Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

• Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
@gitarrenaxl, klar funktioniert das "Runterregeln" - mache ich ja auch nicht anders mit dem Ox. Ich finde jedoch gerade am unteren Ende die Schritte ziemlich groß. Für Live-Anwendungen ist das wahrscheinlich kein Problem - in der Mietwohnung ist Stufe 1 ein bisschen lasch und Stufe 2 schon deutlich zu laut. Mein Amp verfügt über ein Master-Volume, da macht das den Kohl nicht fett - mit einem Non-Master Amp hätte ich hier schon Probleme. Daher schrieb ich "bedingt geeignet" ;)

Grüße,
Sam

Verstehe was du meinst. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Weil ich zu Hause das OX immer mit Amp per SPDIF ins Apollo klopfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N‘Abend ...

auf der Haben Seite - Installation OX Software auf iPad problemlos. OX und iPAD verstehen sich.

aber ...

hattet ihr mit dem OX schon mal ein recht hohes Pfeifen? Also nicht ein typisches Rückkopplungsgeräusch. Tritt bei allen Gitarren auf, wenn ich nicht wenigstens eine Hand auf den Saiten habe. Tritt nur auf, wenn der OX in der Kette.

EDIT - größere Lautstärke (wenn nicht per OX runter geregelt) und Amp mit TI Boost davor.

Klingen tut es mittlerweile sehr gut ... wenn ich spiele :) bzw. Hände an den Saiten habe.

Mit Handy am Kopfhörer aufgenommen. Kommt aber auch aus der Box - genauso hoch.

Gruß
Martin

Anhänge

• oX Pfeifen.mp3
    88,8 KB · Aufrufe: 1.126
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Das hatte ich noch nicht. Hört sich nicht nach Rückkopplung an

So ein Pfeifen ist auch bei mir noch nicht aufgetreten.
Verdächtig, das das Pfeifen nur auftritt, wenn Du die Hände nicht an den Saiten hast => Massefehler irgendwo in der Signalkette?

Störgeräusche hatte ich eigentlich bisher nur bei der Kombination OX plus Apollo bei nicht korrekter Abstimmung der beiden (primär bei Problemen mit dem Clock-Signal bzw. mit der Sample-Rate).

Du betreibst aber nur das OX zwischen Amp und Box, richtig?
Kein Interface oder sonstiges Equipment am OX angeschlossen?

Mal die Kabel Amp –> OX –> Box durchgetauscht bzw. -gemessen, ob die (Masse-) Verbindung noch i.O. ist?

Was passiert, wenn Du die Box abkoppelst? Tritt das Pfeifen auch auf, wenn Du nur vom Amp ins OX gehst und dort nur den Kopfhörer angeschlossen ist?
Tritt das Problem auch mit einem anderem Amp auf?
Vielleicht läßt sich der Fehler so irgendwie eingrenzen...

Es gibt durchaus auch User im UA Forum, denen bei (verschiedenen) Problemen nur ein Tausch des Geräts geholfen hat. Das wäre der Worst Case, den ich dir nicht wünsche.

Viel Erfolg!

Derzeit noch kein Interface dran. Ich muss mal ein wenig hin und her tauschen und versuchen das einzukreisen ...

Gruß
Martin

...und nur rechts anscheinend. Nee hatte ich auch noch nicht. Ein Erdungsproblem?

Der Ton ist sehr hoch, vielleicht verursacht durch das Pedal davor!?

Auch auf die Gefahr hin verspottet zu werden aber hat schon mal jemand an Spulenfiepen gedacht? Das klingt nämlich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das dachte ich mir auch.

Spulenfiepen gedacht?

Aber welches Produkt ... mag es der Amp nicht, wenn er klein geregelt wird ... oder mag das OX den doch sehr potenten Laney nicht ... :nix:. Oder hat es gar nix mit "Last" zu tun (wobei es bei hoher Last VOL des AMP und Gain vom Pedal) deutlicher wird. Oder wird bei hohem Gain eine Spule so empfindlich, dass sie "Umweltgeräusche" aufnimmt und zum "fiepen" verstärkt.

Zumindest ein Geräusch, welches ich so aus Gitarrenverstärkern nicht kenne ...

Gruß
Martin

Geh mal mit der Gitarre weg vom Amp und vom OX ...es gibt da manchmal die tollsten Interaktion, vor allem, wenn der Amp gut weit aufgerissen ist.

weit aufgerissen ist.

Aber für das ist das OX ja da.
Ich habe das Master beim XTC auf 3/4 (Sweetspot - Haltet man ohne OX nicht aus) und ich stehe live oder im Proberaum auch nur 1-2 m vorm Amp plus Box.
Ich habe das Gefühl, dass es ein Montagsgerät ist (Bei der Qualität von UAD zwar sehr selten, kann aber passieren) Ich würde es zurückschicken und ein neus ordern.
Gruß Alex

Klingt bei mir etwas anders, weniger hochfrequent - der Ton lässt sich aber mit Hilfe des Tone und Vol. Potis modulieren. Walgesänge aus dem Ox :D

Das ist in dem Fall meine Tele ziemlich nah am Ox (20 cm)

Anhänge

• Output 1-2.mp3
    747 KB · Aufrufe: 1.100
Haha
Was ihr da alles rausbekommt aus euren OXs
Klingt wie ne Ocarina
Zelda lässt grüßen

Ich habe vor zwei Jahren "überlappend" den Kemper durch das OX + Amp ersetzt und würde es genau so wieder tun. Dazu muss ich sagen, dass ich bereits zwei mal einen Kemper besessen habe und klanglich einfach nicht warm werde mit der Kiste. Wenn ich wie du, @Lum viele Amps hätte würde das meine Entscheidung noch anfeuern. Ich kann aber auch jeden verstehen, der mit dem Kemper glücklich wird - so eine kompakte Komplettlösung hat schon seinen Charme. De facto spiele ich deutlich öfter mein Axe als den Amp+Ox. Missen möchte ich diese Variante aber auf keinen Fall.

Kemper steht nun in Kleinanzeigen und ihr seid schuld ¯\_(ツ)_/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geh mal mit der Gitarre weg vom Amp und vom OX ...

Morgen habe ich hoffentlich mehr Zeit als zwischen Tür und Angel ... Meine ATZ, mit Klingen PU, war bei gleichen Einstellungen deutlich leiser am Singen, hat es aber auch getan. Mit dem zusätzlichen Gain des TI Boost passiert es früher. Allerdings komme ich auch nur mit dem VOL Poti in den Bereich.

Ich werde jetzt noch mal mit mehr Abstand dran gehen ... alle Stromkabel in andere Dosen stecken ... einen weiteren Amp testen ... usw.

Klingt bei mir etwas anders,

Ja, kann man bestimmt mit Tone und EQ des Amp verändern. Kommt das bei dir immer, oder nur ohne Hand an den Saiten. Mit Hand an den Saiten ist bei mir nämlich Ruhe - es scheint aber nicht Erdung zu sein, wenn mehrere Gitarren drauf reagieren. Ohne Saitenkontakt ist es auch "sofort" da. Es muss sich nicht aufbauen. Z.B. beim Akkord umgreifen, wenn die rechte Hand nicht an den Saiten ist, hörst du es kurz im sonst fetten Sound.

Gruß
Martin

Pedal mit Netzteil betrieben? So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal mit einem billigen 9V Netzteil am Strymon Al Capistan ... fällt mir gerade ein.

Allerdings auch ohne OX. Den hatte ich noch nicht. Sondern nur Effektpedal zwischen Amp und Gitarre.
Ein gutes 9V Netzteil neu beim großen T besorgt .... und das singende Signal war weg.

N'Abend

andere Kabel, andere Position und anderer 100 W Amp haben leider nix gebracht. Geht es über eine Last hinaus (durch AMP Vol, oder Pedal getriggert) dann schleicht sich das Pfeifen ein. Mein 30W Laney LA, kommt nur ganz zum Schuss in den Bereich. Es scheint also durchaus am AMP Output zu liegen. Das Signal liegt sowohl an der gedrosselten Box, als auch an den "bearbeiteten Strängen" (Headphone, Line OUT) an.

ggggggrrrrrrr

Gruß
Martin