Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit Midi-Instrumenten, welches jetzt immer stärker zum tragen kommt und mich ziemliche nervt.
Ich importiere eine Midi-Datei, mit, sagen wir, 6 Spuren. Nach dem Import beginne ich, den einzelnen Spuren Plugin-Instrumente, VST, JS oder o.ä. zuzuweisen.
Zur Kontrolle höre ich immer wieder die Spuren an und bei gefallen sichere ich da Ganze.
Ich habe also, als Beispiel, mal vier von sechs Spuren mit Instrumenten versehen, alles klingt wunderbar. Also an die nächste Spur, FX-Aufmachen, Instrument zuweisen, anhören.
Und dann ist es passiert: die bisher zugewiesenen Instrumente funktionieren nicht mehr! Keine Fehlermeldung erscheint. Im Mixer schlagen die roten Balken bei der Wiedergabe aus. Es kann auch sein, das einzelen Instrumente (in meinem Fall z.B. MT_Powerdrums) noch funktionieren.
Um das Probelem zu beheben, muss ich alle Instrumente wieder aus dem FX entfernen und neu zuweisen. Immer mit dem Risiko, dass der Fehler wieder auftritt, also ist häufiges Sichern notwendig.
Ich habe das Problem auf zwei Rechner festgestellt, es scheint auch unabhängig von den verwendeten PlugIns zu sein.
Ich habe in den Reaper-Forum keinen Hinweis gefunden. Auch die Einstellungen für die Plugins haben mir nicht weitergeholfen.
Hat jemand eine Idee?