Echt Hammegeiler Thread!!!!
@bemymonkey: Super Arbeit haste da geleistet
Bin noch blutiger Anfänger und hatte mir zur Gitarre erst ein Billigkabel(SSSSnake 6m) für unter 4 EU bestellt.:kotz:
Was soll ich sagen: Hauptsache billig.
Das Teil hab ich auch direkt inkl. Git. & Amp zurückgeschickt.
Das Sommer TheSpirit XXL wollte ich mir jetzt eh bestellen, aber dieser Thread hat mich nur noch bestätigt.
THX
Andy
Gute Wahl - viel besser geht's vorkonfektioniert wohl kaum
...
Habt ihr mal nen Link zu den sommer Cables ? Am besten bei musicstore. Finde die irgendwie nicht
Gibbet anscheinend echt nich... aber ich meine mich zu erinnern, dass es im Store recht guenstige vorkonfektionierte Kabel einer eigenen Marke mit Neutrik Klinken gab... waeren wohl auch einen Versuch wert, wenn Du unbedingt dort kaufen willst. Oder halt im Guitar Center Cologne (Aachener Strasse) schauen, wobei die IIRC auch kein Sommer haben...
Ein Tipp noch zu den Steckern:
Wenn man sich ein Intrumentenkabel selbst lötet und bereit ist, EUR 3,50 mehr auszugeben, lohnt es sich m.E. auf jeden Fall, auf einer Seite einen
Neutrik NP2C-AU-SILENT Stecker zu verwenden!
Den kann man nämlich einfach von der Gitarre/dem Bass/etc. abziehen und die Steckerkontakte werden autmatisch stumm geschaltet. Kein boxengefährdendes Knacken mehr, weil man vergessen hat, den Master am Amp vorher runterzudrehen oder Britzlgeräusche, wenn man an den Stecker fasst!
An die Seite für den Amp reicht dann ein normaler Neutrik NP C/2 XB.
Chris
Die Frage ist, ob man so etwas braucht... wieso sollte man das Kabel mit laufendem Amp aus der Gitarre ziehen? Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Gitarre abstoepsel, bin ich doch mit Spielen laengst fertig und der Amp ist aus...
Wenn ich die Gitarren wechsel will, wird das (schon auf der Buehne liegende, schon in der Gitarre steckende) Kabel einfach am Eingang meines Effektboards umgestoepselt... oder halt A/B Switch.
Rein vom Nutzen her denke ich eher, dass diese Silent-Klinken wohl eher was fuer zuhause oder im Proberaum sind, wo man mal mitten im Set einfach ne Klampfe manuell umstoepselt...
Ach, und was Speakerschaedigende Knackgeraeusche angeht: Die meisten Ein-/ und Ausschaltknackse von Amps sind genauso laut, wenn's um gemaessigte Lautstaerken geht...
Aber wenn man's braucht, scheinen die Neutrik Teile ja wohl die einzige richtige Loesung zu sein, oder? Hat jemand so'n Ding schon kaputt gekriegt? Hat ja ne limitierte Anzahl von Steckvorgaengen ("Hey, ich kann knackfrei Kabel raus und rein, hier schau mal!" Raus, rein, raus, rein... "Toll, wa?" - das Gespraech 100x wiederholen und das Kabel ist hin?
)... mich wuerde vor allem interessieren, was passiert, wenn diese Anzahl verbraucht ist... bleibt der Stecker dann kurzgeschlossen? Oder wird er zu nem normalen Klinkenstecker, den man weiter benutzen kann?
Waer' wirklich cool, wenn Du noch Bissel berichten koenntest...