Der Squier Telecaster User Thread

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Ich würde auch unbedingt zur Classic Vibe greifen! Das ist einfach die bessere Wahl. Affinities sind nicht schlecht und mit ein bisschen Upgrades hat man eine ganz gute Gitarre..., aber die CVs sind halt durch und durch Telecaster!

Zur Bridge: Die Toploader Bridge ist nicht schlechter, als eine Bauweise mit String-Through! Absolute Geschmackssache... Einige wechseln zu der Toploader Bridge hin. (Ist auch ohne Spuren wie Bohren usw. wechselbar.)

Mir fiel letztens schon auf, dass einiges teurer geworden ist. Aber gestern fiel es mir bei den CVs auch auf. Schon heftig... die 50s gab es mal für 299,-!
 
Ich hatte mal eine SX Telecaster auch mit Top Loader. Große Unterschiede sind mir auch nicht aufgefallen, obwohl ich sagen muss das sich für mich string thru schon dazu gehört.


Auch die Kopfplatte von Fender oder Squier ist wichtig für meinen Geschmack.


Aber CV hin oder her, 460e ist eigentlich indiskutabel. Nicht weil Squier drauf steht sondern weil die Teile aus Asien kommen und für mich dadurch die Preissteigerungen nichts mehr mit dem Dollar zu tuen haben.

Es schrumpft auch der Finanzelle Abstand zur Mex Std. Obwohl die auch bei fast 600e ist.



Andere Frage, sind die Farben zw Squier und fender gleich?
Ich finde nähmlich auf Fotos keinen Unterschied zw Butter Scotch und Vintage Blonde.
 
Das Farbenspiel irritiert mich auch. die Vintage Blonde habe ich nun schon ein paar mal weiß oder auch gelb gesehen.
 
Woher weiß man eigentlich das die CVs Tonerider pus haben?

Gibts das fundierte Infos zu?
 
Aber CV hin oder her, 460e ist eigentlich indiskutabel. Nicht weil Squier drauf steht sondern weil die Teile aus Asien kommen und für mich dadurch die Preissteigerungen nichts mehr mit dem Dollar zu tuen haben.
Der für den Import schlechte Wechselkurs Dollar Euro liegt denke ich hauptsächlich am schwachen Euro und nicht daran, dass der Dollar so stark ist. Preissteigerungen bei anderen Währungen sind dadurch natürlich auch möglich.
Außerdem wird soweit ich weiß auch in Asien sehr viel in Dollar gehandelt. Da werden in nächster Zeit wohl noch mehr Preissteigerungen bei Importware kommen, auch in vielen anderen Bereichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß man eigentlich das die CVs Tonerider pus haben?

Gibts das fundierte Infos zu?
Nein. Keine fundierten Spezifikationen. Soweit ich das beurteilen kann, gemaess Internet Diskussionen, sind das bestenfalls Geruechte. Trotzdem, nicht ausgeschlossen.
 
Seit gestern, hat meine Tele Familie Zuwachs bekommen.

SQ Classic vibe in 3tone Sunburst

Genaueres Feedback folgt nach dem We;)

Geil aussehen tut sie schonmal. Hab sie noch zum alten günstigen Preis für unter 400e bekommen. Glück gehabt.
 

Anhänge

  • 2015-05-19 08.23.25.jpg
    2015-05-19 08.23.25.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 262
  • 2015-05-19 08.24.29.jpg
    2015-05-19 08.24.29.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 254
Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Squier. Freue mich auf Deinen Bericht....

:m_git1:
 
Glückwunsch! Die SQ CV ist technisch und Qualitativ mMn durchaus auf der Höhe - ich hab auch eine in meiner Sammlung. Ordentlich eingestellt klingt die Hübsche twangig Aggressiv oder mit dem Halspickup Glockig.
Hab Spass damit!
 
Danke. Vorab, die SQ Tele ist besser als ich sie in Erinnerung hatte ;)

Ich werde mich Sonntag mal ans schreiben machen.

Sind bei den Modellen aus Kiefer klanglos große Unterschiede? Die haben ja auch Alcino 3 anstatt 5er verbaut oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich wollte ja mal meinen Senf dazu geben.

Also die Squier Classic vibe in 3 T Sunburst. Ursprünglich wollte ich keine mit dunklem Griffbrett, aber so ein Palisander Brett hat auch Vorteile. Es schluckt mMn die höhen etwas weg.

Zum eigentlichen Thema, ich hatte ja mal ein Fender Squier review geschrieben wo mir bereits auffiel, das die CV super ist.

Im direkten Vergleich zu einer Mexiko Standard, die ich bei Zeiten via ebay, Zum Affinity Preis bekommen habe: Muss ich wirklich sagen, das nur der Schriftzug anders Ist

Ansonsten sind beide Gitarren gleich auf.

Was bei der CV allerdings immer auffallend ist ,wäre der höhenreiche fizz im clean sound. Das bekomme ich aber durch den Tone Poti in den Griff .Das kann aber die Mex Std auch nicht besser. Da merkt man die finanziellen Unterschiede zur Classic Player oder US Tele. .. Die sind da deutlich besser.

Bespielbarkeit ist der Mexiko Identisch.Selbst der Vergleich zur US Tele kann die squier wagen

Verarbeitung ist 1+
Sound 2+
Preis ok aktuellen Stand (Ich habe noch 388e bezahlt daher ein schnapper)

Was mich stört ist die Bridge. Die wird getauscht, vll vorschläge?

Ansonsten ist mir an qualitative Unterschiede nur die Knöpfe der Potis und die schweren RegelWege. Mit kleinem Finger regeln Ist das nix Schade

Das nervt und muss geändert werden. Da ist die Mexiko Std sowie alle darüber liegenden Modelle besser bestückt

Wer also mit der Brücke leben und den Clean sound etwas nachregelt hat hier die Gitarre schlecht hin.Ein Wechsel zur Std bringt keinen Quantensprung. Das merkt man auch beim Preisunterschied.Leider ist da ja kaum Luft zw den beiden Fender Töchtern .


Fazit,die Gitarre ist jeden Cent wert.
 
Was stört dich an der Bridge denn?
 
Mir gefällt die ashtray Brücke mehr. Mit dem satiniertem und den gebogenen Ecken. Die CV Brücke sieht billig aus.

Was auch nervt ist das die Mitternacht schraube raus ragt, über die Saiten . Habe das schon korrigiert, aber da ist für mich kaum mehr Spiel frei . So habe ich die beste saigenlage und ne gute Intonation.

Finde auch das die Fender Brücke authentischer klingt. Vll auch nur Einbildung
 

Anhänge

  • 20150524_233906.jpg
    20150524_233906.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 251
  • 20150524_233825.jpg
    20150524_233825.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 261
Oh, ich dachte schon, du wolltest eine Modern Bridge haben. Ganz ehrlich? Die CV Bridge tut doch, was sie soll... ich bezweifle, dass eine Fender besser klingt.
 
Wahrscheinlich haste recht. Hast Du deine auf der CV gelassen? Die Stahl Tonnen sind gar nicht mal so verkehrt. Die Messing Reiter mag ich persönlich lieber aber auf meiner CV mit Palisander Griffbrett passen die Stahlteile echt gut. Da haben die sich schon was Bei gedacht

Die Butterscotch hat auch Alkino 5 Pus oder?
 
Auf meiner habe ich eine Kluson HW40C. Also eine Modern Bridge. Das aber auch nur, weil ich eine Rock Tele haben wollte, weil sie sonst meiner Baja zu ähnlich ist. Sonst hätte ich sie draufgelassen! ;-)

Ja, Alnico 5 sind drin. Quasi Tonerider TRT1 Pickups. Werde die Pickups aber tauschen. Sie klingen in meiner sehr (,für mich zu) warm. Kommen aber gut mit einem satten Zerrsound klar.
 
Ich finde so eine moderne Brücke ausgesprochen hässlich, ich finde den Charme einer Tele macht auch die Vintage Brücke mit aus. Es gibt doch viel schönere Lösungen mit versetzten Reitern - von mir auch aus 6 Reitern in der alten Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu welchen? In der CV hattest Du doch mal nennen Chopper und twang King oder?

Ich überlege in meine Mex std Alcino 3 zu packen. Hätte gerne auch was gemäßigtes.

Ist eigentlich das Butterscotch der CV der Baja vintage blonde vom Farbton ähnlich?
 
Nein das Blonde der Baja ist weniger kräftig. Kann heute gerne Fotos reinsetzen, wenn dir das hilft. :great:

Ich hatte diese drin. Sind auch toll die DMs, aber für mich ist der Steg zu heiß und der TwangKing zu oldschool für die "Rocktele", wie ich sie haben will. ;-) Die TwangKings sind gnadenlos geile Pickups und würden in einer Baja den Job genauso gut machen, wie die Fenders. :) Wenn ich meine Rockinger Tele baue, sind das ganz heiße Kandidaten!!!

@naranja
Du meinst sowas, wie die Albert Collins Bridge?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben