Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
… es klingt aber auch dünner. Aber vielleicht ist ja gerade das der Vintage-Sound den die Dinger erzeugen sollen?

Ich merke auch, dass man mit der Pickup-Höhe noch einiges rausholen kann,. Werde mich weiter damit beschäftigen
Der Sound kann tatsächlich an dem Abstand liegen. Da würde ich auch mal ein bisschen ausprobieren. Dünn sollten die EMGs eigentlich nicht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob in eine Squier CV 60s Strat mit SSS Bestückung auch problemlos ein Pickguard mit HSS Bestückung reinpasst? Also den Steg-Pickup gegen einen Humbucker tauschen ohne dabei am Holz fräsen zu müssen?

Konkret hätte ich diese hier im Visier:

Danke schon mal im Voraus!
 
Moin, ja

Sind alle HsH geroutet
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zumindest alle bisherigen
 
Einfach mal nach "Squier Stratocaster Classic Vibe Body" google und sich die Bilder anzeigen lassen, erhält man eine große Auswahl an Beispielfotos. Dann sieht man, an der Bridge passt ein Humbucker. Ob er auch am Neck passt, würde ich verneinen. Aber das war ja auch nicht die Fragestellung. :giggle:
 
Ich finde diese Antworten : "einfach mal googlen" total dämlich und unnötig...

Würde jeder "einfach mal googlen" bräuchte man dieses Netzwerk nicht.

Was ist daran schwer zu antworten, zumal hier CV Nutzer sind die die Dinger täglich aufschrauben .

Würdest du @EAROSonic mal googlen wüsstest du dass am Hals ebenfalls ein H Routing ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob in eine Squier CV 60s Strat mit SSS Bestückung auch problemlos ein Pickguard mit HSS Bestückung reinpasst? Also den Steg-Pickup gegen einen Humbucker tauschen ohne dabei am Holz fräsen zu müssen?
Ja das funktioniert. Ich kenne jemanden persönlich, der genau das bei einer CV60s gemacht hat. Bei allen Squiers, die ich geöffnet habe, wäre das auch möglich gewesen.
 
@Mattschinsky: klar, ich kann natürlich hier im Forum fragen, wie sich dies oder jenes verhält und auf 2 - 3 Antworten hoffen (absolut legitim & auch wünschenswert), die mir vielleicht etwas korrektes mitteilen und/oder aber ich schaue mir zig Fotos (wie hier im konkreten Fall sinnvoll) an und sehe dutzende Beweise, dafür wie es tatsächlich ist. So praktiziere ich das für mich persönlich auch, wenn ich eine Info benötige. Hier wurde meinerseits nicht geantwort "Was stellst Du denn für Fragen, schau doch selbst!", sondern der Hinweis "Schau Dir die Fotos an. So sollte es bei Deiner CV wohl auch ausschauen.". Man sollte die Intension eines Hinweise "schau mal bei Google" schon verstehen und nicht immer gleich in ein "total dämlich oder unnötig" verfallen. Denn so empfinde ich Deine Meldung! Außerdem war meine Aussage zur Unterstützung Deiner vorangegangenen gedacht.

Das mit der Neckfräsung und der Verwendbarkeit eines Humbuckers war eine Vermutung von mir und auch so dargestellt. Und dazu noch @relact: danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch kurz die oberen 4 und die erste untere Pickguardschraube am Trem aufmachen und ins Elektrofach der speziellen Gitarre schauen, dann weiß man genau. wie das Fach bei dieser Gitarre aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn so empfinde ich Deine Meldung! Außerdem war meine Aussage zur Unterstützung Deiner vorangegangenen gedacht.
Das ist schon richtig. Nur sind Fotos im Netz nicht unbedingt zielführend denn sie können ältere Modelle darstellen oder Produktionen ändern sich.

Und bevor ich das recherchieren muss wie aktuell.das Foto ist Frage ich im Netz und hoffe dass jemand antwortet der ein relativ aktuelles Modell hat.

Ist ja nicht persönlich gemeint, aber es ist eine Tatsache dass "schau bei Google" eine dämliche Antwort ist und hier sehr oft im Forum geäußert wird. Auch wenn sie unterstützend gemeint ist kommt es oft genau so nicht an.

Von daher alles gut
 
Sind alle HsH geroutet. Zumindest alle bisherigen.
Nach Deiner Aussage scheint es egal zu sein, ob ältere oder jüngere Modelle. Also sind die meisten Fotos im Internet zielführend, wenn ich Deine Antwort einbeziehe. Ich persönlich nutze für mich die Vielzahl an Fotos bei alle entsprechend relevanten offenen Punkte, die ich bei Google finde. Ich hatte auch einen Link zu der Übersicht eingeführt, doch leider ließ er sich hier nicht öffnen.

Aber alles gut.
 
Schön, dass es dank einer sehr geduldigen Reaktion nicht weiter eskaliert ist. Aber vorsorglich: Antworten als "total dämlich und unnötig" zu bezeichnen ist in diesem Forum unerwünscht!
So etwas sehen wir uns nicht lange an, zumal man seine Ansicht problemlos freundlicher formulieren kann. Ein respektvoller Umgang miteinander erleichtert auch jede Lösungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich werde in Zukunft darauf achten mich konstruktiver auszudrücken
Und hoffe natürlich auch dass dem Fragenden geholfen wurde und er sein Vorhaben reibungslos in die Tat umsetzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich eine CVC 50s mit gutem Gewicht: ca 3500g:juhuu:
IMG_3666.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich guter Hinweis von @Miles Smiles. So ging ich bei meiner CV ebenfalls vor. An der Bridge verrichtet nun dieser Humbucker in Singlecoilformat zu meiner Zufriedenheit seinen Dienst:


Die Empfehlung dazu kam damals auch aus den Board hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
also ich bin nach wie vor mit meiner Classic Vibe in CAR (was für eine geniale Farbe) sehr zufrieden und habe heute auch endlich die Brumm-/Störgeräusche abstellen können.

Ich denke auch, dass die Holzkombination gar nicht soviel schlechter als Erle/Ahorn ist.

Aber ich überlege wirklich noch, ob ich das Tremolo tausche.
Gibt es da schon weitere Erfahrungen und Erkenntnisse?
Ich liebäugle da sogar mit Vega und ABM oder vielleicht tut es auch ein Gotoh?
 
Hi,
also ich bin nach wie vor mit meiner Classic Vibe in CAR (was für eine geniale Farbe) sehr zufrieden und habe heute auch endlich die Brumm-/Störgeräusche abstellen können.

Ich denke auch, dass die Holzkombination gar nicht soviel schlechter als Erle/Ahorn ist.

Aber ich überlege wirklich noch, ob ich das Tremolo tausche.
Gibt es da schon weitere Erfahrungen und Erkenntnisse?
Ich liebäugle da sogar mit Vega und ABM oder vielleicht tut es auch ein Gotoh?
Die von gotoh sind genial und passen auch von der Tiefe des Blocks. Ansonsten flex und Block zusleifen 😁.
Ich persönlich stehe bei strat total auf den Pappelkorpus..
 
Aber ich überlege wirklich noch, ob ich das Tremolo tausche.
Gibt es da schon weitere Erfahrungen und Erkenntnisse?
ich habe mal bei einer den Block gegen einen Stahlblock getauscht (CVC 60s Strat), vor allem, weil ich das angewinkelte Arm-Loch sinnvoller und schöner finde. Klanglich wenig Unterschied (und nicht unbedingt einer, den ich als zweifelsfrei vorteilhaft empfinde, das Gesamtspektrum geht etwas in Richtung Mitten und verliert die überbetonten schillernden Höhen ... aber es wird nun auch kein anderes Instrument draus, nach ein paar Stunden Spiel gleichen das Gehirn und die Anschlagstechnik das wieder aus ... ;) ) eher ein "beruhigenderes Gefühl", was die Stabilität angeht ... ich habe noch einige Blöcke rumliegen, die ich mal beim jeweils nächsten Saitentausch einbauen will. Aber nach dem ersten Versuch bin ich jetzt nicht so richtig scharf drauf ob irgendwelcher Erwartungen ... Da die Bohrung eigentlich die einzige Schwachstelle ist, würde ich mir den Aufwand eines Kompletttauschs sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @frankpaush
Mir geht’s fast weniger um einen besseren als generell um ein besseres, stabileres und vor allem nutzbareres Vibrato.
Das originale ist quasi stocksteif und lässt sich nicht schwebend einstellen. Hab schon eine Feder raus, trotzdem noch zu straff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben