Der Reaper-User-Thread

thanx! Und diese Fehlermeldung wegen des "Tuners"?

Leider erkennt Jack "Reaper" nicht... Wenn Guitarix gestartet ist kann ich Reaper auch nicht nutzen, da die Soundkarte wohl von Guitarix und Jack "blockiert" wird...
1740827805875.png

EDIT:
bei den Optionen "Audiogerät" muss natürlich "Jack" ausgewählt sein...

das mit dem Tuner ist aber immer noch nicht weg...
1740828184411.png

EDIT: vielleicht hilft es anderen:
diese Datei erstellen: /etc/security/limits.d/audio.conf
und mit diesem Inhalt:
@audio - rtprio 95
@audio - memlock unlimited

dann:
groupadd audio

sudo usermod -a -G audio Username

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider erkennt Jack "Reaper" nicht... Wenn Guitarix gestartet ist kann ich Reaper auch nicht nutzen, da die Soundkarte wohl von Guitarix und Jack "blockiert" wird...

Vielleicht nochmal zum grundlegenden Verständnis von Linux Audio:
- ALSA blockiert das Gerät "für sich". Startest du Ardour/Reaper mit ALSA als Soundengine, kann nur die DAW damit hantieren (vergleichbar mit WDM und Co von Windows selbst)
- Puleaudio war lange die Schnittstelle für alle anderen Programme und vermittelte zwischen ALSA und den Programmen, dass eben nicht nur eines Ton ausgeben kann (vergleichbar mit ASIO)
- JACK ersetzt Pulse, aber mit niedriger Latenz und stabiler Verbindung, ermöglicht die Kommunikation von Programmen untereinander (gibt es so nicht woanders, am ehesten ASIO4ALL)
- Pipewire wird über kurz oder lang PulseAudio und JACK ablösen. PA hat es oftmals schon ersetzt, bei JACK wird es noch ein paar Jahre dauern

Linux verwaltet viel über Gruppenzugehörigkeit, so auch "audio" Kram. In den Gruppeneinstellungen triffst du dann Entscheidungen für die zugehörigen User. Hier eben höhere Realtime Prio und RAM "unendlich". Das brauchen die Programme eben.

Ob das nun gut oder schlecht ist, dass es nicht einfach wie unter Win oder macOS funktioniert, lässt sich diskutieren. Es ist nunmal so, wie es gerade ist. Es gibt fertige Distros wie Ubuntu Studio oder Fedora Jam, da ist das alles voreingestellt. Bei Vanilla Linux (also ohne Audio-Ausrichtung, nicht die Distro mit dem Namen) muss eben alles selbst gemacht werden. Die Schwierigkeit ist in meinen Augen nicht, etwas einzustellen, sondern in Erfahrung zu bringen, dass Etwas zu tun ist. Und wo die Info überhaupt hergnommen wird. Das ist eine große Hürde und hält auch etliche im Reaper-Forum ab, Linux als DAW Grundlage für Reaper zu nutzen.

Ich hatte mich mit Justin Frankel schon deswegen ausgetauscht, er sah zu dem Zeitpunkt nicht ein, einen Hinweis beim Download anzuzuzeigen. Die User müssen das selbst herausfinden. Das hilft zwar bei der digitalen Mündigkeit, aber nicht beim "einfach machen" mit Reaper und Linux.

Guitarix spricht momentan nur JACK. Das ist bewusst von den Entwicklern so gestaltet um Audio-Fehler zu vermeiden. Pipewire-Support ist aktuell nicht geplant, meinten de Entwickler. Sehr schade.

diese Datei erstellen: /etc/security/limits.d/audio.conf
und mit diesem Inhalt:
@audio - rtprio 95
@audio - memlock unlimited

dann:
groupadd audio

sudo usermod -a -G audio Username

Danke für's Teilen hier. Das hilft anderen Nutzern bestimmt weiter, wenn sie über Google und CO hierher finden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guitarix spricht momentan nur JACK. Das ist bewusst von den Entwicklern so gestaltet um Audio-Fehler zu vermeiden. Pipewire-Support ist aktuell nicht geplant, meinten de Entwickler. Sehr schade.
Aber ist das nicht egal? Ich dachte, dass dafür der pw-jack wrapper da ist, damit die Programme, die JACK verwenden auch unter Pipewire laufen.

Aber ist das nicht egal? Ich dachte, dass dafür der pw-jack wrapper da ist, damit die Programme, die JACK verwenden auch unter Pipewire laufen.
Meinen "damaligen" Tests nach funktionierte das mit Guitarix nicht im Ansatz zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand eine Idee zu Folgendem:
seit Kurzem werden importierte Midi-Items (drag und drop) als offline angezeigt...

EDIT: das Problem hat sich von selbst wieder gelegt...

andere Frage: wie kann ich es schaffen einen VST Instrument z.B. dem AVL-Drumkit andere Midi-Zuweisungen zu geben... ich hoffe ich drücke das klar aus...
ich lade fertige Midi-Items in die Spur nur manchmal benutzt das Drumkit nicht die gewünschten Sounds.
Z.B. soll die Tom klingen, es erklingt aber die Snare...

Zuletzt bearbeitet: