Frohes Neues Jahr!
Mir ist in diesem Jahr gleich mal die erste Schlagzeug-Panne passiert.
Ein Kumpel ist gestern 30 geworden und wir haben ein natürlich an Silvester reingefeiert und auf seinen Wunsch ein bisschen Musik gemacht (öffentlich in einer Bar, aber natürlich mit vielen Gästen von ihm). Es war schon halb 2, wir wollten schon bald aufhören, da kommt auf einmal keine Bass Drum mehr. Ich schau nach unten, ist der Beater weggeflogen. Ich hab natürlich aufgehört zu spielen, versucht den Beater wieder zu befestigen, weiterspielen, er fliegt wieder weg. Ohne Bass Drum ist das natürlich dumm, also haben wir unterbrochen (zum Glück sind wir nicht professionell
) und ich geschaut was los ist. Die Schraube zum Befestigen des Beaters hat durchgedreht, er ließ sich einfach nicht mehr festmachen. Naja, wofür gibts Gaffa!
Gig konnte also weitergehen, heute hab ich mir die Fußmaschine mal angeschaut: Es war nicht die Schraube, sondern das Gewinde, das hatte sich verabschiedet. Zum Glück kann man die Fußmaschine zu Hause ganz einfach zerlegen:
Und zum Glück ist meine Fußmaschine eine ehemalige Doppelfußmaschine (würde noch funktionieren, aber man kann sie auch zu zwei Einzelpedalen umbauen und das zweite steht in Mainz in meiner Wohnung am E-Schlagzeug) und die Halterung für den Beater gibt es natürlich zweimal. Also einfach ausgetauscht, wieder zusammengebaut und sie funktioniert wieder!
Doppelpedal ist jetzt natürlich ohne Ersatzteil nicht mehr möglich, aber wie gesagt, egal