Naja gut, das mit dem DT versteh ich jetzt nicht unbedingt, aber unbeliebt machst du dich nicht gleich
. Ich muss allerdings sagen, dass ich Dream Theater doch mehr höre als Symphony X. Aber Symphony X ist schon eine eindeutige Überband unter dem ganzen Mainstream Zeug aus dem Radio.
Die harte Musik der Band verschmilzt perfekt mit der Stimme Russel Allens, welche für mich die ultimative Mischung aus Brüllen und Singen darstellt. Und wo wir grade beim Singen sind; der erste Sänger hat wirklich garnicht zum Rest der Band gepasst. Da ist Russel Allen schon ein ganzes Stück besser.
Aber jetzt hab ich so viel zum Guten gesprochen, jetzt sag ich auch mal etwas zum weniger Guten:
1. Find ich die Musik von Symphony X selbst für Power Progressive Metal ein wenig zu hart. Es gibt keine richtige Balladen. Ich meine, klar, Paradise Lost, Candlelight Fantasia und Awakening sind schon Balladen, aber es gibt kein Lied, wo Michael Romeo kein hammerhartes, verzerrtes schnelles Solo raushaut. Sie könnten mal ein richtig ruhiges Ding machen, ähnlich, wie Dream Theaters Anna Lee oder Another Day.
2. Denke ich, dass Michael Romeo seine Schnelligkeit etwas runtertrimmen könnte und aufhören sollte, Yngwie Malmsteen Konkurrenz zu machen. John Petruccis Stil gefällt mir dagegegen besser.
Und was du sagst, Symphony X macht alles richtig, was Dream Theater falsch macht, lässt sich auch auf Dream Theater anwenden: Dream Theater macht auch viel richtig, was Symphony X falsch macht. Aber trotzdem kann man natürlich nicht bestreiten, dass beides absolut geniale Bands sind.