Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Schrieb er doch:
Locking Tuner von einem Händler bei Amazon (ich weiß nicht mehr wie er hieß, mir gefielen aber die weißen Knöpfe)

Die Tage erhielt ich eine nur direkt über Fender erhältliche gelbe Sonic Strat. Von der Qualitätsanmut her knüpft sie nahtlos an die Sonic Mustang, die ich ebenfalls besitze an. Der Hals erscheint mir nicht ganz so fett wie bei der Mustang. Vielleicht liegt das auch mit der längeren Mensur. Die satinierte Oberfläche fühlt sich sowas von angenehm an und aus Erfahrungt weiß ich, dass dieser auch nach längerer Zeit des Spieles nicht zu kleben beginnt oder derartiges. Das Gelb des Bodys leuchtet regelrecht.

Squier Sonic Strat SSS HT 01_K.jpg

Foto nach dem Umbau

Der blasse Hals passt meiner Meinung von daher nicht ganz zur Optik der Gitarre. Das weiße Pickguard mildert dies jedoch ein wenig.

Meinen Plan ihr andere Pickups zu verpassen, verwarf ich. Die der Mustang sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Und bevor man austauscht, muss man erst einmal hören. Um es vorweg zu nehmen, die klingen ebenfalls richtig gut und ich fand auch recht schnell einen schönen Sweetspot mit ihnen. Sie tönen sehr offen und bissig. Nicht ganz das was man von einer Vintage Srtat kennt und zudem besitzen sie ordentlich Power. Bei weiterem nicht so nahe an den Saiten wie bei meinen eher traditionelleren Strats. Sogar mit dem Bridgepickup konnte ich auf Anhieb etwas anfangen. Bei vielen meiner Strats der neuralgische Punkt.

Auch wenn die Stock-PU´s in der Gitarre verblieben, tauschte ich das Pickguard gegen ein dreilagiges. Da das Hardtail breiter, als ein Tremolo baut, musste ich den unteren Ausschnitt des PG ein wenig erweiteren. Bei der Gelegenheit wollte ich auch eigentlich den Squier Classic Vibe Neck wegen seiner passenderen Farbgebung verbauten, doch der passt leider nicht in die Halstasche, ein wenig zu breit. Der Fender Neck (genaues Modell weiß ich nicht mehr) passte dagegen perfekt.

Beim Ausprobieren, welcher Hals es nun werden sollte, markierte ich die Sonic gleich mal als meine. Leider verabschiedete sich ein wenig Lack seitlich der Halstasche. Eine bekannte Problemstelle bei Schraubhalsgitarren.

20240816_172848_K.jpg

Ein Kauf über Fender kommt nicht teurer, als einer bei Thomann & Co. Die Lieferung erfolgt ebenso schnell. Gerade bei Modellen, die nur beim Hersteller zu beschaffen sind, interessant. Es gibt dort einige "Web-Exklusive" zu entdecken, in der Regel andere Farben wie bei der Sonic Strat hier.

Wenn ich an die Qualität meiner ersten Bullet Strat denke, hat sich seit dem einiges getan. OK, die Bullet kostete damals gerade mal 95 €. Für die Sonic verlangt Fender 169 €, aber dafür ist der Austausch von Teilen erst einmal nicht notwendig. Hätte ich auch nicht getan, wären die Teile bei mir nicht "vorrätig" gewesen. Und für alle, die auf leichte Gitarren stehen, die Sonic ist das. Bedenken muss man eben, dass der Body dünner, als bei den übrigen Strat-Modellen ausgeführt wurde.

Schaut doch mal bei fender.de vorbei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
wie schätzt Ihr denn folgende Gitarre ein.... gibt da z.T. im Netz sehr unterschiedliche Aussagen, würde gerne mal hier die Meinung von Leuten einholen, die sich intensiv mit Squier beschäftigen.
Es geht um eine Squier Stratocaster "Bullet Series" , Seriennummer auf der Neckplate "NC4...", full size Body, Swimming Pool Fräsung...
Zustand ist ziemlich gut, am Lack ist kaum was zu sehen....
Bin am überlegen sie evtl zu verkaufen, habe aber keinen wirklichen Plan bzgl möglichem Preis/Qualität, etc...

Anhänge

• IMG20241020094150.jpg
    IMG20241020094150.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20241020094316.jpg
    IMG20241020094316.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20241020094944.jpg
    IMG20241020094944.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20241020094104.jpg
    IMG20241020094104.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 23
habe aber keinen wirklichen Plan bzgl möglichem Preis/Qualität, etc...
Mein erster Anlauf ist immer "Verkaufte" bei eBay, um ein Gefühl zu bekommen. Wenn ich hier ohne größere Präzisierung nach Bullets schaue, komme ich auf eine Spanne zwischen 80-150 Euro. Wenn ich sehe, dass die neu irgendwo um 160-170 Euro zu haben sind, halte ich das obere Ende für ziemlich ambitioniert am Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Anlauf ist immer "Verkaufte" bei eBay, um ein Gefühl zu bekommen. Wenn ich hier ohne größere Präzisierung nach Bullets schaue, komme ich auf eine Spanne zwischen 80-150 Euro. Wenn ich sehe, dass die neu irgendwo um 160-170 Euro zu haben sind, halte ich das obere Ende für ziemlich ambitioniert am Gebrauchtmarkt.
Es gibt halt im Netz auch Infos/Videos etc zu finden, wo Gitarren dieser NC4-Baureihe mit in Japan gefertigten verglichen werden und Angebote dieser Gitarren mit Preisen über 400€ - das ist halt ganz was anderes als die normalen Bullets.
Deswegen kam bei mir die Frage auf ob die wirklich was "besonderes" sind oder ob da nur von manchen ein Hype gemacht wird. .

wo Gitarren dieser NC4-Baureihe mit in Japan gefertigten verglichen werden
Okay, die "Moby Dick"-Folklore. Die gibt es zu den meisten Gitarrenmarken bei bestimmten Modellen. Da bin dann aber raus zumindest an der Stelle, weil einfach nur "eine bessere" Entry-Level-Gitarre immer noch "nur" das ist (völlig wertfrei).

Das hier
Angebote dieser Gitarren mit Preisen über 400€
glaube ich unbesehen. Allerdings wird natürlich der informierte Cork-Sniffer hier auch versuchen, nicht mehr als 150 Euro zu bezahlen. Kann schnell gehen, weil "jeden Tag steht ein ... auf", ist aber letztlich die Frage, macht es Dir was aus auf denjenigen ggfs. x Jahre zu warten, wo Dein weißer Wal auf irgendeiner Plattform dahinschlummert.

ich habe mir damals 3 dieser Bullet-strats neu beim Manhattan Musik in München für zusammen 360DM gekauft, gab es in 3 Farben und hab dann alle 3 verschenkt.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier findet sich so eine 1994er Squier für > 400 €. Wenn man auf die Blackplate schaut, sieht man meiner Meinung nach "Made in China":

1729518996246.png

Wieso schaut eine 30 Jahre alte Gitarre noch so geleckt aus? Weil sie vielleicht nie gespielt wurde, da nicht sonderlich klingend. Da steckt natürlich keine Gesetzmäßigkeit dahinter. Allerdings fragen würde ich mich das schon.

Um ehrlich zu sein, käme eine 1994er-Bullet nicht für mich infrage. Wenn ich mir die klanglichen und haptischen Unterschied zwischen meiner ersten Bullet von 2012 und der aktuellen Sonic von 2024 vor Augen führe, ist es ganz klar, für welche ich mich entscheiden würde. Die 2012er Bullet fühlte sich wie Spielzeug an. Sollte das 1994 tatsächlich besser/anders gewesen sein?

@Irgendeiner: ich möchte Dir die Gitarre auf keinen Fall ausreden. Wenn sie Dir gefällt und der Preis OK ist, nimm sie natürlich.

Vom Feeling her ist sie "mehr" als Affinity oder Bullet, hat einen Full-size Body ...

Ich muss mal den Body meiner Sonic und Fender Classic Player messen, um zu ermittlen, wie groß aktuell die Unterschiede in der Plankenstärke sind.

Hab jetzt erst gelesen, dass Du sie verkaufen willst. Wie schaut es denn mit meiner These alte Gitarre, neuwertige Optik und Klangeigenschaften aus? :giggle:

Hab jetzt erst gelesen, dass Du sie verkaufen willst. Wie schaut es denn mit meiner These alte Gitarre, neuwertige Optik und Klangeigenschaften aus? :giggle:
Da tu ich mir echt schwer... ich bin kein Strat Spieler und habe auch keinen Vergleich.
Ich hatte mir die vor einiger Zeit geholt, aber nachdem sie bei mir nicht gespielt wird....