leider keine passende Zusatzebene zu kaufen.

Was aber geht ist, man kann sich einen Tier-Adaper für einen großen Sequenz-Ständer kaufen und dann die beiden Querrohre kürzen. Die Rohre sind aus Alu und mit den Enden in die Seitenhalterungen eingeschraubt und lassen sich, nachdem man sie abgesägt hat, problemlos wieder in die Halterungen einschrauben, was ein absolut sauberes Ergebnis ergibt. Die Mechaniken, mit denen der Querträger an den Ständer geschraubt ist, lassen sich umgedreht montieren, sodass der Hebel wie beim VOX-Ständer außen ist. In diesem Forum ist beschrieben, wie das geht:

http://forums.musicplayer.com/ubbth...97/Re_new_Vox_Continental_Some_th#Post2919497

Ich hatte dieselbe Frage und hatte Music Meyer angefragt. Die meinten, nein, das gäbe es nicht und das ginge nicht und außerdem sei der Ständer nicht hoch genug für zwei Ebenen. Das mag stimmen, aber nur, wenn man im Stehen spielt. Ich persönlich sitze aber beim Spielen und dann ist da definitiv genug Platz für eine zweite Ebene.

Edit: Nach Fremdhersteller Zeug habe ich mich auch erkundigt. Am ehesten passen die Sachen von Jaspers. Die bauen auch ein Rohrsystem. Das Problem hier ist, dass die Rohre bei Jaspers alle 3,8cm dick sind und die von der VOX 3,0cm. Vielleicht kann man irgendwo Reduktionsstücke bekommen, also Hülsen, die man zwischen das VOX Rohr und die Jaspers-Verbindung schiebt, damit die Muffe hält. Aber das muss man auch alles kürzen und beschaffen und basteln, da ist die Lösung oben schon eleganter.

Ich finde, es könnte ruhig ein bisschen mehr Zeug geben für diese Ständer. Ein Mikrostativ, oder Notenhalter... da fällt mir einiges ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Doc Orange,

Danke für Deine ausführliche Antwort, das hilft mir doch schon mal ein ganzes Stück weiter. :great:

Ich finde es auch etwas befremdlich, dass hier von Korg ein Ständer in "custom size" entwickelt bzw. in Auftrag gegeben wurde, es wäre doch sicher einfacher (und für den Endkunden besser) gewesen, hier was "standardisiertes" zu verwenden...

Aber wie auch immer, sind ja zwei praktikable Lösungen dabei. Die geringere Höhe des Ständers ist für mich auch kein Problem, da ich ebenfalls "Sitzspieler" bin.

Dann werde ich die Bestellung der Connie mal so langsam anleiern... :D

OT:
Es ist eine fremde und seltsame Welt.
Du meinst die gleiche Welt, in der Billigstelektronik lieferkostenfrei aus China bestellt werden kann und über-Leichen-gehende Geschäftsleute Präsidenten von Weltmächten werden?
In der Tat...:ugly:

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo, aktueller Zwischenstand... :D

Ich habe seit Dienstag die Connie 61 hier, der Ständer kam dann am Donnerstag hinterher (obwohl vom Händler gleichzeitig abgeschickt, die Arbeitsweise einiger Paketdienstleister ist manchmal etwas kurios...:weird:)

Der zweite Gesamteindruck: Klasse. :great: (Den ersten Gesamteindruck hatte ich vor ca. einem Jahr bei einem großen Kölner Musikalienhändler...:whistle:)
Das Instrument ist solide verarbeitet, die Optik finde ich persönlich super. Tastatur ist auch gut, könnte vielleicht etwas leiser sein, aber passt sonst.
Die einzelnen Instrumentenklänge finde ich gut gelungen, z.T. sogar besser als von meinem alten Nord Electro 3 HP. Die Effekte sind gut bis sehr gut, insbesondere der Phaser klingt schön sahnig...:cool:
Die Tonradorgelemulation finde ich auch gelungen (einige Presets haben einen schönen Tastenclick), allerdings klingt diese in der Tat etwas schriller als aus dem NE3. Aber man kann ja etwas mit Drive, Dynamic, EQ usw. tweaken, da geht so einiges.
Das Bedienkonzept erfordert jedoch etwas mehr Einarbeitung als beim alten Nord, da hier oftmals Tastenkombinationen gedrückt oder Tasten bei Drehregler-Einstellungen für einige Parameteränderungen gehalten werden müssen. Wobei ich beim Testen eines aktuellen NE6 kürzlich ob der Einstellmöglichkeiten auch etwas überfordert war (ich befürchte, ich werde langsam alt...:opa:)

Alles in allem jedoch ein tolles Gerät, einem NE nicht ganz ebenbürtig, aber dafür hat es mich auch nur etwas mehr als die Hälfte eines NE6 gekostet und habe noch einen außergewöhnlichen (und trotz der filigran anmutenden Bauweise äußerst stabilen) Ständer dazu.

Apropos Ständer: Ich habe nun noch den großen Tier-Adapter dazu bestellt, der müsste irgendwann nächste Woche eintreffen. Ein zweiter VOX Ständer war für mich keine Option (obwohl komplett 10 Euro günstiger als der einzelne Adapter), da dieser ja nur die festgelegten Befestigungspunkte für die Continental hat (Gummifüße und Schrauben), so dass ich dann auch wieder was basteln müsste, um ein anderes Board vernünftig standfest auf die Ablage zu bekommen (da wird dann mein KingKorg drauf stehen).
Ob ich nun auch, wie von Doc Orange vorgeschlagen, die Befestigungsmechanik des Tier-Adapters nach außen verlege (wie bei der Connie vorgesehen) oder diese innen im Originalzustand belasse, muss ich mir noch überlegen. Mal schauen, wie das alles optisch so rüberkommt.
Wenn es so weit ist, werde ich mal ein paar Fotos reinstellen...

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, liebe Taster !
Habe diesen Faden einige Zeit beobachtet und nun bei dem Euch ja bekannten Preis von 999€ incl. Volume/Expression-Pedal zugeschlagen. Besitze - neben einem einfachen RolandFP30 und dem ToGo RolandGoPiano61 die altebekannte RolandVR09(B), welche nun zum Verkauf freigegeben ist (Flohmarkt).
Diese Infos nur, damit Ihr wisst, wie ich equipmenttechnisch stehe. Die VR war eigentlich immer sehr gut, aber nun muss sie eben weichen.
Nach 2 Stunden des Testens bin ich erst einmal nur begeistert !!! Und zwar ==>
Tastatur für MICH sehr gut. Guter Kompromiß sowohl zum Orgeln als auch für beide Piano-Abteilungen
Sounds sind durch die Bank gut bis sehr gut ( E-Pianos mit Wah ! )
Bedienung ist eigentlich gut - muss aber noch ein wenig studieren.
Alles in allem ist die kleine Conti für MICH ein hervorragendes on-in-all Stagekeyboard.
orlando

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer