Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

@tuckster :
In den Werbevideos von Nexi wird so ein Connexi (Adapter für Standardpedale) auch in Anwendung gezeigt (ca. 2:40).

@Lum :
Hast du meine Frage bez. AntiSchnäppchen übersehen oder absichtlich ignoriert? :D

Bez. Bonedo: natürlich ist das eine mit der Musikindustrie verbandelte Plattform - find ich jetzt bezüglich der "Wir schreiben nix schlimmes"-Einstellung aber auch nicht schlimmer als Musikerzeitschriften, eher sogar ausgeglichener. Das einige Tester IMHO etwas subjektiv bzw. von der Tagesform abhängig urteilen hat mich schon mehr gestört. Apropo nix negatives: Test der Epi SL** bei Amazona :ugly: - ist ja auch sowas wie bonedo.

** Bonedo / Amazona ist natürlich eher OT hier, die Epiphone SL (der günstige Preis und ich glaube auch der Test) war aber auch schon Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lum :
Hast du meine Frage bez. AntiSchnäppchen übersehen oder absichtlich ignoriert? :D

Sorry. Beides. Mag die proprietären Anschlüsse nicht, die teuren connexie und die Soundbeispiele.

Aber wie gesagt, wenn man sich die Adapter günstig bauen kann, ist es ein Schnäppchen. (Sofern der Strom isoliert und galvanisch getrennt ist ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Neues zum Nexi Pedalboard:

Hab meins jetzt da, noch nicht viel damit gemacht ausser Unboxing. Leider sind mir schon ein paar nicht so tolle Nebensächlichkeiten aufgefallen:
  • Das Pedalboard ist sackschwer
  • Der Connexi (Anschluss-Umwandler für normale Pedals) ist leider nicht reduziert erhältlich - bei Just Music hingegen überhaupt nicht.
  • Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, Auskunft über die Belegung der Pedal-Anschlussstecker zu kriegen. Hab schon mehrmals beim Hersteller nachgefragt und ausweichende Antworten bekommen (aber die immerhin schnell). Auf meine Ankündigung, mich öffentlich dazu zu äussern, hat man mir immerhin mitgeteilt, dass der Connexi noch Schutzmaßnahmen gegen Beschädigung des Boards enthält** und man überlegt, wie man mir weiteres mitteilen kann. Mal gucken, eventuell hör ich ja sogar noch was.
  • Das Pedalboard ist übrigens mit Torx-Schrauben verschlossen - da muss ich dann wohl mal suchen, wo mein Antischutzmaßnahmen-Bitset hingeraten ist. :weird:
  • Die zugehörige Transport-Tasche (auch stark reduziert erhältlich) find ich nur eingeschränkt gut. Das vordere Fach hat wie mittlerweile üblich einen Reißverschluss mit 2 Zippern oben in der Mitte. Das Hauptfach hat leider nur einen ganz umlaufenden Zipper - der fängt aber auch oben in der Mitte an. :ugly:
  • Ein Schulter-Tragegurt ist bei der Transport-Tragetasche nicht dabei - obwohl laut Auskunft des Herstellers einer dazugehört. Just Music hat mir mitgeteilt, dass bei einer Stichprobe auch bei einer anderen Tasche keiner dabei war und meine Reklamation abgelehnt. Mal gucken, was der Hersteller dazu sagt.
Einem fast geschenkten Gaul sollte man nicht so intensiv ins Maul gucken? Immerhin find ich das ganze immer noch überzeugend genug zum Behalten, ich wollte das hier veröffentlichen, damit weitere Zuschlagswillige mehr wissen.

** Wenn das wirklich so sein sollte: IMHO kein besonders überzeugendes Design, da man das auch im Board selber implementieren könnte, anstatt eine unsichere Anschlussstelle zu haben.
EDIT: Dass der Connexi mehr als nur die Durchschaltung der Anschlüsse von Board zu Pedal enthält, ist verständlich. So wie es implementiert ist, muss das Board die Installation eines Pedals bemerken und die interne Durchschaltung des Pedalplatzes deaktivieren.
EDIT2: Hab bei Bax-Shop ein Connexi gefunden. Soll nach 4 Wochen oder mehr lieferbar sein. Zum Ausprobieren bestellt. Kost' hier immerhin "nur" 25 Teuro und kein Porto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Schulter-Tragegurt ist bei der Transport-Tragetasche nicht dabei - obwohl laut Auskunft des Herstellers einer dazugehört. Just Music hat mir mitgeteilt, dass bei einer Stichprobe auch bei einer anderen Tasche keiner dabei war und meine Reklamation abgelehnt. Mal gucken, was der Hersteller dazu sagt.

War der Schultergurt Bestandteil des Anzeigentextes? Wenn ja, dann kann meiner Meinung nach die Aussage "Wir haben ne Stichprobe gemacht, bei einer anderen Tasche ist auch keiner bei" nicht ausreichend sein - von mangelnder Seriosität und gutem Kundenservice mal ganz zu schweigen. Kann ja auch ein Chargenproblem gewesen sein, aber das ist eigentlich Just Musics Problem mit dem Hersteller und kann nicht zu deinen Ungunsten gehen. Wie gesagt, meiner privaten Nichtjuristenmeinung nach.

• Gefällt mir
Diese Ansicht bestätige ich als Jurist gern. Mehr schreibe ich jetzt aber nicht, da die Betreiber keine Rechtsberatung wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Tipp für all diejenigen die nicht regelmäßig Thomanns Sortiment scannen: Momentan gibt es von Framus Cobras und Handwired FRCS Tops als B-stock für 999€. Beides Amps die eigentlich so nichtmehr verkauft werden zu Preisen die man auf dem Gebrauchtmarkt locker zahlt. Vielleicht haben sie Kisten im Lager gefunden, vielleicht sind es irgendwelche Ausstellungsstücke, wer weiß. Ich berichte mehr wenn meine Cobra ankommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Oh nein, ich habe nun wirklich genug Zeugs. Der Framus Dragon als B-Ware für knapp 800 ist aber fast zu einladend ...

Dem gibt's aber gebraucht auch öfter um die 450€. Die haben sich allgemein nicht gut im Wert gehalten.

Ebenso ist der Sound von dem Framus Tops sehr speziell. Das muss man mögen.

• Gefällt mir
Dem gibt's aber gebraucht auch öfter um die 450€. Die haben sich allgemein nicht gut im Wert gehalten.

Danke für die Anti-GAS Hilfe :D
Wobei die Gebraucht-Preise wahrscheinlich auch schon ne Reaktion auf die Thomann-Preise sind - den Dragon gibts da ja schon ne ganze Weile im Angebot.

Ebenso ist der Sound von dem Framus Tops sehr speziell. Das muss man mögen.

Der Dragon ist schon seit Monaten im Angebot, die anderen beiden sind seit 2-3 Tagen im Sortiment und nur als B-stock. Das sieht mir nicht so aus als würden sie die neu ins Sortiment nehmen, sondern eher Reste abverkaufen.

'speziell' klingt eigentlich nur der Ruby Riot im verzerrten Betrieb. Die Cobra klingt sehr nach einem gemoddeten Dual Rec, Dragon nach dem mittigeren, old-school Bruder. Beide waren eine Zeit nach ihrem release im härteren Bereich populäre Amps. Der FRCS sollte klassische britische Töne abliefern. Da gibts mMn größere exoten :tongue:

• Gefällt mir
Hmmm ein 45 jähriger Gitarrenkoffer für knapp 400 € ist sicher kein Schnäppchen, außer für den, der eine Les Paul aus den frühen 70igern hat und keinen Koffer dazu.

• Gefällt mir
Das kannst nur Du alleine für Dich selber entscheiden ob Dir ein 50 Jahre alter, leerer Gitarren Koffer 400 wert sind.

Ich persönlich werde nie verstehen wieso manche Leute irrwitzige Beträge für Verpackungen ausgeben

• Gefällt mir
...Ich persönlich werde nie verstehen wieso manche Leute irrwitzige Beträge für Verpackungen ausgeben

Ein Koffer ist doch keine Verpackung. Die Pappe um den Koffer bei der Auslieferung in den 70er war die Verpackung. Für Koffer geben die Leute teilweise noch viel mehr aus, schaue mal nach Rimova oder die anderen Luxusmarken, 400€ sind der Einstieg in die Kofferwelt. Und hier wäre der Nutzen sogar noch verständlich, wenn jemand seiner 70er-Paula einen entsprechenden Koffer gönnen möchte, um das Bild zu vervollständigen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ffs @tuckster
Das Delay mag vll. ganz gut klingen aber die Bedienung ist doch voll Banane, es mag vll. runtergesetztz sein von 280 auf nur 80€, aber du kannst doch nicht einfach jedem dahergelaufenem Pedal hinterherrennen.
Nur weil man inzwischen per USB alles bequem am PC konfigurieren kann; oh und Firmware Updates inzwischen auch! Die Soundsamples auf Youtube klingen echt ziemlich gut und Delays kann man ohnehin nie genug haben. Hab's dann bestellt :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der UVP war weeeeiiit drüber!!!

• Gefällt mir