Da manchmal die Verwirrung bei den verschiedenen Bezeichnungen für 12AX7 Vorstufenröhren groß ist, habe ich hier eine kleine Übersicht über die erhältlichen Pendants erstellt:
12AX7 (US Bezeichnung) = ECC83 (europ. Bezeichnung) - es handelt sich jeweils um den gleichen Röhrentyp.
- JJ ECC83S (original) = TAD ECC83CZ Premium Selected, Ruby 12AX7CZ, Groove Tubes GTECC83S, Engl ECC83, Mesa 12AX7 (bzw. "Spax" mit Schirmung)
- JJ ECC803S (original) = TAD ECC803S Premium Selected
- Shuguang 12AX7B (original) = Shuguang 12AX7A (diese hat etwas weniger Gain), TAD 12AX7C Premium Selected, Ruby 12AX7AC5 HG, Tube Town TT12AX7 Classic (diese hat in der Regel recht viel Gain und Höhen), Groove Tubes GT12AX7C, Bugera 12AX7
- Shuguang 7025S (original) = TAD 7025 Premium Selected, Ruby 12AX7AC7, Genalex Gold Lion 12AX7 Silver Pin (nicht verwechseln mit der russischen Gold Pin Genalex, die aber fast gleich aufgebaut ist!)
- Sovtek 12AX7WA = Sovtek 12AX7WB (diese hat etwas mehr Gain), Groove Tubes 12AX7R
- Sovtek 12AX7 LPS (original) = Groove Tubes 12AX7R2, Genalex Gold Lion 12AX7 (diese ist minimal anders aufgebaut und selektiert), Mullard 12AX7 RI (nicht die CV4004 Version!), alte Electro Harmonix 12AX7
- Electro Harmonx 12AX7 (original) = Groove Tubes 12AX7R3
JJ Röhren werden in der Slowakei hergestellt von JJ Electronics (früher Tesla).
In Russland gibt es Svetlana SED ("Winged C"). Und Reflektor/New Sensor mit den eigenen Labels Sovtek, Tung Sol RI, Electro Harmonix, Mullard RI und Genalex Gold Lion - ebenso kommen die S-Style Svetlana (nicht "winged C") aus dieser Fabrik und sind den Sovteks recht ähnlich.
In China gibt es Shuguang/Sino mit einer breiten Palette an eigenen und teils "nachgebauten" Modellen, ebenso Full Music und PSVANE (als Hi-End Röhren neuer Produktion - eher was für Hi-Fi Anwendungen).
TAD, Ruby, Tube Town, Groove Tubes, Mesa, Engl, Bugera usw. stellen selbst keine Röhren her, sondern beziehen sie direkt vom Hersteller und labeln sie um.
Wer also etwas Geld sparen und nicht den Preis für die zum Teil arg überteuerten, umgelabelten Röhren bezahlen möchte, kann ruhig die Originale kaufen. BTB Elektronik und Tube Town bieten die Originalröhren auch in V1 Qualität an, diese werden vorher nach Mikrofonie und Nebengeräusche selektiert.
Unter Mikrofonie versteht man, dass die Röhre anfällig ist für Schwingungen und Einstreuungen. Man kann das selbst u.a. mit einem Klopftest prüfen, indem man leicht mit einem Bleistift an die Röhre klopft (und entsprechende Geräusche laut über den Amp übertragen werden).
Mikrofonische Röhren erzeugen - insbesondere, wenn sie in sehr empfindlichen Positionen sitzen (z.B. in der Eingangsstufe V1) und auch bei tendenziell höheren Lautstärken und/oder ungünstiger Positionierung (in der Nähe der Speaker bei Combos) - unerwüschte Geräusche, die sich wie ein "Klingeln", "Heulen" oder "Aufschwingen" bemerkbar machen, die Feedbackanfälligkeit ist dabei erhöht.
Unabhängig davon kann eine Röhre auch neben Mikrofonie, die nicht immer vorliegen muss, Nebengeräusche erzeugen, wie ein "Ploppen", "Knacken", "Rascheln" oder "Brummen". In dem Fall ist die Röhre meistens unbrauchbar und sollte ersetzt werden. Röhren, die nur leicht mikrofonisch sind, aber keine derartigen Nebengeräusche produzieren, kann man dagegen ruhig auch in weniger empfindlichen Stufen des Amps benutzen.
Ich empfehle für Eingangsstufen (V1 - in der Regel die Position, die der Input Buchse am nächsten ist) generell selektierte Röhren in "V1 Qualität", da alles, was in dieser Stufe an unerwünschten Geräuschen schon da ist, in den nächsten Gainstufen weiter verstärkt wird.
Da diese V1 selektierten Röhren auch nicht viel teuerer sind als die nicht selektierten, kaufe ich persönlich auch nur noch diese. Das hat den Vorteil, dass man die Röhren auch beliebig untereinander tauschen kann und so immer eine "V1" an erster Stelle hat.
Was ich auch noch anmerken wollte - sicher hat jede Röhren"marke" so etwas wie ihren eigenen "Trademark" Sound.
In diesem Thread findet man auch ein Zitat von mir, in dem ich versucht hatte, die verschiedenen Klangcharakteristika ein bisschen zu beschreiben.
Das ist allerdings immer:
a) sehr subjektiv
b) abhängig von den Toleranzen der Röhren innerhalb einer Baureihe (bei JJs ist die "klangliche" Streuung sehr hoch!)
c) abhängig von der Beschaltung bzw. dem verwendeten Amp und
d) abhängig von der Gitarre, dem Plektrum, den Pickups, dem Kabel, der Box, den Speakern usw. ; )
Es gibt also nicht "DIE beste Vorstufenröhre"
Wer einen guten Vollröhrenamp hat, für den lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, mit verschiedenen Vorstufenröhren (und natürlich auch Endstufenröhren - um die es in diesem Thread aber nicht geht) zu experimentieren!
Gerade, wenn man bedenkt, wie viel Geld viele für verschiedene Kabel, Saiten, Pedale usw. ausgeben - wie viel ein Satz guter Vorstufenröhren (die man durchaus jeweils für unter 20 Euro bekommt) in Relation zu einem möglicherweise teueren Amp kostet - kann man das ruhig wagen.
Ebenso darf man ruhig bedenken, dass Serienamps in der Regel mit nicht-selektierten Vorstufenröhren ausgeliefert werden, so gut wie alle in China produzierten Amps haben in der Vorstufe unselektierte China 12AX7 (da sind manchmal extreme Ausreißer dabei, die den Sound sehr schrill und schneidend machen können), ebenso werden viele andere "Markenamps", z.B. Marshalls mit diesen mit eigenem Label versehenen Röhren ausgeliefert.