"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Ich denke das wenig Leute Meinl spielen liegt unter anderem auch daran,
das viele gebraucht kaufen und grade am gebraucht Markt ist Meinl noch
nicht so groß vertreten da sie erst seit "kurzem" ganz oben mit spielen.

Wobei die Benny Greb Becken und auch die Soundcaster meiner Meinung nach schon ziemlich fett sind :).
Dauert halt wahrscheinlich noch ein paar Jährchen bis man die gut auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.

Was persönlich mein Niedergang der letzten Jahre ist, ist Tamas Starclassic Maple Serie.
Wenn man die heutigen teile mit denen von z.B. 1998 vergleicht kann man schon
in stille Trauer verfallen. Als wir bei Meinl waren und ich mich durch die gesamte
Produktpalette der Snares getrommelt habe war ich schon sehr enttäuscht.

Nicht das die neuen schlecht wären Gott bewahre. Aber es ist wohl eher so das jetzt
das Tama Star das ist was damals das Starclassics war... schade eigentlich.

Interessante Frage, das mit den Meinls. Meine Vermutung ist ja, dass die a) immer noch erst im Kommen sind - die hatten ja erst richtig gute Sachen im Programm, als Paiste, Zildjian und sogar Sabian schon längst fest im Sattel saßen. Außerdem drängten b) kurz nach Beginn des Meinl-Aufschwungs die ganzen kleinen, guten türkischen Schmieden in den Markt - warum in Deutschland endgefertigte Byzance zu vergleichsweise horrenden Preisen kaufen, wenn man das Original viel billiger haben kann? Zuguterletzt ist es c) auch so, dass alle Baureihen außer der Top-Line von Meinl doch recht speziell klingen; Soundcaster und Co. werden m. E. zu Recht als "Becken mit HiFi-Sound" beschrieben. Das muss man wirklich mögen, und aktuell geht der Trend meiner Beobachtung nach eindeutig in Richtung "natürlich-verwaschen".

Ich hatte mal ein komplettes Raker-Set-Up, mit welchem ich recht glücklich war, aber das China stach immer etwas unangenehm heraus, wobei ich insgesamt mit den Chinas von Meinl nie viel anfangen konnte: zu wenig Kshhh und zu viel Käng, manchmal sogar noch ganz viel Boing - meh... Als meine Rakers den Geist aufgegeben hatten, probierte ich Classics, Classics Custom, Mb10, Soundcaster und Mb20 im Laden aus: Die B8- und B10-Hihats scheppern mir etwas zu schrill und die Crashes sind mir meist zu dick und blechern, die Rides taugen überwiegend nur als Ping-Schleudern... und die Mb20 sind mir schlicht zu teuer.

Was den Qualitätsverfall bei den Großen angeht: Aus meiner subjektiven Sichtweise zeigte sich das an den Alphas von Paiste, aber da ist nicht die Material- oder Verarbeitungsqualität den Bach runtergegangen, sondern der neue Sound gefiel mir einfach nicht (und wohl nicht nur mir). Die 1990er Alphas hatten als einzige in ihrer Preisklasse schon viel Wärme im Klang, die neuen klangen eher so, wie ich es von Meinl erwartet hätte.

Nehmen wir doch mal Meinl: ich find das total interessant, dass hier im Board kaum jemand Meinl spielt. Aus dem Stehgreif bin ich der einzige, der wirklich ein komplettes Meinl-Setup hat (von den aktiven hier). Zumindest fällt mir auf Anhieb niemand ein.

Aber warum? Weil niemand den Geschmack hat, denke ich.

Also bei mir scheitert es eher am Geldbeutel. :D Ich habe bis heute noch keine Crash-Becken gehört, die mir besser gefallen, als die Byzance Brilliant Medium Thin. Aber wovon soll ich die bezahlen? :redface:

Das Meinl MB20 12" Splash ist das beste, was ich je gehört hab.

Es stimmt: beim Kauf von Musikinstrumenten entscheidet nicht immer die Vernunft. Liegt wohl an der Natur der Sache.

Musik ist nun mal das Emotionalste mit dem sich Menschen ausdrücken können. Da ist (Gott sei Dank) nicht alles "vernünftig".
Wenn man es rein vernünftig sieht, haben sicher 95% aller Hobbymusiker viel zu gutes Equipment. :D

Wenn man ganz ehrlich ist, waren die damaligen Sets fertigungstechnisch aus heutiger Sicht ja eigentlich eine Katastrophe. Einige kämen heut wohl nicht durch die Endkontrolle.

Exakt runde Kessel waren eher Ausnahme als Norm und manche Gratung erinnert eher an eine Moto-Cross-Strecke. :p

Und dennoch: die Teile hatten Flair und waren unverwechselbar. Man konnte den Unterschied zwischen einem Ludwig, Gretsch und einem Rodgers hören. Ob man das heute noch zwischen Tama, Pearl, DW und Sonor kann?

Ist so wie bei den heutigen Autos. Die sind wohl um Klassen besser als vor 30 Jahren. Aber man kann sie kaum mehr unterscheiden (ich hab neulich einen Benz gesehen, den ich im ersten Moment für einen "aufgeblasenen" Opel Astra hielt).

Es scheint wohl auch dieses Flair und die Jugendträume zu sein, die Vintage-Sets in Preisregionen treiben, die man nicht mehr nachvollziehen kann. Die alten Heroes haben dieses Set gespielt und wenn man die nötige Kohle hat, kauft man sich den Jugendtraum.
Und wenn man sich gut fühlt, klingt es auch gut (ob das tatsächlich so ist, ist eine andere Geschichte)

Von der Vielseitigkeit ist es aber heute viel, viel besser. Man braucht sich nur mal die Kataloge der Beckenfirmen ansehen.
Früher waren das wenige Seiten. Da gab es bestenfalls paperthin, thin, medium und heavy. Keine Serien.

Heute sind die Listen der großen Hersteller kaum mehr überblickbar und von Abba bis Zappa (hihi) ist jede Musikrichtung abgedeckt.

Selbiges bei den Drumsets. Zu meiner Jugendzeit gab es nur Tama, Sonor, selten mal Pearl und wer fette Kohle hatte, kaufte ein Ludwig. Das war's.
Becken gab es nur Paiste oder Zildjian. Wer sich die nicht leisten konnte, musste sich mit Meinl begnügen (an diesem schlechten Image hat Meinl fast heute noch zu knabbern).

Die Markenvielfalt und die Konkurrenz ist heute schon toll. Letztendlich profitieren wir ja davon - heute gibt es wirklich gute und erschwingliche Instrumente.

Mit den Paiste Alphas ging es mir ähnlich.
Dass man damals die 802er gestrichen hat, fand ich sehr schade. Die Rides fand ich sogar besser als die (teureren) Alphas.

@Bacchus#777

Ich hab zwar kein komplettes Meinl Setup aber doch ein paar Becken. Das Byzance 8" Splash (noch aus der Anfangs-Serie) ist ein Geniestreich
- so müssen Splashes klingen.

Überhaupt nicht überzeugen können mich Meinls Chinabecken. Egal welcher Serie, mich gruselt es da meist. Wenn ich da an das Set aus der Classic-Serie denke, schüttelt es mich. Huaha!

Halt! Eines ist genial: Das Byzance Jazz China Ride. Der Preis von knapp 500 Taler ist allerdings schon heftig.

Meinl hat sich erst seit ca. 15 Jahren (seit Einführung der Byzance) einen Platz in der Topliga erkämpft. Früher waren das nicht die tollsten Becken.
Mittlerweile haben sie aber die wohl innovativste und modernste Fertigung weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann! :rolleyes:

Nee, im Ernst. Die Hämmerungscomputer in Gutenstetten dürften wohl die modernsten sein.

Oh man...

Kennt ihr diese alten Dieselloks, die auf manchen Strecken noch fahren? Und bei denen man die Türen Waggons manchmal so auf Biegen und Brechen gar nicht aufbekommen. Man reißt geradezu an den Türen (bzw., wenn man drin steht, dann drückt man halt dagegen), doch diese wollen einfach nicht aufgehen... hatte ich heute morgen. Normalerweise wartet man ja bisserl, bis es zischt, dann gehen die schon auf. Doch heut Morgen nicht. Also dran gerissen. Wegen dem Regen war die Klinke rutschig und ich bin abgerutscht. Habe mir beim Abrutschen die Klinke der Tür voll in die Innenseite meiner Hand gerammt. Ob es jetzt nur ein Bluterguss ist oder vielleicht noch ein Kapselriss an einem Finger kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall tut es so weh, dass ich nicht mal anderen Leute die Hand geben kann :redface:

Am schlimmsten: ich kann nicht Schlagzeug spielen!!! :mad:
Hab mich heute Abend ans Set gesetzt und wollte mir fröhlich den Frust des stressigen Arbeitstages von der Seele ballern (kennt ihr das auch, dass immer am Tag, bevor man Urlaub hat, alle möglichen scheiß unvorhergesehen Sachen passieren? Die restlichen 200 Tage davor nichts, aber auch gar nichts, alles bestens... aber an dem einen Tag vor dem Urlaub kommt alle Scheiße zusammen, dass man so viel Überstunden macht, dass der Urlaub erst recht notwendig ist). Kaum dass ich die ersten Schläge auf die Snare geknallt habe, schießt mir der Schmerz durch die Hand, dass ich den Stick habe fallen lassen.

Jetzt hab ich Urlaub und hätte Zeit, mal wieder richtig ans Set zu gehen und kann die paar Tage Urlaub doch nicht nutzen :(

Ja, diese Tage kenne ich! Als würden alle Probleme der Welt sich allesamt auf einen stürzen! Und die hasse ich genauso wie du! :bang:

Für die Hand wünsche ich gute Besserung! :patpat:

Danke danke :D
Solange ich nicht Schlagzeug spiele oder so, geht es eigentlich...

Is echt komisch... die ganzen Monate davor ist alles gut und dieser eine Tag... wobei es nicht mal daran liegt, dass man vor dem Urlaub grundsätzlich noch so viel zu erledigen hat, damit es alles vom Tisch ist. Es kommen einfach wirklich unvorhergesehene Dinge, die sonst immer glatt laufen. Ich wart eigentlich nur drauf, dass ich morgen angerufen werde und es heißt, dass ich noch irgendwas vergessen habe oder irgendwas anderes ist :redface:

Mal eine andere Art von Video:

Ihr wollt:

- Eine Demo/CD aufnehmen
- In best möglicher Umgebung aufnehmen
- kein Drumset mitschleppen
- Bestmögliche Mikrofon-Auswahl inm Studio?

=> ab ca. 1:30 Min. wird der Drumkessel-Park eröffnet! (Das ganze Video inkl. wer hat da schon aufgenommen usw. ist natürlich auch nicht uninteressant).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeig' das nicht 'nem Drummer... ich wiederhole: Zeig' das NICHT (!!!) einem Drummer!!!

...40+ Snares - das ist ungefähr das komplette Produkt-Portfolio von Pearl...!

:eek: :saliva:

Na, gerade um das "Neidisch-Werden" ging es ja wohl....:embarrassed:

...das ist Tierquälerei, und verstösst gegen sämtliche Genfer Konventionen... [ :D ]

Snares bekommen aber keinen Freilauf und auch kein Gehege frü Freilauf.
Insofern Artenschonung!

(Ausser Feucht-Haltung usw.)

• Gefällt mir
Ok, neues Ziel: Album in Nashville im Blackbird Studio aufnehmen. :whistle:
I´m a little bit crazy. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"... the only thing we don't have a lot of would be Synthesizers." :great: :hail:

Der Mann hat eine gute Einstellung.

Das Schlagzeuglager ist genial. Da würde ich gerne mal in die Drumcases spitzen, was da so alles "versteckt" ist.

...das wäre fast so'n freudiges Gefühl wie Ostereier suchen in der Kindheit ...nur exklusiver! :juhuu:

Super!!!! :mad:

Das fängt schon wieder gut an.
Wollte zur Probe fahren, da macht die Karre Mucken. Die Abgaswarnlampe leuchtet auf. Oh Mann!
Da werde ich wohl am Montag gleich mal zur Werkstatt rollen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wahrscheinlich so eine Golf-Seuche wie: Lambda Sonde hinüber. :bad:

Immer des Gschiss mit den Autos!

Na ja, dann kommst du wenigstens nicht die Versuchung, wieder was Neues für's Schlachtzeuch auszugeben ... :redface:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben