Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So, hier ist die versprochene Pink Lady!!
Eigentlich wollte ich mir ja eine Sunburst oder eventuell eine Weisse Bullet kaufen. Im Shop angekommen gab es aber nur zwei Sunburst, eine Schwarze und die in Pink.
Egal, erstmal die beiden Sunburst angespielt und gleich gemerkt, eure Berichte stimmen absolut. Dann zum Vergleich noch die schwarze, allerdings war bei dieser am Hals ein größerer Spalt als bei den anderen. Deswegen habe ich sie gleich wieder weg gelegt, außerdem habe ich bereits eine schwarze Fenix Strat.
Dann als Gag noch die Pinkfarbene angespielt und anschließend verwundert geguckt.
Die hatte etwas mehr Twäng als die Sunburst Modelle. Also nochmal alle 3 trocken angespielt und siehe da, die Pink Lady hatte den besseren Klang. Ich bin nicht so gut im beschreiben, aber für meine Ohren klang sie Höhenreicher und einfach etwas metallischer als die anderen.
So wie eine Strat für mich klingen muß.
Und da meine Frau mit dabei war und Ihr dieses Pink gleich gefallen hat, habe ich sie auch gekauft.
Zuhause erstmal eingestellt, dabei habe ich die Oktavreinheit noch genauer einstellen müssen und dabei habe ich festgestellt, das der Saitenreiter für die tiefe E Saite bis zum Anschlag nach hinten geschraubt werden muß. Hatte ich noch bei keiner anderen Gitarre so extrem.
Aber ok, ich kann jetzt in jedem beliebigen Bund greifen und mein Stimmgerät zeigt immer grün, ab und zu sind ein oder zwei Cent abweichung, aber bei dem Preis in Ordnung. Da habe ich schon schlimmeres gehabt.
Die Saitenlage läßt sich extrem tief und ohne scheppern einstellen und der Hals ist einfach top!
Der Sound lässt mir immer noch kalte Schauer über den Rücken laufen, so super ist er.
Am nächsten Tag habe ich die Saiten runter gemacht, das PickGuard abgeschraubt und erstmal die Schutzfolie entfernt.
Bei meinen PickUps sind keine Metallplatten an der Unterseite sondern Stabmagnete.
Die Kabel sind recht dick und gut aufgeräumt. Alle Fräsungen sind mit Abschirmlack behandelt auch das Tremolofach. Dort habe ich gleich mal 4 Federn eingehängt und alles bis auf Anschlag festgedreht, ich benutze das Tremolo sowieso nicht und so verstimmt sich die Gitarre nicht. Ein Holzkeil ala Clapton folgt noch die Tage.
Die Mechaniken habe ich etwas fester eingestellt und die Bullet hält die Stimmung jetzt überraschend gut.
Einziges Verarbeitungsmanko ist die Halstasche. Der Hals sitzt zwar Bombenfest in der Tasche aber auf den Bildern kann man sehen, das da etwas gemurkst wurde.
Die Lackierung ist sehr gut ausgeführt und die Maserung des Griffbretts ist einfach nur schön.
Die Saitenniederhalter habe ich auch schon getauscht, jetzt sitzen Roller Trees von einer Fenix auf der Kopfplatte. Sieht einfach besser aus.
Der Toggleswitch fliegt allerdings auch noch raus, habe noch einen Fender Sternschalter hier.

Also alles in allem für den Preis eine super Gitarre die selbst meine geliebte Fenix alt aussehen lässt.
An das Pink habe ich mich schon gewöhnt und ich werde mir in den nächsten Tagen einen sexy Betty Boop Aufkleber anfertigen lassen um sie noch etwas zu verschönern. Bilder werden danach noch folgen.
Morgen werde ich mir gleich noch eine "Kugel" geben denn ich habe gerade noch mit dem Gitarrenshop gesprochen, dort sind neue Squier Bullets eingetroffen und ich habe mir für morgen eine Bullet in Daphne Green, oder war es Surf Blau?, reservieren lassen. Die werde ich morgen gleich kaufen dank der Bilder hier im Board.
So, jetzt greif ich nochmal zur Bullet
bis dann!!

Anhänge

• P8110307.jpg
    P8110307.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 176
  • P8110309.jpg
    P8110309.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 151
  • P8110310.jpg
    P8110310.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 152
  • P8110343.jpg
    P8110343.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 166
  • P8110323.jpg
    P8110323.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 139
  • P8110320.jpg
    P8110320.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 154
  • P8110324.jpg
    P8110324.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 199
  • P8110321.jpg
    P8110321.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 160
@HohnerFan
Schicke Pinklady die du da hast :great:

Auch wenn Pink für manche ne "Mädchenfarbe" ist.
Irgendwie hat dieses Pink was.

Ist halt auch mal was anderes als so 0815 Farben wie schwarz.

Bei dem Preis sollte ich mir vielleicht auch mal ne Bullet Strat in Pink, Arctic White oder Daphne Blue zulegen :D

habe mir trotz manch böser zunge auch eine squier bullet strat zugelegt und bin von der verarbeitung bis zum sound voll zufrieden mit dem teil. für den preis wird man nichts besseres bekommen.

Guten Morgen!

@hohnerfan

Na da hast du ja eine wirklich feine Stratocaster!!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Toole stringtrees, die originalen siend häßlich...
Was hast wo an den Mechaniken gemacht?

UND... mal wieder ein super Griffbrett, toll abgerichtet... gelle

Ich finde die Farbe saucool, hätte ich mir auch sofort
genommen, leider gabs die damals nicht, da hab ich halt
die in daphne blau genommen - ist ja auch ne tolle Farbe ;)

In der Tat klingen sie unterschiedlich, meine in sunburst
klingt auch anders wie die blaue :)

Das mit der Halstasche hab ich so noch nicht gesehen, ist
aber eigentlich schnuppe weils sich nicht auswirkt und auch
nicht zu sehen ist.

Das schöne an den bullets ist, dass man mehr bekommt als man
erwartet, für das Geld rumzumeckern wäre weit übers Ziel
hinausgeschossen, die Dinger gibbets ja auch schon für unter
Hundert.... schwer da zu widerstehen :D

Freu mich mit Dir!! :)

...die Farbe hat auch was - zumindest sieht sie irgendwie
harmlos und niedlich aus.... bis man vll. ein hammerhartes Riff
in Dropped D spielt :D

...aber auch clean macht sie ne tolle Figur, nich wa? :cool:

UND aussehen tut sie wirklich klasse, tolle Fotos übrigends!! :great:

@sorgi
..ist schön das man so oft bestätigt wird und gut das manche da ganz vorurteilsfrei rangehen.

Hi delayLLama
danke für die Blumen, mir gefällt sie mittlerweile auch sehr gut.
Das mit den Mechaniken ist recht einfach. Man kann die gängigkeit an den Kreuzschlitzschrauben auf den Flügeln einstellen. Das heißt, etwas fester, lassen sich schwerer drehen aber die Stimmung hält besser. ( Steht auch in der aktuellen Guitar 8/08 ).
Ansonsten muß ich Dir recht geben, man kann einfach nicht rummeckern.

Und weil sie mir so gut gefallen hat, war ich eben im Shop und habe mir die Bullet noch in Daphne Blue gekauft. War gebraucht, Kaufdatum 05/2008, also fast neu und bezahlt habe ich 70.- Euro. Sieht aus wie neu, super Griffbrett, der Hals ist noch schöner gemasert und klingt genauso wie die Pink Lady und sieht einfach geil aus. Cleansound ist natürlich top, der gefällt mir auch am besten!!

Die Daphne Blue wird allerdings etwas auf alt getrimmt. Das bedeutet, ein 3-lagiges PickGuard in Mint (weißt Du zufällig welche man wegen der Passgenauigkeit am besten nimmt?), dann habe ich noch drei Potiknöpfe und ein Toggleswitchknopf die schon natürlich gealtert sind und dann noch ein altes Tremolo mit gebogenen Stahlsaitenreitern und großem Block (dieser muß allerdings noch gekürzt werden weil er aus einem 45mm Body stammt). Was ich noch suche sind die Stringtrees von ner Fender.

Bilder folgen demnächst.

Und wie schon gesagt, ohne Dich hätte ich heute noch keine von den Perlen.

Ach ja, die Fotos sind recht schön, kommen aber an Deine nicht ran.

Hi delayLLama
danke für die Blumen, mir gefällt sie mittlerweile auch sehr gut.
Das mit den Mechaniken ist recht einfach. Man kann die gängigkeit an den Kreuzschlitzschrauben auf den Flügeln einstellen. Das heißt, etwas fester, lassen sich schwerer drehen aber die Stimmung hält besser. ( Steht auch in der aktuellen Guitar 8/08 ).
Ansonsten muß ich Dir recht geben, man kann einfach nicht rummeckern.

...uuups hamm die denn da welche?? denke eher nicht, oder meintest die Abdeckung runtermachen und dann anziehen... muss nachher mal nachsehen :screwy:

Und weil sie mir so gut gefallen hat, war ich eben im Shop und habe mir die Bullet noch in Daphne Blue gekauft. War gebraucht, Kaufdatum 05/2008, also fast neu und bezahlt habe ich 70.- Euro. Sieht aus wie neu, super Griffbrett, der Hals ist noch schöner gemasert und klingt genauso wie die Pink Lady und sieht einfach geil aus. Cleansound ist natürlich top, der gefällt mir auch am besten!!

Good buy!!!
http://mdalu.md.ohost.de/MAD_Bullet_Daphne/MAD_Squier_bullet_daphneblue.html

...da gibbets die Fotos einer solchen.... sieht sie nicht schnieke aus?

Die Daphne Blue wird allerdings etwas auf alt getrimmt. Das bedeutet, ein 3-lagiges PickGuard in Mint (weißt Du zufällig welche man wegen der Passgenauigkeit am besten nimmt?), dann habe ich noch drei Potiknöpfe und ein Toggleswitchknopf die schon natürlich gealtert sind und dann noch ein altes Tremolo mit gebogenen Stahlsaitenreitern und großem Block (dieser muß allerdings noch gekürzt werden weil er aus einem 45mm Body stammt). Was ich noch suche sind die Stringtrees von ner Fender.

Evtl. musst du halt Löcher bohren, bis jetzt kamen mir nur ganz wenige PGs unter die 100%ig gepasst haben, aber das ist ja kein Problem...
Ich würde evtl. nur die Reiterchen austauschen, das reicht imho :rolleyes:

und bringt sogar was!

Bilder folgen demnächst.

da freue ich mich jetzt schon drauf!!! :great:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-stratocaster-foto-thread-50-pics-inside.html

...da gibt ja auch schon welche, wär vll. auch ein Plätzchen um deine hervorragenden Fotos zu veröffentlichen :confused:

Und wie schon gesagt, ohne Dich hätte ich heute noch keine von den Perlen.

...da machst du mich aber ganz verlegen :redface:

Ach ja, die Fotos sind recht schön, kommen aber an Deine nicht ran.

...das ist aber totaler Quatsch, es liegt an schönen Modell und an der Kamera, ich mach nur den Finger krumm :rolleyes:
Danke, aber deine Fotos sind absolut toll... nothing in between :cool:

Find ich richtig klasse, ich freu mich tatsächlich mit dir, und allzeit "Gute Fahrt!!!"

Wer da noch was reinsteckt bekommt für wenig Kohle ne tolle Strat... allen Unkenrufen zum Trotz :D

OK, habe jetzt schon auf die schnelle Fotos gemacht.

Squier Bullet in Daphne Blue:

Auf dem letzten Bild ist eine Fender, so soll die Squier dann mal aussehen:great:

Anhänge

• P8120306.jpg
    P8120306.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 157
  • P8120309.jpg
    P8120309.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 164
  • P8120310.jpg
    P8120310.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 159
  • P8120311.jpg
    P8120311.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 136
  • P8120312.jpg
    P8120312.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 126
  • P8120315.jpg
    P8120315.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 145
  • jim_reissue.jpg
    jim_reissue.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 162
Hi nochmal
ja, auf den Flügeln oben sitzen Kreuzschlitzschrauben, sind auf jeder einigermaßen guten Mechanik drauf. Also, keine Abdeckung entfernen!!

Die Bilder Deiner Daphne habe ich schon gesehen, das war bessere Werbung als auf der Squier Homepage :great:

Zum Tremolo, ja ich werde nur die Raiter tauschen und etwas schmäler schleifen müssen. Die Grundplatte bleibt aber die Raiter sind so noch zu breit. Die sind für 56mm Stringspacing ausgelegt und passen daher nicht nebeneinander auf die Platte. Und der Tremoloblock muß auch mit. Ist zwar auch nur aus Guß aber absolut fett und schwer.

Wenn beide Squiers fertig sind werde ich nochmal Bilder machen für Deinen 50`s Pics Thread.

Die Seriennummer ist ja interessant, kannte ich noch nicht.

Klar war, das die Serie aus 2007 zu den guten gehört...

Wie unterschiedlich doch immer alles ist :)

DSCN3618.JPG

...foto zum Vergleich

MIR gefällt diese einlagige weisse Pickguard sehr... bei meiner sunburst ist es schon total gikbig geworden, das war definitiv ein andere Material.....

Ich finde auch das das nicht wirklich gut ausschaut, ich würd eher die trees wechseln, die Böckchen und gut iss... weils eben so passt... iss gemschmacksache klar

UND wann kommt ne sunburst :D

thx für die Bilder, macht sich richtig gut!!! im doppel

...PS meine haben an den Flügeln keine Keine Kreutzschlitzschrauben..

Mir wäre ein einlagiges Mintfarbenes PickGuard auch viel lieber, aber die Sache ist ja noch nicht beschlossen. Ich habe sie ja erst seit 5 Stunden!! Vielleicht bleibt auch das original, mal sehen:confused: Die Trees werden auf jeden Fall gewechselt, hab nur noch nichts passendes gefunden, vielleicht hast Du ja eine Idee??!!

Hast Du die Schrauben auf Deiner Mechanik jetzt gefunden?

Das mit den Seriennummern verstehe ich noch nicht so ganz. Meine beiden fangen mit COB an, Deine mit CY. Bedeutet 07 = 2007 und 08 = 2008 ??

Also..................... eine Sunburst kommt definitiv noch, mal sehen was ebay so hergibt.
Aber ich weiß genau, dann muß auch noch eine weiße folgen, das wird dann arg eng. (Habe schon 12 andere Gitarren:screwy:)Zum Glück steht meine Frau in dieser Sache hinter mir, hat zwar keine Ahnung von Gitarren aber einen sehr guten Geschmack was Farben angeht.
Und außerdem, wie Du schon sagst, bei dem Preis kann man nicht meckern!!!

Moin Mädels
Also wenns nur um die Farbe geht...kauft Alba :)
Ich kann jedenfalls bezüglich Verarbeitungsqualität keinen Unterschied erkennen die Tonabnehmer sehen innen genauso aus, die Hardware abgesehen von den gekapselten Mechaniken bei der Alba ebenfalls.
Gut die Alba wiegt vermutlich nur die hälfte aber wenns nur um die Farbe geht.
Gruß
Hartmut

wer will schon so nen Alba Dreck wenn es hier für unter 100@ ne echte Fender by... gibt :D

oh gott soll ich klicken...?

Hallo Mad
War mir doch klar das ich dafür wieder schläge bekomme GGG
Gruß
Hartmut

Das bedeutet, ein 3-lagiges PickGuard in Mint (weißt Du zufällig welche man wegen der Passgenauigkeit am besten nimmt?).
Die Pickups der Bullet sind kleiner als Standard-SingleCoils, deshalb wird ein neues Pickguard an dieser Stelle nicht genau passen. Genaueres zu den Maßen weiß Cadfael:
Wie gesagt; die Pickup-Kappen lassen sich bei der Squier nicht tauschen, da die Pickups fest in der Pickup-Kappe mit Wachs vergossen sind. Außerdem haben die Squier Bullet Pickups nicht die Standardmaße von 70 x 18 mm, sondern nur 69,3 x 17 mm.

Alba??? Alba???? Da war doch mal was...........................................
Also, ich kaufe meine Gitarren nicht nach der farbe, siehe meine Pink Lady. Allerdings, ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Squier Daphne Blue ;)

Ach ja, ich hatte mal einen Alba Body hier. Nachdem ich einmal die Tremoloabdeckung abgeschraubt hatte, konnte ich danach die Schrauben einfach wieder reindrücken, ohne zu schrauben. Das Holz ist weicher als ein Pudding.

Außerdem wie schon hier gesagt:
wer will schon so nen Alba Dreck wenn es hier für unter 100@ ne echte Fender by... gibt :confused:

Hallo
Mehrwertsteuerbereinigt trennen Alba und Squier gerade mal 50 Euro, das ist viel, wenn du aber da bedenkst das da noch die Gewinne von Fender, Fender Deutschland und Instrumentenhandel drinnen sind schrumpft das nochmals , die Albas dürften einen anderen Vertriebsweg haben mit weniger Lagerhaltungskosten Zwischenhandel etc.
Eine Alba Dreck zu nennen geht also insoweit nicht auf als das eine Bullet dann zumindest nicht viel hochwertiger produziert ist, dennoch habe ich sehr gute Bullets in den Händen gehabt.
Das größte Problem der Alba dürfte ihre mangelnde Endkontrolle sein, teilweise ist man da vielleicht auch Großzügiger was Mängel angeht, vielleicht ist es sogar so das bei den Albas die Gitarren verkauft werden die man keinem anderen Hersteller verkaufen konnte, wer weis.
Dennoch glaube ich jetzt mal nicht das die vorsätzlich Müll verkaufen, nur ist vermutlich die Streuung größer.
Ich habe zwei wirklich vernünftige Exemplare erwischt die meines Erachtens den Vergleich mit einer Bullet nicht scheuen brauchen, da habe ich wohl Glück gehabt.
Aber was draufsteht ist letztendlich egal, Kleines 7ender oder Gar nichts wie bei der Alba oder HK, Harley Benton oder was auch immer.
Alles das sind Preisgünstige Gitarren aus China die für Einsteiger gefertigt werden, sie können gute Dienste tun, sind aber nicht das Allerbeste was der Markt hergibt, es ist Egal was man spielt und ich habe zumindest eine Alba nur der Farbe wegen gekauft :)
Gruß
Hartmut

Amen
Spaß beiseite, aber das Holz des Bodys einer Alba taugt nicht viel. Hatte auch schon zwei in der Hand. Klingen nicht schlecht aber da ich jetzt vergleichen kann kommen die Squiers eindeutig besser davon.
Aber wie schon gesagt, es gibt bestimmt auch gute Gitarren von Alba und es gibt auch schlechte von Fender. Deshalb immer anspielen (ich glaube das ist ein Standardsatz im Musiker Board).

Hier habe ich für das Englischsprechende Gitarrenvolk noch eine gute Seite gefunden:

http://www.strat-talk.com/forum/squier-strat-forum/

Ist echt interessant, die Amis basteln ziemlich viel an Ihren Squiers rum.

Klar, billigstrats sind immer ne gute Grundlage um rumzubasteln :)
Was die Bodys angeht sind die Albas die ich habe sehr leicht, vermutlich auch Weich 8muss morgen mal eine gegen ne Bordsteikante hauen :)
Was aber die Hardware angeht nimmts sich gewiss nichts und wenn du deine Squierhalsfräsung sowie die Fräsung des Halsstabzugangs hier gepostet hättest mit der Behauptung es sei ne Alba dann hätten sie dir die Gitarre in der Luft zerissen.
Es stört mich ehrlich gesagt nicht, ich denke man kann mit geringen Mängeln im Billigsegment leben die Dinger sind allesamt besser als die Billigklampfen früher und das ist doch die Haupsache, Spaß haben mit Gitarren die gefallen ohne zu gucken wer sich was leisten kann.
Gruß
Hartmut

Wahre Worte.
Außerdem kommt es immer darauf an, wer darauf spielt.
Und den Spaß wollen wir uns auch nicht verderben lassen.

Übrigens, meine teuerste Gitarre hat 250.- Euro gekostet. Ich habe zwar schon auf teureren gespielt, aber ich brauche keine Gitarre die einen haufen Geld kostet. Lieber habe ich ein paar günstige feine Gitarren an denen ich auch mal rumbasteln kann und freue mich, wenn ich mal wieder ein Schnäppchen gemacht habe.

Grüße