Der Squier Telecaster User Thread

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
zu welchen? In der CV hattest Du doch mal nennen Chopper und twang King oder?

Ich überlege in meine Mex std Alcino 3 zu packen. Hätte gerne auch was gemäßigtes.

Ist eigentlich das Butterscotch der CV der Baja vintage blonde vom Farbton ähnlich?

Das Butterscotch der CVs kann teilweise schon anders ausfallen. So rötlich wie auf den Bildern von Thomann ist mir aber noch keine zu Gesicht bekommen. Der Farbton geht mehr ins cremige, mal etwas gelblicher, mal ist es etwas beiger. Es hängt auch immer etwas vom Umgebungslicht ab. Die Maserung des Holzes macht aber eine Menge aus und die kann schon mal von Gitarre zu Gitarre ziemlich unterschiedlich sein.

Ich finde die TRT-2 aus der Vintage Blonde aber wärmer, als die TRT-1 aus der Butterscotch Blonde. Die TRT-2 mit Alnico 3-Magneten sind heißer gewickelt und dadurch sind sie mittiger und wärmer. Die Höhen sind etwas milder als bei den TRT-1. Für rockige Sachen würde ich diese bevorzugen. Die TRT-1 haben starke Bässe und Höhen, die Mitten sind ausgehöhlt, also typische Vintage-Alnico 5-Singlecoils. Sehr klarer, knalliger Sound. Diese PUs haben ihre Stärken IMHO im Cleansound. Wer Country oder ähnliche Musikrichtungen spielen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Für verzerrte Sachen, besonders Hi-Gain sind sie mir zu gescoopt in den Mitten. Die TRT-2 kommen auch sehr gut mit Hi-Gain zurecht. Dafür muss man einfach nur das Tone-Poti etwas runterregeln und schon klingt es für Singlecoils ziemlich dick. Durch den erhöhten Output zerren sie auch schneller als die TRT-1, trotzdem sind es keine Outputmonster.

Ich würde mal die Potis nachmessen. Meine hatten beide ca. 280K und das ist für eine sowieso schon höhenreiche Gitarre schon sehr viel. Ich habe mir welche von Fender bestellt (CTS). Die sind leichtgängiger und die Werte liegen um die 250K. Danach konnte man auch mit vollaufgedrehtem Tone-Poti sehr gute Sounds rausholen, ohne gleich zu viele Höhen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

Ist jemand in Besitz einer Squier J5 Black? Und könnte mir vllt sagen wie Lang die Gitarre genau ist? Also vom Gurtpin bis zur Spitze und wie breit die Gitarre ist?
Wäre echt nett

Vielen Dank schon mal

B-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:

zur Squier Tele "Joe Trohman" aus der Artist-Serie gibt's nun hier -> Click ein ausführliches Review plus Modifikationsanregungen.

LG
RJJC
 
Wow, die Preise für die Squiers haben ja jetzt heftig angezogen. Die Custum kostet jetzt 498,00...genau soviel wie ne Fender Modern Player Tele.
 
Bitte??? Uiuiui... und man bekam die mal für 320,-...
 
Möchte gerne meiner CV50 Tele neue Tuner verpassen. Bin nicht überzeugt von denen und einer ist defekt. Bei Tunern gibt's ja wohl verschiedene Größen / Dicken ... was muss ich da nehmen? Irgendwelche Vorschläge bez. Modellen? Sollen wieder Vintage Tuner sein. Danke! :)

Viele Grüsse

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst entweder Fender Vintage Tuner oder Kluson. Miss vorher das Loch ab, sonst musst du eventuell Hülsen dazu bestellen.
 
Freunde, ich hab' ein Problem. Glücklicherweise nur ein kleines.
Mich brennt es dringend eine Telecaster mit P90 in der Hals Position auszuprobieren.

Nun hätte ich gestern fast eine Squier Classic Vibe (Vintage Blonde, gebraucht in Top Zustand) bestellt, nur um dieses Projekt an zu gehen.
Hab' mir dann aber doch anders überlegt.
Ich dachte mir, ich könnte das auch mit meiner Squier CV Tele machen.

images


Nun ist es aber so, das ich das Hals Pickup wie es ist auch sehr mag und mir eigentlich fest vorgenommen habe diese Gitarre so zu lassen wie sie ist.

Es brennt mir aber schon auf den Nägeln.
Gedacht hate ich dabei an einen Vintage 90 von Tonrider und ein 1-ply 5-Loch Pickguard oder ein 3-ply 5-Loch von hier.
Optisch glaube ich gibt es kaum Einwände. Die Frage ist, ob sich klanglich tatsächlich eine Offenbarung ergibt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber deswegen fragte ich ja ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke! Da muss ich nicht Bohren?

KLUSON MC6LN Vintage Double-Line Nickel passen perfekt in die CV 50! Danke noch mal für die Kommentare! VG Claus
 
@El Tedesco
Der Tonerider Rebel 90 (P90 im Humbuckerformat) ist bei der rechten in Halsposition:
3teles.jpg

klingt etwas transparenter als die original Fender P90. Vorher hatte ich da einen Humbucker drin, der war mir zu dumpf. Der P90 ist sehr vielseitig und eignet sich bis auf Metal für alles.
Seitdem ich meine Thinline habe, bin ich absoluter P90 Fan. Ich überlege schon, die mittlere auf zwei Tonerider Rebel 90 umzubauen. Der Tonerider klingt übrigens auch super mit dem Bridge-SC zusammen. Also mach's - Du wirst es nicht bereuen!
 
Interessantes Thema. Ich finde es generell merkwürdig, dass Fender keine normalen Teles mit P90 am Neck und Tele SC an der Bridge im normalen Programm anietet. Die Thinlines mit P90ern an Neck und Bridge klingen echt top,
 
Hallo Squier CV Telecaster Freunde!
waldry danke für den Input! Ich habe vor es zu machen. Hatte zunächst Vorbehalte, weil die Butterscotch Blonde Tele so wie sie ist doch eine perfekte Budget Replik einer '52 Blackguard Tele ist.
Ich hab' mir günstig eine Squier CV Tele in Vintage Blonde besorgt. Sehr hübsch.
Nun habe ich allerdings ein neues Problem, denn das Hals Pickup in der CV Vintage Blonde klingt more musical als das in der Butter Scotch Blonde.
Noch ein paar Tests, dann werde ich es schon irgendwie bewerkstelligen.

Tonerider Rebel 90 ist ein Super Pickup. Ich hab' ein Set in einer Ibanez Semi Resonanz. Bestens! Wollte an dieser Stelle (Tele) aber doch einen authentischen P90 versuchen.
 
Ich geselle mich mal zu den Squier Tele-Besitzern...

Meine beiden sind zufällligerweise beides Vintage Modified Modelle:
SSH MN Black & Telecaster Deluxe OWT

IMG_7686.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben