G
Gast174516
Guest
Meine Thinline wird langsam:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mittlerweile steht die Tele ganz oben bei mir.
Das Griffbrett, @house md , das ist ... wunderschön!
Wann isn die endlich fertig? Ich will die mal ganz sehen ... den kompletten Bau mit allen Strapazen nachlesen. Zu meiner kann ich da ja nicht so viel Interessantes berichten - hab ich schonmal vor ein paar Seiten hier, seitdem ist nicht viel passiert außer mal n neuer Sattel und Bißchen Elektro-Spielerei.
Seitdem hatt ich aber auch viel zu wenig Zeit, und wenn die da ist, gibs immernoch am Spielen mehr besser zu machen als am Spielgerät...
Die Crackles wurden mit Eisspray gemacht, oder? Sieht ein bisschen ungleichmäßig/punktuell aus?
Wenn die Klampfe jetzt noch ein Creme-Binding hätte, wäre es genau MEINE, so leider nur ein "geil" von mir
Der Hals muss jetzt noch geölt werden...
Ist das Riftsawn ? Ich habe kürzlich einen gesehen, der von oben betrachtet die gleiche Maserung hatte, der war zufälligerweise auch auf der Rückseite "getigert" - und wurde als Riftsawn beschrieben
Nein, das ist roasted flame maple. Die "Röstung" bringt die Maserung gewaltig nach vorn.
ah, danke für die Info.
Das Roasting hat dann "nur" optische Gründe oder gibt es ein Argument jenseits des Marketings, wie z.B. das Roasting eine andere Art von Holztrocknung ist ?
Nicht falsch verstehen - selbst wenn es nur um optische Gründe geht, hätte es ja seine Berechtigung, sieht ja schon cool aus
verstehe - klingt gut.Das Roasting sieht nicht nur cool aus- der Hals ist danach kpl. trocken, jegliche Feuchtigkeit und Zuckermoleküle sind verschwunden (riecht daher auch nach Ahornsirup, unglaublich toll). Der Hals wird ca. 20% leichter, er muss nicht gefinished werden und klingt eben auch wie ein alter, trockener Hals!
Hinzukommt, dass die roasted maple necks absolut verwindungssteif sein sollen, in meinem Fall ist es ohnehin ein Fatneck mit mächtig Masse.
verstehe - klingt gut.
Wobei ich vorsichtig wäre bei der Aussage "klingt wie ein alter, trockener Hals" - denn auch die klingen alle komplett unterschiedlich.
Warum eigentlich kein Finish ? Dreck kann sich doch trotzdem ablagern, oder ?
. Kommt ja auch entscheidend drauf an, wo der Hals dran geschraubt wird ;-)
ich habe kürzlich ein und den gleichen hals an 3 Bodies geschraubt ... der Grundsound des Halses ist komplett mitgewandert, obwohl andere PUs. Bei allen 3 waren 6 Punkt Trems - aber alle von unterschiedlichen Herstellern. Ich war sehr erstaunt WIE VIEL der Hals ausmacht im Verhältnis zum ganzen anderen Rest.
Edit: natürlich nicht bei Solidbody versus Semi Hollow o.ä.
Ja, ganz gewiss. Ich habe meinen Hals ja noch nicht verbaut ;-), gehe aber mal davon aus, dass er genau meinen Erwartungen entsprechen wird. Beim "Abklopfen" klingt er sehr vielversprechend und meine Thinline wird ein echtes Leichtgewicht, ich schätze dass sie komplett nicht mehr als 2,4 kg wiegen wird- trotz des 300 Gramm schweren Bigsbys! Daher war roasted maple für mich, eben auch wegen des Gewichts, erste Wahl. Music Man ist übrigens auch fett im roasted maple business
Ja jetzt wird es ja mal interessant und bringt mich auf eine Idee.
NAch welchen Kriterien beurteilst du den Klopfton ? Wor wird geklopft ?
Ich habe eigentlich noch nie die Hälse meiner Gitarren abgeklopft, aber rein aus Interesse würde es es mal machen.
Ich habe 2 Strats, die zwar vom Material recht unterschiedlich sind ( auch preislich ), sich aber trotzdem relativ ähnlich anhören. Da bin ich mal gespannt, ob die Klopferei bei beiden annähernd ähnlich klingt.
... Music Man ist übrigens auch fett im roasted maple business
Das ist schwer zu erklären- klopf mal unterschiedliche Hölzer (Hälse) ab und achte dabei auf die unterschiedlichen „Klänge“, Dauer und Tiefe des Tons usw. Uwe von Tonfuchs hört dabei sogar Noten heraus