Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Spielen 6V6 oder KT66 überhaupt irgendwo eine Rolle? Finden sie in einem Verstärker Einsatz? Und wo könnten sie, in Bezug auf das bislang sehr interessante Vorgenannte, eingestuft werden?
züborch;2897380 schrieb:Ich verstehe noch nicht so richtig, warum hier Endstufenröhren-Sound diskutiert wird, ohne wirklich über die Kombination mit verschiedenen Vorstufenröhren verschiedener Hersteller zu sprechen.
"Kategorien sind für Leute, die die Komplexität nicht begreifen!" da ist leider was dran)
Die 5881 ist angeblich die militärische, robustere Version der 6L6GC, sie hat etwas mehr Headroom als die 6L6GC,
Spielen 6V6 oder KT66 überhaupt irgendwo eine Rolle?
Und was ist mit EL84? Sind die Verwandt mit EL34?
Was ich auch gesehen habe: Er hat neben den 12AX7-Vorstufenröhren auch noch 12AT7-Röhren drin (für Reverb und FX-Loop).
Die EL84 ist eine Endpentode wie die EL34, nur kleiner, und war die verbreitetste Endpentode in Europa (war in fast jedem Radio drin).
.
Spielen 6V6 oder KT66 überhaupt irgendwo eine Rolle? Finden sie in einem Verstärker Einsatz? Und wo könnten sie, in Bezug auf das bislang sehr interessante Vorgenannte, eingestuft werden?
Sonöar;3134892 schrieb:mich würde mal interessieren was ich da an röhren reinmachen kann außer die EL34 und vorallem gibt es keine ECC81 mehr und ob da die ECC83 passen würde?
Sonöar;3134892 schrieb:und noch eine frage, was ist der unterschied zwischen den verschiedenen typen im EL34 bereich also:
Ganz sicher? Ich bin in zwei Threads (Plexi Palace und Gear Page) drauf aufmerksam gemacht worden, dass es sehr wohl geht und geil klingt. Eine Anpassung muss allerdings vorgenommen werden, Impedanz halbieren wie beim "Röhrenziehen" (wenn ich mich korrekt erinnere). Auch im TT Forum wurde mir bestätigt, dass das so klappen sollte.Eine 6V6 würde ich nicht in einen EL34/6L6GC Amp stecken, das gibt ein Feuerwerk...
Wenn die Leistung nicht reicht ..............
Du könntest mal schauen ob dein Netztrafo genug Saft liefert. Dann baust du eventuell ne KT88 rein, die sollte mehr Headroom haben als du je brauchen wirst.