American Crime Story. In der 1. Staffel geht es O.J. Simpson
Ja, fand ich auch ganz gut.
Ich hätte da noch, was Serien angeht, einen Geheimtipp fernab der gehypten Produktionen: "Game of Thrones"
Außerdem kann ich sehr empfehlen:
"True Detective" (Sky)
- Woody Harreldson und Matthew Mcconaughey machen als ungleiches Polizisten-Duo jagt auf einen Serienkiller
- mit das Beste, was ich in den letzten Dekaden im Genre Krimi/Thriller á la "Das Schweigen der Lämmer" gesehen habe
ebenfalls Top gleiches Genre
- "Mindhunter" (Netflix)
- , der in den späten 70ern spielt und in dem die Geschichte erzählt wird, wie die Methode des Profilings beim FBI etabliert wurde
- Der MASTERmind hinter der Serie (Drehbuch/Regie/Produktion) ist kein geringerer als David Fincher (Sieben/Zodiac)
nicht auf dem hohen cineastischen Niveau wie die zwei Beispiele davor, aber auch sehenswert:
"Die Einkreisung" (Netflix)
- Serienkiller-Jagd im New York des späten 19 Jahrhunderts
Im Genre Horror/Mystery sehr zu empfehlen:
"The Terror" (Amazon Prime), der die wahre Geschichte einer britischen Schiffsexpedtion erzählt, die sich Mitte des 19. Jahrh aufgemacht haben, um einen
Seeweg um Kanada herum zu finden. Die beteiligten zwei Schiffe waren für lange Zeit spurlos verschwunden, bis man vor kurzem die Wracks entdeckt hat.
Die Macher haben die Wissenslücken rund um das Schicksal der Expeditionsteilnehmer mit mordenden Fabelwesen der Inuit und einer Meuterei gewürzt, und
herausgekommen ist wirklich eine gut erzählte, bis zum Schluß spannende Story.