Jetzt nochmal eine Frage
Ich nehme ab und an mal die Kllänge bestimmter Gegenstände auf. Bspw. den Klang meiner Bratpfanne oder auch mit Wasser gefüllte Weingläser, auf deren Rand man schöne schwebende Sounds erzeugen kann. Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich die Tonhöre nicht wirklich gut bestimmen kann. Beim Weinglas würde es mit etwas Ausdauer, Geduld und einem Stimmgerät sicher gehen, aber bei einer Bratpfanne bspw. nicht. Denn der Klang als auch die Tonhöhe sind ja maßgbelich von Material und der Form abhängig. So wird es also schwer, die entsprechenden Klänge in ein Projekt einzubinden. Eine Gitarre und einen Bass kann ich theoretisch noch anpassen. bei einem Piano wirds dann schon schwerer.
Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt bei reaper ja die Möglichkeit einen Take in der Tonhöhe anzupassen, in dem ich den entsprechenden Take markiere und mittels F2 das Media Item Properties Fenster öffne. Dort kann unter Pitch adjust (semitones) die Tonhöhe des Takes verändern. Soweit so klar.
Mein Problem ist, dass ich bei bspw. dem Bratpfannen Klang nicht die genaue original Tonhöhe kenne. Und somit wird das erhöhen oder erniedrigen des Tones zu einem Ratespiel, dass keine wirklich 100% zufriedenstellenden Ergebnisse liefert. Ich Frage mich also, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann.
Gibt es in reaper so eine Art internes Stimmgerät bzw. eine Funktion, mit der ich die Tonhöhe eines einzelnen Tons (bzw. ein Take der aus nur einer Note besteht) bestimmen kann? Also so ähnlich wie bei einem Stimmgerät, dass mir, wenn ich die E-Saite meiner Gitarre anspiele, angezeigt wird, auf welchem Ton ich mich befinde bzw. wie weit sich dieser Ton von einem Halb- oder Ganzton entfernt bewegt, so dass ich exakt diese vorhande Abweichung durch die Pitch adjust (semitones) Funktion ausgleichen kann.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken
Bin für Anregungen und Ratschläge dankbar