Ich bin ja Menu-Diving gewohnt
Mein erster großer Synth war der K2000 (wenn ich jetzt mal den Kawai GMega/K11 nicht zähle), der besteht ja auch aus sehr vielen Untermenüs.
Ich habe sehr viel mit dem Fantom X6 gearbeitet, der hat ja auch die klassische Roland-4-Tones/Layers Struktur, mit dem Unterschied, dass er halt alle Parameter in dem Edit-Menü darstellt und nicht diese Umschaltung von Normal zu PRO hat. Das finde ich super verwirrend. Gerade gestern habe ich mir einen Wolf gesucht, weil in einem Werkssounds, den ich editiert habe irgendwo die Filterfrequenz per Velocity gesteuert wurde und ich das raus haben wollte. Dadurch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie das programmiert wurde, ist das Menü-Surfing vom Feinsten.
Zum Thema Akai, stimme ich dir aber voll zu. Die liefern sehr regelmäßig ihre Updates...dafür das ich meine MPC One vor dem Preissprung gekauft habe, bin ich für das Geld sehr sehr zufrieden.
Wo wir beim Thema wären: UPDATE
Da bekleckert sich Roland irgendwie nicht so mit Ruhm, gerade bei der "0"-Serie (beim SH-4D auch nicht
)
Ich bin mal gespannt, was sich Roland für die "0" Serie als Update ausdenkt, nachdem der große Fantom ja gerade das EX-Update bekommen hat.
Das ACB für den kleinen Fantom nicht kommen wird, kann ich verschmerzen. Ich vermute mal, dass es das neue SN-Piano gibt und vielleicht auch das JD-800-Model.
Schön wäre es, wenn sie den Arpeggiator endlich von "Spielzeug" zu "brauchbar" updaten. Am besten kopieren Sie den Programmcode aus dem alten Fantom X, der Arp konnte was, gerade im Step-Mode.
Beim Pattern-Sequenzer könnten sie gleich weitermachen. Hier habe ich es aufgegeben auch irgendwas mit bauen zu wollen. Gestern wollte ich einfach ein zwei Takte langes Pattern um auf vier Takte verlängern. Der Inhalt der sollte einfach stumpf kopiert werden. Ich habe es nicht geschafft bzw. nicht gefunden, wo die Funktion ist alle Events im Pattern zu markieren und dann zu kopieren. Das ging selbst auf dem alten Fantom ohne Touch-Screen besser und intuitiver.
Ob sie was an der Speicherstruktur ändern, damit man mehr Expansions laden kann, wage ich auch zu bezweifeln.
Ansonsten würde ich mir eher einen offiziellen Editor von Roland wünschen für den Rechner wünschen. Dieser fehlt mit auch massiv am SH-4D, wobei dieser am Gerät noch ganz nett zu programmieren ist.
Ein Editor am Rechner, am besten via DAW-Plugin, würde das Gerät für mich sehr aufwerten.