Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Tja ... Hallöchen ;) Auch ich melde mich als stolzer Rockinger Stratocaster Besitzer. Meine Strat fällt aber wohl ein wenig aus der Rolle, daher ist ein klassisches Review wohl eher fehl am Platz. Hier also nur ein paar allgemeine Infos und noch ein paar Zusätzliche Facts über meine Pickups und meine Verschaltung (teilweise auch schon verstreut veröffentlicht).

Meine Statocaster ist - obgleich bewusst von mir gewählt, da kein Serienprodukt - alleine von der Optik her vielleicht nicht jedermans Sache. Aber schließlich muss es mir ja gefallen ;) So gehe ich auch von den Pickups sowie der Verschaltung einen anderen Weg. Hier aber erst mal ein paar andere Facts:

Body: Rockinger Vintage Deluxe Strat® Style Body
Neck: Rockinger 22-Fret Maple
Finger Board: Maple
Frets: 22/Medium
Bridge: GOTOH Vintage Tremolo (Stahlblock)
Pickups: Custom MGH Pickup Set "Black Hornets"
Inlays: Plastic Black Dot Inlays
Hardware Color: Chrome
Pickguard: Black Pearl Standard SSS (2-lagig)
Tremguard: none
Controles: Schaller Vinatge Strat® Style Knobs
Tuners: Schaller Locking Machine Heads
Elektronic: Fender USA Parts
Color: Butterscotch Blonde

Als Besonderheit wäre hier an der Stelle noch zu erwähnen, dass es sich beim Korpus um einen einteiligen Eschenkorpus handelt, der meine schon hoch gesteckten. Erwartungen weit übertroffen hat. Im Zusammenspiel mit dem Rockinger Hals bleibt wirklich kein Auge trocken ;) Optimal gewölbtes 9 Zoll Vintage D-Shape. Nicht wie diese dünnen Fastfinger Zahstocher ... da hat man ordentlich was in der Hand mit dem man arbeiten kann :great:

Bei einem der Bilder im Anhang fällt übrigens auf das mir etwas langweilig war ... Natürlich sieht der Headstock mit den Mechaniken "in Echt" nicht so gemorphed aus :D

So noch ein paar Worte zu den Pickups und der Verschaltung. Bei den Pickups ist das immer so eine Sache ... Strat ist geil! Gerade auch die Single Coils! Würde ich jedoch eine reinrassige Strat auf meinen Gigs spielen ... dann würde das auf jeden Fall in die Hose gehen! Die Lösung war die Anfertigung eines Custom Pickup-Set (MGH) nach meinen Wünschen.

Tonal wolle ich der Strat nicht all zu fremd wirken, aber ich wollte auch nicht mit deren Nachteilen im High-Gain Bereich leben. Primär sollte die Strat eine Bühnengitarre werden, mit der ich nebst meiner Les Paul als auch mit meiner Pathera performen kann. So ist jeder der 3 Pickup ein Klingenhumbucker mit moderatem Output. Die Pickups haben einen etwas höheres Resonanzverhalten. Sehr allgemein gesehen klingt die Gitarre also etwas höhenlastiger, aber sie bringt vor allem diesen geilen "Biss" im Sound. Sehr aussergewöhnlich auf jeden Fall ... bislang habe ich noch nichts vergleichbares aus Humbucker Pickups gehört ... Hier zeigen sich die Stärken des modernen und innaovativen Pickupdesigns vom Matze :great:

Bei der Verschaltung habe ich mich auf das wesentliche beschrängt. So sind die Zwischenpositionen für mich komplett weggefallen. Mit denen kann ich nix anfangen! Wichtigste Positionen sind Bridge und Neck. Verschaltet werden sie mit einem 3-Way Switch. In der Mittelposition werden dann Bridge und Neck zusammen verschaltet. Hier geht dann die Post wie der Tele ab! Diese Soundvariante kann ich übrigens wärmstens empfehlen ;) Das Volume Poti ist ein Push-Pull Poti. Wird es gezogen so ist nur noch der Mittelpickup ist aktiv wobei die Stellung des 3-Way Switch egal ist. Vielen Dank übrigens noch mal an Lone Lobo, der so nett war den Schaltplan im Anhang für mich anzufertigen :)
 

Anhänge

  • DSCF2308.JPG
    DSCF2308.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 525
  • DSCF2318.JPG
    DSCF2318.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 373
  • DSCF2319.JPG
    DSCF2319.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 515
  • DSCF2323.JPG
    DSCF2323.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 315
  • DSCF2327.JPG
    DSCF2327.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 327
  • DSCF2329.JPG
    DSCF2329.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 288
  • verdrahtungjenshhh1ue5.gif
    verdrahtungjenshhh1ue5.gif
    67,1 KB · Aufrufe: 367
Als Besonderheit wäre hier an der Stelle noch zu erwähnen, dass es sich beim Korpus um einen einteiligen Eschenkorpus handelt...

ist der tonale unterschied zwischen einem einteiligen und einem z.B 3-teiligen korpus so krass und so leicht zu hören? das würde mich ma interessieren:)
selbst fender verbaut soweit ich weiß bei seinen vintage RIs 3-teilige korpuse.
und die RI gitarren sind wirklich TOP dinger!
 
so ne Frage, bei dem Vibrato kann man nicht das Spiel des Hebels einstellen oder?
bei meiner Strat nervt mich das immer furchtbar, dass der so schlackert, musste deswegen mit Teflon etwas nachhelfen ;)
 
Nun ... Ich für meinen Teil täte mir äußerst schwer daran Soundsamples daran zu unterscheiden ob der korpus nun ein oder mehrteilig ist ... da spielen einfach zu viele andere Faktoren noch in den Sound mit ein. Es gibt aber anscheinend genügend Cracks auf diesem Planeten denen der einteilige Korpus sehr wichtig ist und die dafür auch einen dicken batzen Geld auf den Tisch legen würden ;) Ich scheine wohl einfach nur Glück gehabt zu haben, denn Einteilige Bodies sind bei Rockinger nicht die Regel sondern eher die Ausnahme :)

Ich habe, bevor ist mich tiefer mit Rockinger und Konsorten auseinandergesetzt habe, immer wieder Lobeshymmnen gerade über die Standard Hälse aus dem Rockinger Hause gehört. Letztendlich habe ich mich aber nicht für die 5-Minute Kit oder Ready to Play Edition, sondern für einen Butterscotch Eschenkorpus mit einem lackierten einteiligen Ahorn Hals entschieden. Tja ... eine Butterscotch Tele gab es zwar im Serien-Sortiment, jedoch leider "nur" mit dem Standard (Ahorn & Palisander) Hals und halt eine Tele... ich wollte eine Strat! Rockinger lässt sich dieses Maß an Individualismus halt gut bezahlen :redface:

Es kommt halt immer darauf an ... ich kenne zumindest genügend Hersteller die in Handarbeit einen Strat-Neck oder wasauchimmer-Neck anfertigen würden. Keine Frage - Die Rockinger Hälst sind wirklich erste Sahne... aber ist der Mehrpreis, sprich auch das anscheinende Quentchen mehr an Qualität das Geld beim Customshop Gitarrenbauer wert? Das einzige was in meinen Augen noch gerechtfertigt wäre ist die Verwendung von besonders gemaserten Hölzern für die Optik oder ein individuelle Shaping des Halses ... Beispielsweise ein assymetrischer C-Neck der sich zum Headstock in ein Hard-V verädnert ... Aber es ist genau so wie Frage wie beim ein oder mehrteiligen Body ...

Hört man man tatsächlich auf Anhieb das letzte Qentchen an Unteschied trotz der vielen Faktoren der Soundbeeinflussung ... gerade wo auch so mancher Single Coil schon für einen fetten Metal Humbucker ausgegeben worden ist ... und die Boarduser hier haben es geglaubt ;)
 
? @j.konetzki:

Fällt mir jetzt erst auf - seh ich doppelt, oder was ist das da mit den Mechaniken??? Das ist jetzt das erste mal, dass mir das auffällt, habe sowas bisher noch nicht gesehen, und vor allem scheint auf den Bild ja irgendwie der Headstock so quasi in den 1. und 2. Bund weiterzugehen.

Gibt´s da vielleicht Fotos mit einem etwas größerem Ausschnitt - klär mich bitte auf...ansonsten ist´s wirklich ´ne verdammt schöne Strat
 
Ich bin leidenschaftlicher Anhänger der Digitalen Fotobearbeitung ... auch wenn ich bei dem zitierten Beispiel doch zugeben muss das ich etwas geschlampt habe :D

Das Bild besteht aus 2 Einzelbildern die ich digital so ineinander verschoben habe das es halt wie eins aussieht. Die Bilder haben einzeln halt "Bockmist" asusgesehen ... da habe ich mir ein Spässle erlaubt :p
 
@j.konetzki

ist das Gotoh Trem qualitativ besser, als das was bei den 5 minute kits verbaut wird?
 
*g du TuNichGut - hab´ ich mich doch glatt von irritieren lassen ;) wäre doch auch mal ´ne geile Maßnahme ´nen dicken Headstock zu machen und dann auf der Rückseite noch ´ne kleine Sitar zu bauen...ähm, naja, sofern das machbar ist, immerhin dürfte die Saitenlänge nur bis kurz vorm ersten Bund gehen :D
 
@j.konetzki

ist das Gotoh Trem qualitativ besser, als das was bei den 5 minute kits verbaut wird?
Besser oder schlechter kann man nicht sagen ... es kommt halt immer darauf an was man (hier Stahlblock und gebogene Reiterchen) erreichen möchte. Preislich liegen beiden jedenfalls im gleichen Segment. Mittlerweile gibt es das Gotoh Vintage Trem nicht mehr bei Rockinger im Sortiment. Viele schwören beispielsweise auf das Gotoh Wilkinson VSV Tremolo ... Es soll den Sound noch um einiges silbriger machen. Jedoch sollte man nicht all zu rough mit diesem Trem umgehen, da sich sonst laufend die Reiter teilweise stark verbiegen :eek:

Ganz allgemein gesehen es es für mich so, das Anbieter wie Rockinger, Diego und wie sie alle heissen wirklich hervorragende Instrumente auf den Markt bringen, die sich zwar locker mit gleichpreisigen Instrumenten nahmhafter Hersteller messen können oder sie gar tonal ausstechen... jedoch längerfristig den Wiederverkauf Preiskampf verlieren ... schade eigentlich aber die "Marke" ansich ist ja nicht umsonst Millionenschwer :(
 
ja ich kenn das von meinem Mexico Trem, da kerben die Saiten sich richtig schön in die Reiter ...
und wie schauts mit dem Hebel aus, schlackert der oder ist das ein ordentliches Gewinde?
bei meiner Mex schlackert der nämlich extrem, musste wie ich weiter oben geschrieben habe extra mit teflon nachhelfen
 
Also Materialermüdung hast Du immer ... irgendwann ist das Trem halt durch. Das ist Normal. Bislang sind trotz vieler Saitenwechsel und Tremolobenutzung die Abnutzungen noch sehr gering... ich bin also zufrieden ;) Das der Fenderstyle Tremolohebel (ein wenig!) Spiel hat ist übrigens normal uind meines Wissens bei den Vintage Tremolos sogar gewünscht! Also ganz anders als bei den lizensierten Floyd Rose Trems ;)
 
@ those who like Diego guitars ;):

Aufgrund von Geldmangel und der Tatsache, dass mir eine Telecaster besser liegt als eine Strat, verkaufe ich meine Diego Stratocaster + Tweed-Case und Zubehör.

Das Teil ist ab heute Abend (Sonntag 05.11.2006) 19.30 Uhr auf eBay zur Versteigerung freigegeben. Startpreis 480,00€.

Artikelnummer: 250046414398

Wer möchte darf natürlich auch vorher noch anspielen (in 48231 Warendorf)- dann einfach kurz einen Termin absprechen und los geht´s...Grüße!
 
swamp ash, ssssseeeeeeeeeeeeehhhr verlockend, hätteste nur 2 monate eher machen sollen, hätte ich dir die sicher abgekauft :-/
 
Hey, spiele auch mit dem Gedanken mir ne Diego Tele zuzulegen, da mir die Fender Modelle in der Preiskategorie nicht zusagen. Habt ihr Ideen wo man die bestellen kann und die 2 Wochen Rückgaberecht hab, also Zuhause antesten kann?

Die Teile hat kein Händler in meiner Nähe, ich bin also auf diesen Service angewiesen.

Die Rockingerteile fallen übrigens raus, da mir die Lackierungen der "Ready-To-Play"-Edition nicht gefallen und alle anderen ja nicht fertig sind, also auch nicht angetestet werden können, ohne, dass man was dran machen muss:)

mfg, Stefan
 
ich finde die lackierungen der rockinger sehr geil!
ich kann mich bloß noch nicht entscheiden ob sie weiß oder surf green werden wird :redface:
geht einem dieses surf green nicht irgendwann mal auf den sack? ich meine weiß kann man immer sehen :)
 

Die Tellie in Butterscotch kostet bei Jever 625€ mit Gigbag, bei Real-Guitars ( Realguitars ) nur 595€ mit Koffer!

Allerdings weiss ich bei Real-Guitars nicht ob die auch zum antesten verschicken, bei denen hört es sich eher nach "nur in OVP gibts Rückgaberecht" an. Kann da einer vllt was zu sagen?

Für 595€ mit Koffer würde ich nämlich zuschlagen denke ich, eigentlich wollte ich ja ne Mex Tele aber die kostet ja nun auch 450€ plus 50€ für nen Koffer, da sind die 100€ Unterschied zur Diego nichtmehr soviel, da leiste ich mir lieber die Diego in ner ordentlicheren Farbe, die anscheinend auch klar das bessere Instrument ist. Wenn ich jetzt allerdings 625€ ohne Koffer dafür bezahlen würde (okay Gigbag kann man verkaufen aber das sind Peanuts die man dafür kriegt denke ich) wäre ich wieder bei 675€ was mir dann schon zuviel wäre.

in dem Sinne, beratet mich mal:)
Danke schonmal, Stefan
 
service in jever ist top...für nen geringen aufschlag kriegste nen koffer dazu glaube ich...wie viel genau, weiss ich nicht...
 
Meinste ich soll da mal anfragen und nett auf das Angebot von Real-Guitars hinweisen? ;)

Naja ich denke das ich mal beide Läden anschreibe und denen meine Situation schilderen, von wegen Rückgaberecht und so..
 
ruf an...vielleicht macht er dir nen guten preis...rückgaberecht haste auf jeden fall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben